Lüdinghausen



Alles zum Ort "Lüdinghausen"


  • Volleyball: Verbandsliga Frauen

    Di., 15.10.2019

    Ostbevern II siegt 3:2 in Lüdinghausen – Aufsteiger klettert auf Platz vier

    Mari Peters (l.) und Karen Plogmann beim Blockspiel. In Lüdinghausen heimsten die Volleyballerinnen des BSV Ostbevern II den zweiten Saisonerfolg ein.

    Die Volleyballerinnen des BSV Ostbevern II sind für einen Aufsteiger mehr als beachtlich in ihre Verbandsliga-Saison gestartet. Ihr neuer Trainer Hartmut Abrell zeigt sich begeistert vom Auftritt in Lüdinghausen.

  • Arbeitsunfall auf der Baustelle der Leistungssporthalle

    Mo., 14.10.2019

    43-Jähriger stürzt drei Meter in die Tiefe

    Bei dem Unfall auf der Baustelle der Leistungssporthalle zog sich ein 43-Jähriger aus Essen schwere Verletzungen zu. Damit der Rettungshubschrauber landen konnte, wurde die Bundesstraße 235 für einige Zeit gesperrt.

    Auf der Baustelle der Leistungssporthalle an der Konrad-Adenauer-Straße ist ein Arbeiter am Montagnachmittag rund drei Meter in die Tiefe gestürzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in die Universitätsklinik nach Münster.

  • Kinder-Uni zum Thema Barbarossa

    Mo., 14.10.2019

    Publikum wird zu Detektiven

    Brachte den jungen Zuhörern Kaiser Barbarossa näher: Prof. Henrike Haug.

    Die Kinder-Uni war am Samstag zu Gast in der Burg Vischering. Passend zum historischen Gemäuer ging es um ein geschichtliches Thema: Kaiser Barbarossa. Die jungen Zuhörer stellten dabei ihren Spürsinn unter Beweis.

  • Literarisch-musikalische Lesung

    Mo., 14.10.2019

    Hans Christian Andersen und sein Hunger nach Kunst

    Ernteten viel Applaus des begeisterten Publikums: Claudia Wulf (r.) und Andrea Sauer.

    Den Märchenerzähler Hans Christian Andersen kennt jedes Kind. Dass der dänische Dichter und Schriftsteller auch ganz andere Texte verfasst hat, erlebten die Zuschauer bei der literarisch-musikalischen Lesung von Claudia Wulf und Andrea Sauer im Kapitelsaal.

  • Familienbegleiter des Hospizdienstes

    Mo., 14.10.2019

    Geschenkte Zeit schafft Freiräume

    Seit knapp zwei Jahren kümmert sich Karin Hagelschuer (l.) um Luce und verschafft seiner Mutter Judith K. (2.v.r.) damit kleine Freiräume. Katrin Beerwerth vom Hospizdienst Königskinder hat die Betreuung koordiniert.

    Der ambulante Hospizdienst Königskinder vermittelt Familien mit schwerkranken Kindern ehrenamtliche Unterstützung. Karin Hagelschuer ist so eine Familienbegleiterin. Seit knapp zwei Jahren kümmert sie sich um einen Jungen aus Lüdinghausen und verschafft seiner alleinerziehenden Mutter damit kleine Freiräume im kräftezehrenden Alltag.

  • Erntedankfest auf dem Hof Kortstiege

    Mo., 14.10.2019

    Austausch zwischen Stadt und Land

    Volle Halle: Viele Lüdinghauser folgten am Sonntag der Einladung zum Erntedankfest auf dem Kortstiege ein. Im Anschluss an den Gottesdienst nutzte der Nachwuchs die vielen Spielmöglichkeiten.

    Es war ein Austausch zwischen Stadt- und Landbevölkerung, wie der LOV-Vorsitzende Berthold Schulze Meinhövel das Miteinander beim Erntedankfest auf dem Hof Kortstiege beschrieb. Dabei hob er vor allem die Dankbarkeit für die Schöpfung hervor.

  • Volleyball: Frauen-Regionalliga

    So., 13.10.2019

    Union Lüdinghausen gegen VV Essen: Personalseuche an den Hacken

    Die Union-Spielerinnen – hier Pia Fuchs (v.l.), Meret Singer, Larissa Ruwe, Leonie Schepers, Laura Braun und Louisa Kaiser (verdeckt) – waren am Ende chancenlos.

    Die Partie zwischen Union Lüdinghausen und dem VV Humann Essen war schnell vorbei. Gefrustet war Union-Trainerin Brinkmann nach der klaren Niederlage dennoch nicht. Sie kannte die Gründe.

  • Brandschutzbedarfsplan passiert den Rat

    So., 13.10.2019

    Feuerwehr ist gut aufgestellt

    Die Kommunal Agentur NRW sieht die Lüdinghauser Feuerwehr gut gerüstet für ihre Aufgaben.

    Der Rat hat die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans einstimmig beschlossen. Bei der Vorstellung des Konzeptes für die nächsten fünf Jahre in der September-Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses hatte es hinsichtlich fehlender Gefährdungsbeurteilungen noch Kritik gegeben.

  • Fußball: Bezirksliga 11

    So., 13.10.2019

    Union Lüdinghausen keine drei Tore schlechter

    Traf zum zwischenzeitlichen 1:2: Union-Angreifer Nils Husken.

    Union Lüdinghausen hat die Auswärtspartie beim Tabellenzweiten TuS Haltern 2 mit 1:4 (0:2) verloren. Klingt deutlicher, als es tatsächlich war.

  • Tischtennis: NRW-Liga

    So., 13.10.2019

    Union Lüdinghausen kassiert erste Saisonniederlage

    Armin Wlosik

    Die Siegesserie von Union Lüdinghausen ist gerissen, der DJK BW Avenwedde unterlagen die Steverstädter mit 3:9. An der Personalnot habe es nicht gelegen, wie der Teamsprecher ausdrücklich betont.