Rolf Buch



Alles zur Person "Rolf Buch"


  • Mehr Tempo beim Neubau

    Do., 05.03.2020

    Wohnungskonzern Vonovia steigert Mieteinnahmen

    Firmenzentrale: Vonovia ist Deutschlands größter Immobilienkonzern.

    Steigender Gewinn, steigende Dividende - für Deutschlands größten Wohnungskonzern Vonovia laufen die Geschäfte gut. Beim Bau neuer Wohnungen gibt es aber noch Luft nach oben, wie Konzernchef Rolf Buch einräumt.

  • Immobilien

    Do., 05.03.2020

    Vonovia steigert Mieteinnahmen: Neubau «Schüppe drauflegen»

    Euro-Banknoten.

    Steigender Gewinn, steigende Dividende - für Deutschlands größten Wohnungskonzern Vonovia laufen die Geschäfte gut. Beim Bau neuer Wohnungen gibt es aber noch Luft nach oben, wie Konzernchef Rolf Buch einräumt.

  • Höhere Dividende

    Di., 05.11.2019

    Vonovia sieht Berliner Mietendeckel gelassen

    Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia macht weiterhin gute Geschäfte.

    Der Berliner Mietendeckel ist heiß umstritten. Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia bleibt jedoch gelassen. Für ihn wird das Ausland immer wichtiger.

  • Immobilien

    Mo., 23.09.2019

    Vonovia will Schweden-Geschäft mit Milliardenzukauf stärken

    Bochum (dpa) - Der Immobilienkonzern Vonovia will sein Geschäft in Schweden mit einem Milliardenzukauf ausbauen. Vonovia werde 69,30 Prozent der Stimmrechte der Hembla AB für umgerechnet 20,08 Euro je Aktie vom Finanzinvestor Blackstone erwerben, teilte der Dax-Konzern am Montag mit. Der Gesamtkaufpreis für den Stockholmer Wohnimmobilienkonzern mit seinen 21 411 Wohnungen liege damit bei 12,2 Milliarden Kronen (rund 1,14 Milliarden Euro).

  • Wohnen

    Di., 03.09.2019

    Vonovia-Chef warnt vor Mangel an seniorengerechten Wohnungen

    Der Schriftzug von Vonovia hängt an der Firmenzentrale.

    Düsseldorf (dpa) - Der Chef des größten deutschen Immobilienkonzerns Vonovia, Rolf Buch, hat vor einem zunehmenden Mangel an Wohnungen für Senioren gewarnt. «Wir brauchen bis zum Jahr 2030 drei Millionen altengerechte Wohnungen und wir haben heute 700 000», sagte Buch am Montagabend bei einer Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf. Um das sich verschärfende Problem zu lösen, sei eine gemeinsame Anstrengung von Wohnungswirtschaft und Politik nötig.

  • Immobilien

    Mi., 22.05.2019

    Vonovia-Chef: Wir haben zu spät auf Wohnungskrise reagiert

    Der Vorstandsvorsitzende von Vonovia, Rolf Buch.

    Bochum (dpa) - Der Chef des Immobilienkonzerns Vonovia hat in einem Interview zugegeben, auf die Wohnungsprobleme in deutschen Städten zu spät reagiert zu haben. «Es ist schlimm, aber wir alle haben die Entwicklung verpennt», sagte Vorstandschef Rolf Buch dem Wirtschaftsmagazin «Capital» (Erscheinungstag Donnerstag). Vor 15 Jahren habe er noch angenommen, dass die Städte kleiner werden und es weniger Wohnungen brauche, damit es keinen Leerstand gebe. «Diesen langen Wirtschaftsaufschwung, den Zustrom in die Städte und aus anderen EU-Staaten, dann die Flüchtlinge - all das hat niemand für möglich gehalten.»

  • Sicherheit ab 70

    Do., 16.05.2019

    Immobilienkonzern Vonovia gibt älteren Mietern Wohngarantie

    Nach Mieterprotesten war der Dax-Konzern Vonovia bereits im vergangenen Jahr bei der Wohnungsmodernisierung auf die Bremse getreten.

    Proteste vor der Tür zur Hauptversammlung. «Herr Miethai Vonovia» steht auf dem Schild eines Demonstranten. Ein anderer kritisiert: «Vonovia macht Mieter arm.» Vonovia-Chef Buch äußert Verständnis für die Debatte. Seine Zusage an ältere Mieter trifft auf Skepsis.

  • Immobilien

    Do., 16.05.2019

    Immobilienkonzern Vonovia gibt älteren Mietern Wohngarantie

    Der Schriftzug des Wohnungsunternehmens «Vonovia» hängt an der Firmenzentrale.

    Bochum (dpa) - Deutschland größter Immobilienkonzern Vonovia reagiert mit einer Wohngarantie für ältere Mieter auf die wachsende Kritik an der Branche. «Wir geben Mietern ab 70 die Garantie, dass sie ihre Wohnungen nicht verlassen müssen», sagte Vorstandschef Rolf Buch den Nachrichtenagenturen dpa-afx und dpa vor der Hauptversammlung am Donnerstag in Bochum. Vonovia sichere ihnen zu, «dass ihre Wohnung bei Veränderung der ortsüblichen Vergleichsmiete bezahlbar bleibt». Mieterorganisationen hatten beklagt, dass viele Rentner sich die steigenden Mieten für ihre Wohnungen kaum noch leisten könnten.

  • Immobilienkonzern

    Di., 07.05.2019

    Vonovia macht bei steigenden Mieten mehr Gewinn

    Im ersten Quartal 2019 erhöhte sich das operative Ergebnis von Vonovia auf 303,6 Millionen Euro.

    Die Mieten in Deutschland steigen weiter. Gerade in Großstädten geraten deshalb Wohnungsunternehmen wie Vonovia in die Kritik, Forderungen nach Enteignung werden laut. Bei der Vorlage seiner guten Quartalszahlen geht der Dax-Konzern auf seine Kritiker zu.

  • «Kein Preistreiber bei Mieten»

    Do., 07.03.2019

    Vonovia macht kräftigen Gewinn

    Vonovia vermietet insgesamt rund 400.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden.

    Deutschlands größter Wohnungskonzern Vonovia kann nicht so viel bauen wie gewollt. An fehlendem Geld liege es nicht, versichert Vorstandschef Rolf Buch.