Uwe Köhler



Alles zur Person "Uwe Köhler"


  • Uwe Köhler vom Titanick-Theater und die Flut

    Mi., 29.07.2015

    Ein Jahr Dauer-Baustelle

    Uwe Köhler  war in Leipzig, als er vom Untergang seines Hauses erfuhr. Bis heute arbeiten dort die Handwerker. Nach dem Hochwasser tauchten Köhlers Söhne im Souterrain nach wichtigen Familiendokumenten.

    Ein Jahr Baustelle. Uwe Köhler, künstlerischer Leiter des Titanick-Theaters, ging beim Hochwasser gründlich unter.

  • Internationales Straßentheaterfestival „Flurstücke“

    Sa., 13.06.2015

    Brisant und brillant

    Uwe Köhler freut sich auf das Straßentheater-Festival.

    Hochkarätige Kunst mit Highlights des internationalen Theaters im öffentlichen Raum, Projektionskunst, Tanz und Performance – zwischen bombastischen Produktionen und ausgesuchten Kleinoden. Unser Redakteur sprach mit Uwe Köhler vom Theater Titanick, Mitglied der künstlerischen Leitung.

  • Straßentheater gestaltet im Jahr 2015 die 1000-Jahr-Feier Leipzigs

    Mi., 08.10.2014

    Titanick lässt die Löwen los

    Münster in Leipzig: Uwe Köhler (Titanick) freut sich, die 1000-Jahr-Feier in der Stadt von Oberbürgermeister Burkhard Jung gestalten zu dürfen, der in Münster studiert hat.

    Das kann nur das Theater Titanick aus Münster. Es lässt in Leipzig Löwen los, beteiligt die ganze Stadt daran und hat es geschafft, dass in diesem Handelszentrum Sachsens an einem Samstag fünf Hauptverkehrsachsen autofrei bleiben. Der Anlass ist aber auch entsprechend: Die Heldenstadt mit ihren Montagsdemonstrationen im Jahr 1989, Herz der friedlichen Revolution und größte Metropole im Freistaat, wird im nächsten Jahr ein tausend Jahre alt.

  • Theater Titanick baut eine Kriegsgefangenen-Baracke

    Do., 24.04.2014

    Ein Arbeitslager am Aasee

    Uwe Köhler vom Theater Titanick vor den Plänen für die einwöchige Theaterinszenierung an den Aaseekugeln.

    „Wie wollen wir uns erinnern?“ Diese Frage will das Theater Titanick direkt am Aasee beantworten. Dort findet vom 1. bis 8. Mai ihr Projekt „Lost Campus“ statt. Die letzte, „verlorene“ Baracke, die in Münster an die Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkriegs erinnerte, wird dort neu aufgebaut. Dazu finden Vorträge und Performances statt.

  • Schlafwandler auf Militärflughafen

    Do., 05.09.2013

    Titanick spielt in Lärz „Somnambulo“

    Lärz ist ein Ort in Mecklenburg-Vorpommern mit einem alten russischen Militärflughafen, der nun teilweise in ein Festivalgelände umfunktioniert wurde. Und wenn es irgendwo ein Freiluft-Festival gibt, ist Münster mit seinem Theater Titanick die erste Wahl. Am Wochenende gastieren Uwe Köhler und Co. in Lärz.

  • Sparpläne der Stadt

    Di., 18.09.2012

    Theaterleiter reagieren mit Enttäuschung und Sarkasmus

    Sparpläne der Stadt : Theaterleiter reagieren mit Enttäuschung und Sarkasmus

    Kaum in Münster angekommen, sieht sich Generalintendant Ulrich Peters mit einer Einsparsumme von 1,1 Millionen Euro schmerzhaft konfrontiert. „Ich weiß noch nicht, wie ich das schaffen soll“, sagt Peters. Mit Preiserhöhungen an Münsters Theater ist die Summe nur zu einem Teil zu erzielen, die Tanzsparte möchte Peters retten: „Wir müssen reden und Szenarien entwickeln.“

  • Vermischtes

    Fr., 27.04.2012

    Walpurgis im Harz: Hexen und Laserstrahlen

    Vermischtes : Walpurgis im Harz: Hexen und Laserstrahlen

    Thale (dpa) - In der Walpurgisnacht tanzen im Harz die Hexen. In mehr als 20 Orten gibt es wilde Feiern. Bundesweit die größte steigt auf dem Hexentanzplatz bei Thale. Etwa 10 000 Gäste werden erwartet.

  • Theater Titanick spielt nicht in Belfast

    Fr., 23.03.2012

    Absage macht fassungslos

    Uwe Köhler ringt hörbar um Fassung: „Das ist ein Desaster für uns.“ Theater Titanick steht unter Schock. Trotz einer schriftlichen Zusage der Beteiligung der Münsteraner mit ihrem wegweisenden Erfolgsstück „Titanic“ an den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Gedenken des Untergangs der Titanic am 15. April 2012 sagte die Direktorin des Festivals „Titanic Belfast“, Ali Curran, dem Ensemble aus Münster und Leipzig ab.

  • Kultur Münster

    Di., 19.07.2011

    Titanicks traumhafte Welten erscheinen