Wolfgang Krüger



Alles zur Person "Wolfgang Krüger"


  • Tag des Kusses

    Fr., 06.07.2018

    Bussis als Lebenselixier

    Der Hochzeitskuss: Harry und Meghan nach der Trauung.

    Ein Kuss ist nur ein Kuss? Weit gefehlt. Für Forscher sind leidenschaftliche Küsse bedeutsamer als Sex. Und die Kulturgeschichte des Knutschens ist reich an Überraschungen.

  • Tag des Kusses

    Do., 05.07.2018

    Bussis als Lebenselixier

    Der Hochzeitskuss: Harry und Meghan nach der Trauung.

    Ein Kuss ist nur ein Kuss? Weit gefehlt. Für Forscher sind leidenschaftliche Küsse bedeutsamer als Sex. Und die Kulturgeschichte des Knutschens ist reich an Überraschungen.

  • Tag des Gartens

    Di., 05.06.2018

    Sehnsuchtsorte: Kleingartenkolonie und Balkon-Oase

    Eine Kleingartensiedlung in Straubing.

    Die einen bauen Gemüse an, die anderen wollen im Grünen entspannen: Immer mehr Menschen in Deutschland haben Lust auf einen eigenen Garten. Das bringt auch Probleme mit sich.

  • Immer ich!

    Fr., 06.04.2018

    Freundschaften und Beziehungen sind oft unausgeglichen

    Einer gibt, der andere nimmt: In Freundschaften gibt es oft die Dynamik, dass einer von beiden mehr für die Beziehung tut.

    Jeder hat so jemanden im Freundeskreis: den Macher. Er plant, organisiert und hat alles im Griff. Auf die Dauer kann es ziemlich anstrengend sein, ständig die Verantwortung zu tragen. Doch die Macher-Rolle hat auch positive Seiten.

  • Ansteckend und tödlich?

    Mo., 05.03.2018

    Manfred Spitzer über die Krankheit Einsamkeit

    Psychiater Manfred Spitzer ist sich sicher: Einsame Menschen erkranken häufiger als an andere an Krebs, Depressionen oder Demenz.

    Aus Sicht des Ulmer Psychiaters Manfred Spitzer ist Einsamkeit ein Megatrend, der nicht unterschätzt werden darf. In seinem neuen Buch will der Hirnforscher belegen: Einsamkeit ist eine Krankheit - noch dazu ansteckend und sogar tödlich.

  • Seelenverwandte

    Fr., 28.07.2017

    Lebenslange Freundschaft ist wie ein Geschenk

    Die beiden Freundinnen Anke Behrendt (l) und Stefanie Wally.

    Freundschaft sei eine Seele in zwei Körpern, schrieb Aristoteles. In Deutschland ist eine Herzensfreundschaft ohne Tabuthemen jedoch ein relativ junges Phänomen. Frauen haben dabei die Nase vorn.

  • Interview mit Wolfgang Krüger

    Fr., 28.07.2017

    «Wenn es hoch kommt, haben wir drei gute Freunde»

    Freundschaften seien heute belastbarer als früher, sagt der Psychotherapeut und Buchautor Wolfgang Krüger.

    An Freundschaften hängen viele Ideale - und oft scheitern sie schneller als Partnerschaften. Doch noch nie waren sie so alltagstauglich wie heute, sagt der Psychologe Wolfgang Krüger.

  • Freundschaftsforscher

    Mo., 24.07.2017

    Psychologe: Wenn es hoch kommt, haben wir drei gute Freunde

    Freundschaft sei eine Seele in zwei Körpern, schrieb Aristoteles.

    An Freundschaften hängen viele Ideale - und oft scheitern sie schneller als Partnerschaften. Doch noch nie waren sie so alltagstauglich wie heute, sagt der Psychologe Wolfgang Krüger.

  • Freundschaftsforscher

    Mo., 24.07.2017

    Psychologe: Wenn es hoch kommt, haben wir drei gute Freunde

    Freundschaft sei eine Seele in zwei Körpern, schrieb Aristoteles.

    An Freundschaften hängen viele Ideale - und oft scheitern sie schneller als Partnerschaften. Doch noch nie waren sie so alltagstauglich wie heute, sagt der Psychologe Wolfgang Krüger.

  • Getrennte unter Freunden

    Fr., 04.11.2016

    Mit Ex-Partnern in der Clique umgehen

    Getrennte unter Freunden : Mit Ex-Partnern in der Clique umgehen

    Eine Trennung führt im Freundeskreis oft zur Verunsicherung: Partei ergreifen oder sich raushalten? Unangenehm - für alle Seiten - können beispielsweise Feiern sein. Wer wird eingeladen? Und was passiert, wenn beide Ex-Partner sich dort treffen?