Heimatverein



Alles zum Schlagwort "Heimatverein"


  • Heimatverein Horstmar lädt ein

    Do., 11.04.2019

    Führung durch die Rieselfelder Münster

    Die Rieselfelder in Münster sind das Ziel eines Ausflugs des Heimatvereins Horstmar am 27. April. Dort gibt es eine Führung für die Teilnehmer. Im April sind besonders viele Vögel zu beobachten, weil zu den ständig dort lebenden Tieren auch noch Zugvögel anzutreffen sind. Wer sich für dieses Naturschauspiel interessiert oder auch nur den schönen Spaziergang durch dieses Feuchtgebiet genießen will, ist eingeladen, sich um 14 Uhr am K&K-Parkplatz einzufinden. Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. Um eine Anmeldung wird unter der Telefonnummer 0 25 58/76 99 oder per E-Mail an margareta.schulte@gmx.de gebeten.

  • Ein Urgestein wird 90 Jahre alt

    Mi., 10.04.2019

    Alfons Laukötter: Herz und Hand für Handorf

    Alfons Laukötter an der Theke „seines“ Heimathauses

    Alfons Laukötter, Träger der Münster-Nadel und Ehrenmitglied des Heimatvereins Handorf, vollendet sein 90. Lebensjahr. Er gehört zu den „Vätern“ des 2004 eröffneten Heimathauses Handorf.

  • Werner Hölscher zu Gast beim Heimatverein

    Di., 09.04.2019

    „Zukunft hat, wer das Wir-Gefühl stärkt“

    Werner Hölscher zu Gast beim Heimatverein: „Zukunft hat, wer das Wir-Gefühl stärkt“

    Vor einer kleinen Gruppe besonders Sportinteressierter sprach Werner Hölscher beim Heimatverein Epe über die aktuelle Situation des Sports in Gronau und in Epe.

  • Zukunftsworkshop des Heimatvereins Leeden

    So., 07.04.2019

    Stärken, Schwächen und Potenziale analysiert

    Die Teilnehmer des Zukunftsworkshops wollen die Erfolge der Vergangenheit in die Zukunft transportieren.Foto: Heimatverein Leeden

    Zu einem Zukunftsworkshop hatten sich jetzt 20 Mitglieder des Heimatvereins Leeden auf dem Hof Schlamann in Lengerich-Schollbruch zusammengefunden, um über die weitere Ausrichtung des Vereins zu diskutieren. Im Frühjahr 2020 gilt es, einen neuen ersten Vorsitzenden zu wählen und diesem einen gut und zukunftsfähig aufgestellten Verein zu übergeben, teilt der Verein mit.

  • Stewwerter Kneipengeschichten

    Sa., 06.04.2019

    Töttchen und frisches Pils

    Und Prost: Das „Recherche-Team Kneipe“ des Heimatvereins hatte manche Anekdote zu berichten.

    Einst gab es von ihnen viele: Einen Einblick in die Drensteinfurter Kneipengeschichte gewährte der Heimatverein rund 80 interessierten Besuchern in der Alten Post.

  • Vortrag über den Dreißigjährigen Krieg

    Fr., 05.04.2019

    Doppelt zur Kasse gebeten

    Stephanie Marra hatte einige interessante Informationen mitgebracht, dis bislang kaum bekannt waren.Foto: GHV

    Ungefähr 50 Zuhörer folgten jetzt der Einladung des Geschichts- und Heimatvereins (GHV) in das evangelische Gemeindehaus. Dort sprach Dr. Stephanie Marra von der Technischen Universität Dortmund über den Dreißigjährigen Krieg in der Grafschaft Tecklenburg.

  • Aktion beim „Lengericher Lenz“

    Fr., 05.04.2019

    Pedelec-Test für jedermann

    Pedelecs gehören inzwischen zum gewohnten Straßenbild.

    Zu Pedelec-Testfahrten in der Umgebung von Lengerich laden am Samstag, 13. April, Stadt und Heimatverein ein. Anlass ist die Fitness- und Freizeitmesse im Rahmen des „Lengericher Lenz“.

  • Tag der offenen Tür

    Mi., 03.04.2019

    Heimatverein präsentiert sich

    Im Stiftshaus gibt es viel zu sehen. Der Heimatverein lädt am Sonntag dorthin ein.

    Am Sonntag, 7. April, lädt der Heimatverein Leeden zu einem Tag der offenen Tür in das Stiftshaus ein. Das historische Gebäude ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet und bietet Gelegenheit zum Schauen, Staunen und Verweilen.

  • Aufräumaktion „Saubere Landschaft“

    Di., 02.04.2019

    Laer wurde aufgeräumt

    Diese Fußgruppe, besetzt mit Kindern, sammelte im Außenbereich weggeworfenen Müll auf, teilweise unter schwierigen Bedingungen aus Sträuchern und Büschen.

    Mit Anhängern, Bollerwagen, Säcken und Eimern waren viele Männer und Frauen mit und ohne Kinder dem Aufruf des Hegerings und Heimatvereins zur Aktion „Saubere Landschaft“ gefolgt.

  • Attraktive Angebote

    Mo., 01.04.2019

    Müllenbeck weiter Vorsitzender

    Der Heimatvereins-Vorstand nach den Wahlen (v. l.): Bernhard Gerdes (Ehrenvorsitzender), Susanne Opp Scholzen (Hexenbesen), Paul Hagelschuer (Wandern und Radfahren), Werner Bruns (ehem. 2. Kassierer, Garten), Erika Hölker (Backteam), Friedhelm Greiwe (Radfahren, Hausmeister), Werner Witte (2. Vorsitzender, Genealogie), Gisela Isfort (Serviceteam), Franz Müllenbeck (1. Vorsitzender), Gertrud Feld (Leiterin Serviceteam), Manfred Leuker (Hausverwalter), Thomas Harbich (Schriftführer, Ferdinandteam), Josef Rolver (Kassierer) und Bürgermeister Jochen Paus.

    Volles Programm beim Heimatverein. Zum Beispiel: Im Sommer gibt es ein Konzert mit den 6-Zylindern.