Peter Meyer



Alles zur Person "Peter Meyer"


  • Arbeitsrecht

    Mo., 23.03.2020

    Bekommen Ausgelernte nochmals Probezeit beim selben Betrieb?

    Wer nach seiner Ausbildung vom Betrieb übernommen wird, vereinbart im neuen Arbeitsvertrag oft auch eine erneute Probezeit.

    Die Ausbildung ist geschafft, Zeit für den Berufsstart. Besonders einfach ist das natürlich, wenn man vom Ausbildungsbetrieb direkt übernommen wird. Aber gilt dann eigentlich eine erneute Probezeit?

  • Mutterschutz

    Mo., 16.03.2020

    Wann müssen Arbeitnehmerinnen die Schwangerschaft mitteilen?

    Im Arbeitsrecht gibt es keinen vorgeschriebenen Zeitpunkt, zu dem eine Arbeitnehmerin ihrem Arbeitgeber von einer Schwangerschaft berichten muss.

    Dem Partner, der besten Freundin, den Eltern: Jede Frau handhabt es unterschiedlich, wem sie als erstes von einer Schwangerschaft erzählt. Doch wann muss es der Arbeitgeber erfahren?

  • Arbeitsrecht

    Mo., 17.02.2020

    Können Werkstudenten mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten?

    In der vorlesungsfreien Zeit dürfen Studierende auch mehr als 20 Stunden arbeiten, ohne Auswirkungen auf ihren Versicherungsstatus.

    Wer neben dem Studium jobbt, muss seinen Versicherungsstatus im Blick behalten. Bei 20 Stunden pro Woche gibt es in der Regel keine Probleme. Aber ist auch mehr möglich?

  • Arbeitsrecht

    Mo., 10.02.2020

    Darf der Arbeitgeber reinreden, wenn ich im Netz poste?

    Was machen die Mitarbeitenden im Netz? Manchmal haben Arbeitgeber berechtigte Gründe, mitzureden.

    Ob Facebook, Instagram oder Twitter - vielleicht liest auch der Arbeitgeber mit. Das kann Mitarbeitern aber doch eigentlich egal sein, oder?

  • Arbeitsrecht

    Mo., 27.01.2020

    Haben Arbeitnehmer Anspruch auf einen Parkplatz?

    Wer mit dem Auto zur Arbeit kommt, hat keinen Anspruch auf einen Firmenparkplatz.

    Für viele Arbeitnehmer ist es bequem, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren - wenn da nicht immer die Parkplatzsuche wäre. Muss der Arbeitgeber ihnen einen Parkplatz stellen?

  • Puhdys-Keyboarder

    So., 05.01.2020

    Peter «Eingehängt» Meyer wird 80

    Peter Meyer macht auch mit 80 weiter Musik.

    Um ein Haar hätte er die Lehrer-Laufbahn eingeschlagen. Doch es kam anders: Peter Meyer wurde Berufsmusiker. Vom Anfang bis zum Ende gehörte er zu den Puhdys, spielte dort Keyboard und Saxofon. Nach der Auflösung der Band suchte sich der agile Senior neue musikalische Mitstreiter.

  • Fragen aus dem Arbeitsrecht

    Mo., 25.11.2019

    Muss Anspruch auf Homeoffice für alle Mitarbeiter gelten?

    Führungskräfte oder Vertriebsmitarbeiter etwa können ein gesondertes Recht auf die Arbeit im Homeoffice haben.

    Von zu Hause aus arbeiten, hat oft Vorteile für Berufstätige. Und wenn ein Mitarbeiter das darf, dürfen alle anderen das automatisch auch, oder? Ganz so einfach ist es nicht.

  • 50 Jahre

    Mo., 18.11.2019

    Die Puhdys feiern Geburtstag ohne Comeback

    Die Puhdys mit dem Sänger Dieter Birr (2.v.r.) nach der Verleihung des Musikpreises Echo in der Kategorie "Lebenswerk".

    Lange Haare, englische Lieder, Nebelmaschine. So ging es 1969 los. Das erste Konzert der Puhdys ist nun 50 Jahre her. Die Band hat die 50 nicht ganz geschafft - aber alle Musiker stehen noch immer auf der Bühne.

  • Was gehört zur Arbeitszeit?

    Mo., 18.11.2019

    Muss ich auf Anweisung des Chefs früher zur Arbeit kommen?

    Wenn der Chef möchte, dass Arbeitnehmer früher zur Arbeit kommen - etwa um den PC hochzufahren - gilt das auch als Arbeitszeit.

    Besonders bei vorbereitenden Tätigkeiten ist vielen Arbeitnehmern oft nicht richtig klar, ob sie diese in ihrer privaten Zeit machen müssen oder ob das bereits zum offiziellen Job gehört.

  • Forschung

    Sa., 16.11.2019

    Trockenheit wird auch Nationalpark Eifel verändern

    Ein Schild mit der Aufschrift «Nationalpark Eifel» steht am Rande des Nationalparks.

    Der Nationalpark Eifel schützt den Buchenwald. Was aber, wenn auch Buchen wegen Trockenheit absterben? Dann muss die Natur eigene Lösungen finden, meint ein Naturwaldforscher.