Steinfurt



Alles zum Ort "Steinfurt"


  • Neuenkirchener verhaftet

    Di., 15.10.2019

    Sohn soll Mutter aus Habgier in einem Brunnen ertränkt haben

    Neuenkirchener verhaftet: Sohn soll Mutter aus Habgier in einem Brunnen ertränkt haben

    Nach dem Fund einer Leiche in einem Brunnenschacht im Kreis Steinfurt Ende Juni ist jetzt der 55-jährige Sohn der Toten festgenommen worden. Er soll seine Mutter wegen Erbstreitigkeiten getötet haben.

  • Vortragsabend im Rahmen des „Laerer Klimaschutzstammtisches“

    Di., 15.10.2019

    „Solarstrom auf meinem Dach – wie geht das?“

    Die „Solarkampagne 2019“ des Kreises Steinfurt gastiert im Rahmen des „Laerer Klimaschutzstammtisches“ am morgigen Donnerstag (17. Oktober) ein weiteres Mal im Ewaldidorf. Nachdem in einem ersten Vortrag Gewerbetreibende und Unternehmer Adressaten waren, richtet sich diese Infoveranstaltung speziell an private Hausbesitzer, heißt es im Einladungsschreiben des Klimaschutzmanagers. Los geht es um 19 Uhr im Rathaus. Das Thema des Abends lautet „Solarenergie und Solarstrom.

  • Personeller Engpass am Amtsgericht

    Mo., 14.10.2019

    „Es wird bearbeitet, was bearbeitet werden muss“

    Das Amtsgericht durchläuft derzeit eine personelle Durststrecke, die durch Richter auf Probe aufgefangen wird.

    Zivilverfahren, Strafsachen, Betreuungs- und Familienangelegenheiten und natürlich jede Menge Verwaltungsarbeit – hauptamtliche Richter am Amtsgericht haben alle Hände voll zu tun. Da macht auch das Amtsgericht in Steinfurt keine Ausnahme. Das durchläuft angesichts von gleich zwei Richtern, die sich in Elternzeit befinden, derzeit eine personelle Durststrecke. Verzögern sich die anstehenden Verfahren damit oder werden gar ausgesetzt?

  • Fußball: Frauen-Bezirksliga 6

    Mo., 14.10.2019

    Frauen des FC Galaxy unterliegen mit 0:3

    War nicht gut auf den Schiri zu sprechen: Hennes Jerzinowski.

    Die eine gedoppelt, die andere dabei jedoch vernachlässigt: Gegen Wacker Mecklenbeck II musste der FC Galaxy mit 0:3 eine Niederlage einstecken.

  • Fußball: Kreisliga A Steinfurt

    So., 13.10.2019

    Die drei Minuten des Grauens für den TuS Laer

    Mohammed Sylla (r.) spielte mit seinen zwei Toren eine entscheidende Rolle, als seine Ochtruper beim TuS Laer einen 5:3-Sieg einfuhren.

    Gegen den FSV Ochtrup wollte der TuS Laer 08 eigentlich die 0:7-Klatsche gegen den SuS Neuenkirchen II vom vergangenen Spieltag wiedergutmachen. Phasenweise sah es für die Schwarz-Gelben auch ganz danach aus, doch innerhalb von drei Minuten gaben sie das Spiel aus der Hand.

  • Fußball: Kreisliga B Steinfurt

    So., 13.10.2019

    Nils Weyring (M.) holte sich im Spiel gegen den FC Galaxy eine blutige Lippe.

    Nach zuletzt eher schwankenden Leistungen standen die Kicker des FC Galaxy Steinfurt unter Druck. Wenn sie im Spitzenspiel gegen den FC Schwarz-Weiß Weiner erneut Punkte liegen gelassen hätten, wäre der Anschluss an die Aufstiegsplätze weiter gewachsen. Gut, dass Trainer Nelson Venancio eine neue Taktik aus dem Hut zauberte.

  • Zukunftskonferenz „Smart Country“

    So., 13.10.2019

    Von Weltmaschinen und digitalen Hotels

    Forderte eine „Ökologisch soziale Marktwirtschaft“: Hauptredner Karl-Heinz Land.

    Was macht die Digitalisierung mit dem ländlichen Raum, und was kann sie ihm bringen – das stand im Vordergrund der Zukunftskonferenz „Smart Country“, zu der der Kreis Steinfurt nach Ibbenbüren eingeladen hatte. Hauptredner Karl Heinz Land, Autor des Buches Erde 5.0, hielt sich allerdings nicht allzu oft mit Fragen des ländlichen Raums auf. Er dachte die Digitalisierung global, warf schließlich die Vision einer „Ökologisch sozialen Marktwirtschaft“ auf.

  • Interaktiver Haushalt ist online

    Fr., 11.10.2019

    Suche nach Zahlen wird einfacher

    Der neue interaktive Haushalt soll übersichtlicher sein.

    Dass der städtische Haushaltsplan im Internet für jeden Bürger frei zugänglich ist, ist nichts neues. Wer dort jedoch nach einer bestimmten Einnahme oder Ausgabe suchte, musste entweder Kämmerer oder sehr geduldig sein: In schier endlos langen Kolonnen reihen sich in PDF-Dokumenten Kostenstellen und Beträge aneinander.

  • Erste Beigeordnete Maria Lindemann und Vorzimmerdame Inge Ziuziakowski verabschiedet

    Fr., 11.10.2019

    Ein Anruf kann alles verändern

    Für die Erste Beigeordnete Maria Lindemann war es am Donnerstag die letzte Ratssitzung in Steinfurt.

    Es gab stehende Ovationen, Blumensträuße, Champagner und andere gute Tropfen in Flaschen. Die Erste Beigeordnete Maria Lindemann und die Chefin im Bürgermeister-Vorzimmer Inge Ziuziakowski wurden am Donnerstagabend vom Rat verabschiedet.

  • „STEP – Kreis STeinfurt ElternPortal“

    Fr., 11.10.2019

    Papa und Mama „bestellen“ online

    Die Verantwortlichen und Ansprechpartner des neuen Online-Angebotes „STEP – Kreis STeinfurt ElternPortal“ sind gespannt auf den Start am Mittwoch (16. Oktober).

    Ab Mittwoch (16. Oktober) können Eltern sich online unter www.step.kreis-steinfurt.de für einen Betreuungsplatz in Kitas oder bei Kindertagespflegestellen vormerken lassen. Das Portal ist in sieben Sprachen verfasst.