Erster Mai



Alles zum Ereignis "Erster Mai"


  • Einschaltquoten

    Do., 02.05.2019

    Das Erste dominiert am Tag der Arbeit mit Themenabend

    Der Schauspieler Hans-Jochen Wagner als «Big Manni».

    «Big Manni»: Die Fernsehsatire mit dem Schauspieler Hans-Jochen Wagner in der Hauptrolle lockte die meisten Zuschauer an die Bildschirme. In dem Film geht es um den früheren Flowtex-Chef und Milliardenbetrüger Manfred Schmider.

  • Pfadfinder und Schloss-Verein versorgen mehrere Hundert Wanderer

    Do., 02.05.2019

    Bratwurst und Kultur locken in den Mai

    Neben Würstchen und kalten Getränken wurden die Mai-Wanderer am Pfadfinderhaus auch mit Kaffee und eine große Auswahl an Kuchen bewirtet.

    Der Innenhof von Schloss Senden und das Pfadfinderhaus waren am Maifeiertag wieder beliebte Zwischenstationen für Wanderer und Pättkesfahrer. Auf Schloss Senden wurden die Gäste nicht nur kulinarisch, sondern auch kulturell beköstigt.

  • DRK Ortsverein Nordwalde

    Do., 02.05.2019

    DRK kurzzeitig in Alarmbereitschaft

    Kurzzeitig sind die Aktiven des DRK-Ortsvereins am Maifeiertag in Alarmbereitschaft versetzt worden.

  • Stauprognose

    Do., 02.05.2019

    Langes Wochenende sorgt für viel Verkehr

    Der Maifeiertag bietet die Gelegenheit für ein langes Wochenende. Neben Ausflüglern werden daher auch viele Kurzurlauber auf den Autobahnen unterwegs sein.

    Vielen Kurzurlaubern hat der Maifeiertag ein verlängertes Wochenende beschert. Auf Deutschlands Autobahnen dürfte es in den nächsten Tagen daher voll werden. Auf welchen Strecken Autofahrer mit Staus rechnen müssen:

  • Wetter

    Do., 02.05.2019

    Viele Wolken und Regen für Nordrhein-Westfalen vorhergesagt

    Bäume am Ufer eines Sees sind hinter einer regennassen Autoscheibe zu sehen.

    Offenbach (dpa/lnw) - Viele Wolken und Regen erwarten die Menschen in Nordrhein-Westfalen nach dem Maifeiertag. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Donnerstag mitteilte, setzt sich zunehmend ein Tiefdruckeinfluss durch. So ziehen im Laufe des Tages immer mehr Wolken auf. Ab dem Nachmittag kommt von Westen schauerartiger Regen ins Land, heißt es. Im Südwesten und Westen kann es dabei laut DWD auch zu vereinzelten Gewittern kommen. Die Höchstwerte erreichen 14 bis 16, im Bergland um 12 Grad.

  • Verkehr

    Do., 02.05.2019

    Rollstuhlfahrer mit 2,5 Promille in Plauen unterwegs

    Plauen (dpa) - Ein völlig betrunkener Rollstuhlfahrer ist in Plauen in Sachsen aus dem Verkehr gezogen worden. Wie die Polizei in der Nacht mitteilte, hatte zunächst der Akku seines Elektro-Rollstuhls am Maifeiertag schlapp gemacht. Der Mann konnte nicht weiter, ein Zeuge wählte den Notruf. Als die Polizei vorfuhr, bemerkten die Beamten ziemlich schnell, dass der 64-Jährige noch ein ganz anderes Problem hatte: Der Rollstuhlfahrer war stark betrunken. Ein Test ergab 2,5 Promille. Als nächstes fuhr dann ein Rettungswagen vor.

  • Notfälle

    Mi., 01.05.2019

    Giftige Spinne krabbelt herum: Feuerwehr räumt Lagerhalle

    Hamm (dpa) - Eine für Menschen lebensgefährliche Spinne hat am Maifeiertag im westfälischen Hamm eine Menge Aufregung ausgelöst. Die Bananenspinne krabbelte in einem Gewerbegebiet durch eine Lagerhalle, wie die Polizei berichtete. Ein Mitarbeiter erkannte die Gefahr und schlug Alarm. Die Feuerwehr rückte an. Die Einsatzkräfte räumten die betroffenen Räumlichkeiten mit der Polizei in zügigem Tempo. «Einem Sachkundigen für Spinnen gelang es, das Krabbeltier lebend einzufangen und zu sichern», heißt es in einer Mitteilung. «Es wird nun zwecks weiterer Untersuchung dem Tropeninstitut in Hamburg zugeführt. Dank dem schnellen Einschreiten sei niemand sei in ernster Gefahr gewesen.

  • John Degenkolb wird Zweiter

    Mi., 01.05.2019

    Pascal Ackermann gewinnt Radklassiker Eschborn-Frankfurt

    Pascal Ackermann jubelt beim Zieleinlauf.

    Nach acht Jahren hat Pascal Ackermann wieder für einen deutschen Sieg beim Radklassiker in Frankfurt gesorgt. Der deutsche Meister siegt vor John Degenkolb. Damit endet auch die Siegesserie des Norwegers Alexander Kristoff, der den Eintrag im Geschichtsbuch verpasst hat.

  • Radsport

    Mi., 01.05.2019

    Pascal Ackermann gewinnt Radklassiker Eschborn-Frankfurt

    Frankfurt/Main (dpa) - Pascal Ackermann hat den 58. Radklassiker Eschborn-Frankfurt gewonnen und damit nach acht Jahren wieder für einen deutschen Erfolg gesorgt. Der 25-Jährige siegte am Maifeiertag nach 187,5 Kilometern im Schlusssprint vor John Degenkolb. Damit beendete Ackermann auch die Siegesserie des Norwegers Alexander Kristoff, der zuletzt viermal in Serie gewonnen hatte. Für den letzten deutschen Sieg an der Alten Oper hatte 2011 Degenkolb gesorgt.

  • Maibaumaufstellen in Senden und Bösensell/Ausmarsch in Ottmarsbocholt

    Mi., 01.05.2019

    Sonniger Start in den „Wonnemonat“

    Mit einem erfrischenden Bierchen bedankte sich Bürgermeister Sebastian Täger bei den Helfern des Maibaumaufstellens.

    Zum Einstieg in den Maifeiertag feierten die Sendener, Ottmarsbocholter und Bösenseller bereits am Vorabend. Für beste Stimmung sorgte nicht zuletzt die schon frühsommerliche Witterung.