Peter Bastian



Alles zur Person "Peter Bastian"


  • Service-Wohnungen

    Fr., 09.03.2018

    Ehemalige Bundesbahnschule weicht einem Neubau

    Abgerissen wurden rund zwei Drittel der ehemaligen Bundesbahnschule an der Schmittingheide.

    Neues an der Schmittingheide: Wo jahrelang Softwarefirmen und Hightech zu Hause waren, sollen bald rund 150 Wohnungen mit einem Rundumservice von der Gastronomie bis zum Wäschedienst entstehen.

  • Highlights der Baukultur

    Fr., 19.01.2018

    Münster holt beim Bauherrenpreis des BDA drei Auszeichnungen

    Über zwei Auszeichnungen für architektonisch außergewöhnliche städtische Bauprojekte freute sich Dezernent Matthias Peck (2.v.l). Vom BDA ausgezeichnet wurden die Uppenbergkita und die Modernisierung des Schillergymnasiums. Eine weitere Auszeichnung gab es für den Ersatzneubau Philosophisches Seminar des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW.

    Münster ist eine „baukulturell herausragende Stadt“, wie es Kunsthistoriker und Jurymitglied Dr. Arnold Bartetzky am Freitagabend bei der Verleihung des Bauherrenpreises in der Stadthausgalerie auf den Punkt brachte. Wie zum Beweis vergab die Jury angesichts der hervorragenden Wettbewerbsbeiträge Auszeichnungen für gleich drei münsterische Bauprojekte aus dem Bildungssektor: Die Uppenbergkita an der Dreifaltigkeitsschule, für den modernisierten Trakt des Schillergymnasiums und für den Ersatzneubau des Philosophischen Seminars am Domplatz.

  • Verwaltungsgebäude der drei evangelischen Kirchenkreise

    Mi., 20.09.2017

    Im Dialog zur Lukas-Kirche

    Der Siegerentwurf zeigt die Gestaltung des neuen Verwaltungsgebäudes an der Lukas-Kirche am Coesfelder Kreuz.

    Der erste Schritt zum Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes der drei evangelischen Kirchenkreise „Münster“, „Tecklenburg“ sowie „Steinfurt-Coesfeld-Borken“ ist getan. Der Verbandsvorstand dieser Kirchenkreise präsentierte jetzt das Ergebnis eines Architekten-Wettbewerbs, der als Grundlage weiterer Planungen dient.

  • Architektenbund verteidigt scharfe Worte

    Mi., 24.05.2017

    Hafenkäserei: Kritik war „ein Treffer“

    Heftig umstritten: bunte Malereien an der Fassade der „Hafenkäserei“

    Der BDA hat am Mittwoch seine Kritik an den Malereien an der Hafenkäserei-Fassade verteidigt. So sei es gelungen, eine Diskussion über Fassadenmalereien anzustoßen.

  • Ostermarsch-Auftakt 2017 in Gronau

    Fr., 14.04.2017

    „Weitermachen!“

    Quer durch die Stadt führte der Demonstrationszug der Atomkraftgegner.

    250 Teilnehmer zählten Veranstalter und Polizei übereinstimmend beim Auftakt der Ostermärsche in NRW am Karfreitag in Gronau. Vom Bahnhof aus zogen die Demonstranten durch die Innenstadt zur Urananreicherungsanlage von Urenco.

  • Architekten verstehen die Politik nicht

    Sa., 14.01.2017

    Mehr Hochhäuser!

    Architekten verstehen die Politik nicht : Mehr Hochhäuser!

    Münsters Architekten würden gerne hoch hinaus. Und sie verstehen nicht, was die Politik gegen Hochhäuser hat.

  • Schrumpfen für die Förderung

    Di., 01.11.2016

    Wie ein Hochhausprojekt sich an politische Vorgaben anpasst

    Einmal fünf, einmal zehn Etagen. Die ursprünglichen Pläne gingen mehr in die Höhe.

    Mal rauf, mal runter. Und dann ein Abspecken, um die städtischen Standards für förderfähiges Wohnen zu erfüllen. Ein geplantes Hochhaus an der Hammer Straße zeigt den Einfluss von Wohnungspolitik auf die Stadtplanung.

  • Architektenbund BDA

    So., 15.05.2016

    Zwischen den Fronten

    Engagieren sich für die Baukultur in Münster (v.l.): die Vorstandsmitglieder Andreas Heupel, Martin Bondzio und Peter Bastian.

    Der Architektenbund BDA in Münster will sich verstärkt bei aktuellen Bauprojekten zu Wort melden.

  • „Baukultur heute“

    Di., 10.05.2016

    Architektur im Zeitgeist

    Architekt Peter Bastian vor einem Entwurf des wiederaufgebauten Kaiser-Wilhelm-Denkmals.

    Zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung im Baumberger-Sandstein-Museum hielt Architekt Peter Bastian einen Vortrag zum Thema „Baukultur heute“.

  • Vortrag

    Fr., 06.05.2016

    „Baukultur heute“

    Architekt Peter Bastian spricht über die Baukultur in der heutigen Zeit.

    Zum Thema „Baukultur heute“ hält Architekt Peter Bastian am Sonntag (8. Mai) einen Vortrag im Baumberger-Sandstein-Museum.