Auto Club Europa



Alles zur Organisation "Auto Club Europa"


  • Ferienende und Baustellen

    Do., 17.10.2019

    Viel Verkehr am Wochenende

    Auch über 500 Baustellen auf deutschen Autobahnen behindern den Verkehrsfluss.

    In acht Bundesländern enden die Herbstferien. Das bringt viel Verkehr auf die Autobahnen. Zudem hindern derzeit mehr als 500 Baustellen den Verkehrsfluss. Was sagen die Verkehrsclubs fürs Wochenende voraus?

  • Zigarette aus

    Di., 15.10.2019

    Regeln für rauchende Urlauber in Europa

    In einigen europäischen Ländern ist Rauchen am Steuer verboten, wenn Kinder mitfahren.

    Ein Roadtrip mit Kippe im Mundwinkel: Das ist in vielen Ländern Europas verboten, wenn Kinder oder Schwangere dabei sind. Und die genüssliche Zigarette im Café ist häufig verboten.

  • Gefahr im Verkehr

    Do., 10.10.2019

    So gehen Autofahrer richtig mit Dränglern um

    Plötzlich füllt ein Auto den Seitenspiegel aus: Auch wenn es bei so einer Drängelei schwerfällt, sollten Autofahrer gelassen bleiben.

    Plötzlich ist das Auto so nah, dass im Rückspiegel nur noch ein Kühlergrill zu sehen ist. Das kann Angst machen - oder wütend. Auf Drängler gibt es viele richtige und eine ganz falsche Reaktion.

  • Volle Reiserouten

    Do., 10.10.2019

    Herbsturlauber sorgen für Staugefahr

    Am Wochenende müssen sich Autofahrer wieder auf Staus einstellen.

    In 14 Bundesländern fahren Menschen in den Urlaub oder kommen von dort zurück. Das bedeutet: Viele Autos auf den Fernstraßen und damit immer wieder Stillstand. Wo es am Wochenende besonders eng wird.

  • Mit App und Dongle

    Di., 01.10.2019

    Digitale Auto-Geheimnisse lüften

    Eine passende App fürs Smartphone empfängt die Daten aus dem Auto und zeigt sie an.

    Immer mehr neue Fahrzeuge lassen sich per Smartphone überwachen und steuern. Aber auch bei älteren Autos können neue Apps und spezielle Stecker Informationen aus dem Bordcomputer holen. Wie geht das?

  • Alle Siebensachen

    Di., 01.10.2019

    Das sollten Autofahrer immer dabei haben

    Das Starthilfekabel kann zu neuer Energie verhelfen.

    Das Handschuhfach quillt meist über, der Kofferraum ist voll. Doch was gehört wirklich immer an Bord eines Autos - und warum?

  • Feiertag und Ferien

    Mo., 30.09.2019

    Hohes Staurisiko auf den Autobahnen

    Fahrzeuge stehen auf der Autobahn im Stau.

    In vielen Bundesländern sind Herbstferien, dazu steht der Tag der Deutschen Einheit an. Autofahrer auf den Fernstraßen brauchen also Geduld. Immerhin: So schlimm wie im Sommer wird es wohl nicht.

  • Wo bin ich unterwegs?

    Mo., 30.09.2019

    Allwetterreifen sind je nach Bedürfnis ein guter Kompromiss

    Einen Alleskönner gibt es bei Autoreifen nicht. Allwetterreifen können aber eine gute Alternative sein.

    Ganzjahresreifen sind bequem: Mit ihnen entfällt das lästige Wechseln im Sommer und Winter. Ob sie wirklich gleichermaßen für nasse, trockene und verschneite Straßen taugen, haben Experten getestet.

  • Von Oktober bis Ostern

    Mi., 25.09.2019

    Sicher unterwegs mit Winterreifen

    Die Wintertauglichkeit eines Reifens ist erkennbar am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke.

    Bereits im Herbst können winterliche Straßen manchmal die Autofahrer in Deutschland überraschen. Daher wechseln sie besser möglichst frühzeitig auf Winterreifen. Was ist sonst noch zu beachten?

  • Stauprognose

    Mo., 23.09.2019

    Staurisiko steigt vor allem in Richtung Süden

    Erst ab einem Stau von mehr als zehn Kilometern Länge oder einer Vollsperrung lohne es sich laut ADAC generell, von der Autobahn abzufahren.

    Mit Beginn der Herbstferien in Hessen und Rheinland-Pfalz müssen Autofahrer vor allem im Rhein-Maingebiet und auf den süddeutschen Autobahnen Richtung Alpen mit stockendem Verkehr und Staus rechnen.