Kaiserstuhl



Alles zum Ort "Kaiserstuhl"


  • Ernährung

    Mi., 04.02.2015

    Schwarzwälder Kirschtorte braucht den Schwips

    Die klassische Version der Schwarzwälder Kirschtorte wird mit Schokoraspeln und Kirschen garniert.

    Freiburg im Breisgau (dpa/tmn) - Neben Kuckucksuhr und Bollenhut ist die Schwarzwälder Kirschtorte eines der bekanntesten Produkte der Region. Für Puristen gehören nur Sahne, Kirsche, Biskuit und Schokolade hinein. Experimentierfreudige greifen auch zu Kardamom.

  • Tourismus

    Mi., 30.04.2014

    Genussstrecke statt Promille-Piste - Badens Weinstraße wird 60

    Mehr als 500 Kilometer lang: Sechs Jahrzehnte nach ihrer Eröffnung ist die Badische Weinstraße zur längsten Weinroute Deutschlands ausgebaut worden. Foto: Patrick Seeger

    Freiburg (dpa) - In Zeiten der Motorisierung brachte die Badische Weinstraße viele Weinliebhaber in die Region. Doch in den vergangenen Jahren kam die Route nicht mehr so richtig in die Gänge. Nun wird sie wiederbelebt.

  • Finanzen

    Mo., 24.03.2014

    Genussscheine vom Weingut bringen flüssigen Zins mit Promille

    Wer auf Genussscheine vom Winzer setzt, sollte das Angebot des Weinguts mögen. Denn eine gewisse Anzahl Flaschen landet im Keller des Geldgebers. Foto: Rolf Vennenbernd

    Düsseldorf (dpa) - Diese Zinsen kann man vor dem Kamin oder zu einem guten Essen genießen: Für Investitionen geben Weingüter Genussscheine heraus, der Zins fließt als Wein. Für Finanzexperten steht bei dem Produkt freilich mehr der Genuss im Vordergrund als die Rendite.

  • Tourismus

    Fr., 20.09.2013

    Wolkige Aussichten auf Idylle pur - Touristenmagnet Dampflok

    Nostalgisches Dampfross: Die Sauschwänzlebahn steht nicht nur bei Eisenbahnromantikern hoch im Kurs, sondern auch bei Urlaubern. Foto: Patrick Seeger

    Blumberg (dpa) - Nostalgie zieht immer - vor allem in Form einer Dampflok. Bei Eisenbahnromantikern ist der Südwesten beliebt. Hier fahren wohl die meisten deutschen Museumsbahnen. Und der Spätsommer ist wie geschaffen für eine Fahrt mit der Sauschwänzlebahn.

  • Kaiserstuhl

    Sa., 18.05.2013

    Von der Sonne verwöhnt

    Schmückende Begriffe gibt es für diese Region reichlich: „Sonnenterrasse zwischen Schwarzwald und Rhein“ trifft es schon richtig gut. „Küche des Bacchus“ ist auch nicht schlecht. Denn schon die Römer fühlten sich in dieser warmen südwestlichen Ecke Deutschlands pudelwohl, brachten die Reben mit, bauten sie an und genossen deren betörenden Saft.

  • Achte Auflage von „Krimi und Wein“

    Sa., 10.11.2012

    Mord am Kaiserstuhl

    Achte Auflage von „Krimi und Wein“ : Mord am Kaiserstuhl

    „Es war ein elender Morgen. Henry Meyenbeeker hatte schlecht geschlafen“, las Paul Grote am Donnerstagabend im Hotel „Im Engel“ aus seinem neuesten Werk „Sein letzter Burgunder“ vor. Der Stau auf der Autobahn nach Baden-Baden, wo der literarische Protagonist an der vom Verlagschef Heckler initiierten „Wine Challenge“ teilnimmt, trägt zunächst nicht zur Verbesserung seiner Stimmung bei. Zusammen mit Fotograf Frank Gatow taucht Journalist Meyenbeeker tief in die komplexe Welt der Bewertungen und Weinverkostungen ein.

  • Vermischtes

    So., 29.04.2012

    Maikäferplage am Kaiserstuhl

    Vermischtes : Maikäferplage am Kaiserstuhl

    Amoltern (dpa) - Alle Jahre wieder: Maikäferplage am Kaiserstuhl. Rund um das badische Mittelgebirge fliegen seit Freitag etliche Maikäfer umher. Bei Amoltern sind schon zahlreiche Bäume kahlgefressen.

  • Deutschland Reise

    Fr., 23.09.2011

    Am Kaiserstuhl wachsen Reben und Orchideen

  • Stefan Petermann läuft nach Münster - zum Marathon

    Di., 23.08.2011

    920 Kilometer Aufwärmtraining: „Schmerzen werden kommen“

  • Gronau

    Fr., 17.07.2009

    Per Pedale um den Kaiserstuhl