NRW



Alles zum Ort "NRW"


  • Umwelt

    Mi., 11.12.2019

    Wasserverbrauch in NRW sinkt: Aber auch weniger Grundwasser

    Ein laufender Wasserhahn.

    An Wasser herrscht in NRW kein Mangel - noch nicht. Eine Große Anfrage der Grünen zur Wassernutzung bringt dennoch beunruhigende Ergebnisse. Drohen in NRW Probleme mit der Ressource Wasser?

  • Wettbewerb „Schönstes Rathaus in NRW“

    Mi., 11.12.2019

    Nottuln geht mit seinen Kuriengebäuden ins Rennen

    Filmemacher und Fotograf Franklin Berger interviewt Bürgermeisterin Manuela Mahnke für den Wettbewerb „Schönstes Rathaus in NRW“.

    74 Städte und Gemeinde wetteifern um den Titel „Schönstes Rathaus in NRW“. Nottuln macht bei diesem Wettbewerb mit. Für die Online-Präsentation wurde nun ein 60-Sekunden-Spot gedreht.

  • Sonderveröffentlichung

    Freiwilligenagenturen neuer Partner des Ehrenamt-Checks

    Beratung vor Ort ergänzt digitale Plattform zum Ehrenamt

    Freiwilligenagenturen neuer Partner des Ehrenamt-Checks: Beratung vor Ort ergänzt digitale Plattform zum Ehrenamt

    Die Onlineplattform www.ehrenamtcheck.de bietet ein neues, zusätzliches Angebot. Ab sofort finden Interessierte nicht nur Ehrenämter, die zu ihren Interessen und Stärken passen, sondern können sich auch persönlich und kostenlos vor Ort von Experten der Freiwilligenagenturen beraten lassen.

  • Verbraucherzentrale

    Mi., 11.12.2019

    Martinschüler sind Energiespardetektive

    68 Mädchen und Jungen der Martinschule haben sich ihre Urkunden wirklich verdient. Sie waren als Energiespardetektive den Stromfressern zu Hause auf der Spur.

    Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Spaß lernen die Kinder im Projekt Energiespardetektive, wie sie das Klima schützen können.

  • Geschenke verschicken

    Mi., 11.12.2019

    Wie Pakete zum Weihnachtsfest pünktlich ankommen

    Geschenke verschicken: Wie Pakete zum Weihnachtsfest pünktlich ankommen

    In der Vorweihnachtszeit herrscht Konjunktur bei den Zustelldiensten – in dieser Zeit werden sehr viel mehr Pakete verschickt als im Rest des Jahres. Da können Pakete schon mal beim Falschen landen oder beim Nachbarn abgegeben werden, der dann prompt im Weihnachtsurlaub ist. So sorgen Absender dafür, dass Pakete gezielt ihren Weg zum Empfänger finden. 

  • Freibeträge und Pauschalen

    Mi., 11.12.2019

    Was sich 2020 für Steuerzahler ändert

    Altersvorsorge oder Umzugskosten: So manche Ausgabe wird steuerlich begünstigt.

    Neues Jahr, neue Regeln: Im Januar 2020 steigt das Wohngeld, Arbeitnehmer in Mitarbeiterwohnungen können Steuern sparen und der Grundfreibetrag wird angehoben. Was sich sonst ändert.

  • Gesundheit

    Mi., 11.12.2019

    Gute Vorsätze 2020: Umweltschutz vor Stressabbau

    Eine Familie schaut sich einen Sonnenuntergang an.

    Am Umwelt- und Klimaschutz kommen die Bürger auch bei ihren guten Vorsätze für 2020 nicht vorbei. Mit der Umsetzung der hehren Ziele klappt es allerdings oft nicht so lange - bei den Nordrhein-Westfalen einer Befragung zufolge allerdings besser als bei den Bayern.

  • Kriminalität

    Mi., 11.12.2019

    82 Reichsbürger in NRW dürfen noch Waffen besitzen

    Sichergestellte Waffen von "Reichsbürgern" liegen im Polizeipräsidium.

    Phänomen Reichsbürger: Sie lehnen die staatliche Grundordnung ab, bewaffnen sich teilweise - auch legal. Die Polizei tut einiges, um Reichsbürgern ihre Waffenbesitzkarten abzunehmen. 82 haben aber noch welche.

  • Umwelt

    Mi., 11.12.2019

    Wasserverbrauch in NRW gesunken: Nitrat-Belastung hoch

    Leitungswasser läuft in ein Glas.

    Nitrat, Pflanzenschutzmittel und Medikamentenrückstände - Gewässer in NRW sind zahlreichen Belastungen ausgesetzt. Die Grünen haben eine Große Anfrage zur Wassernutzung im bevölkerungsreichsten Bundesland gestellt. Es gibt einige überraschende Ergebnisse.

  • Klima

    Di., 10.12.2019

    Nordrhein-Westfalen schließt einen Pakt für den Wald

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von NRW, gibt während einer Konferenz ein Interview.

    Der Wald ist Klimaschützer, CO2-Speicher, Holzlieferant und Erholungsraum. Stürme, Borkenkäfer und Trockenheit setzen ihm aber immer mehr zu. Mit einem Waldpakt bekennen sich Regierung und zahlreiche Verbände jetzt in NRW zu ihrer gemeinsamen Verantwortung.