Ulrike Lexis



Alles zur Person "Ulrike Lexis"


  • Gründung einer Gesamtschule ist beschlossen

    Do., 17.10.2013

    Tauziehen in der Standortfrage

    An der Standortfrage scheiden sich die Geister. Auf Lotter Seite werden Befürchtungen laut, dass sich Westerkappeln mit der Oberstufe den vermeintlich attraktivsten Teil der Gesamtschule an Land ziehen will.

    Die Gründung einer Gesamtschule für Westerkappeln und Lotte ist entschieden. Doch fast wäre der Beschluss noch gescheitert. Vor allem die Politiker aus Lotte zettelten ein Tauziehen in der Standortfrage an. Jetzt gibt es einen wackligen Kompromiss.

  • Diskussion über die Zukunft der weiterführenden Schulen

    Mi., 09.10.2013

    Lotter Fachausschuss vertagt Gesamtschulbeschluss

    Noch ist der Weg zu einer gemeinsamen Gesamtschule der Gemeinden Lotte und Westerkappeln nicht geebnet. 

    Während der Westerkappelner Schulausschuss am Dienstag einstimmig für den nächsten Schritt in Richtung Gesamtschule votiert hat, vertagten die Lotter Politiker einen Beschluss. Sie fühlen sich nicht ausreichend informiert.

  • Erste Zukunftswerkstatt zur Schulentwicklungsplanung in der Burg Lüdinghausen

    Mo., 06.05.2013

    „Konstruktiv, fair und zielstrebig“

    Die erste von vier geplanten Zukunftswerkstätten zur Schulentwicklungsplanung fand am Samstag in der Burg Lüdinghausen statt. Moderiert wurde sie von Ulrike Lexis und Dr. Detlef Garbe vom gleichnamigen Beratungsbüro.

    Rundum zufrieden mit dem Verlauf der ersten von vier geplanten Zukunftswerkstätten zur Schulentwicklungsplanung in Lüdinghausen zeigten sich am Samstag die Teilnehmer. Vier Stunden hatten sich 75 Lehrer, Eltern und Kommunalpolitiker in sieben Arbeitsgruppen in der Burg Lüdinghausen ausgetauscht, Wünsche geäußert und Forderungen formuliert.

  • Bildungspolitik

    Mi., 26.09.2012

    Gesamtschule plötzlich in aller Munde

    Bildungspolitik : Gesamtschule plötzlich in aller Munde

    Eigentlich stand die Raumplanung für die Realschule Westerkappeln und die Gemeinschaftshauptschule (GHS) in Wersen auf der Tagesordnung. Doch die Mitglieder der Verbandsversammlung des Schulzweckverbandes Lotte-Westerkappeln waren schon ein paar Schritte weiter. Sie diskutierten darüber ob der Platz auch für eine Gesamtschule reicht und welche weiteren Voraussetzungen zur Gründung einer solchen Schule erfüllt werden müssen.

  • Gutachten

    Mi., 09.05.2012

    Grundschule Handarpe soll schrumpfen

    Gutachten : Grundschule Handarpe soll schrumpfen

    Angesichts sinkender Geburtenzahlen kommen immer mehr Schulen auf dem Land in Bedrängnis. In Ibbenbüren beispielsweise wurde die Dörenther Grundschule schon dicht gemacht. Mit solchen Sorgen müssen sich Politik und Verwaltung in Westerkappeln nicht herumplagen. Der Bestand der Grundschule Handarpe ist auf lange Sicht nicht gefährdet. Aber: Die Schule muss schrumpfen.

  • Thema Gesamtschule noch nicht vom Tisch

    Di., 08.05.2012

    Gemeinde wartet auf Analyse zum Raumprogramm / Hockenbrink: Elternwille ist entscheidend

    Die Gutachter haben der Realschule Westerkappeln und der Gemeinschaftshauptschule (GHS) Lotte/Westerkappeln in Wersen zwar eine stabile Zweizügigkeit bis zum 2022 attestiert, dies bedeutet aber nicht, dass die Schullandschaft in ihrer jetzigen Form für die nächsten zehn Jahre zementiert ist. Möglicherweise wird doch eine Gesamtschule eingerichtet.

  • Sendenhorst

    Fr., 28.01.2011

    Schulentwicklungsplanung ist auf dem Weg