Adolphe Binder



Alles zur Person "Adolphe Binder"


  • Neue Spielpläne

    Mi., 14.11.2018

    Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch bekommt neue Leitung

    Bettina Wagner-Bergelt übernimmt die künstlerische Leitung am berühmten Tanztheater Pina Bausch in Wuppertal.

    Turbulente Monate liegen hinter dem Tanztheater von Pina Bausch in Wuppertal. Jetzt ist eine neue Leitung für das Haus bestellt. Eine erfahrene Tanzmanagerin und ein Betriebswirt leiten das Haus gemeinsam für zwei Jahre.

  • Tanz

    Di., 13.11.2018

    Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch bekommt neue Leitung

    Die Tanzmanagerin Bettina Wagner-Bergelt.

    Turbulente Monate liegen hinter dem Tanztheater von Pina Bausch in Wuppertal. Jetzt ist eine neue Leitung für das Haus bestellt. Eine erfahrene Tanzmanagerin und ein Betriebswirt leiten das Haus gemeinsam für zwei Jahre.

  • Prozesse

    Di., 18.09.2018

    Gericht muss über Pina Bausch-Intendanz entscheiden

    Adolphe Binder hat die Hände vor ihrem Gesicht verschränkt.

    Wuppertal (dpa/lnw) - Im Streit um die fristlose Kündigung der Intendantin des Wuppertaler Pina Bausch-Tanztheaters, Adolphe Binder, muss ein Gericht entscheiden. Binder lehnt ein vom Arbeitsgericht vorgeschlagenes Mediationsverfahren nach mehreren Äußerungen von Verantwortlichen des Tanztheaters ab, wie sie am Dienstag in einer Stellungnahme mitteilte. «Unter anderem wurde meine Rückkehr auf meinen Arbeitsplatz kategorisch ausgeschlossen», heißt es in dem Schreiben. «Angesichts dieser Haltung vermag ich als Klägerin nunmehr keinen Sinn in der Durchführung eines Güterichterverfahrens zu erkennen.»

  • Prozesse

    Di., 04.09.2018

    Streit um Pina Bausch-Intendanz: Mediation angeregt

    Prozesse: Streit um Pina Bausch-Intendanz: Mediation angeregt

    Die Querelen um das Pina Bausch-Tanztheater nehmen kein Ende. Die gekündigte Intendantin Adolphe Binder kämpft vor Gericht um ihren Job und ihren Ruf.

  • Prozesse

    Di., 04.09.2018

    Ex-Intendantin des Tanztheaters zieht vors Arbeitsgericht

    Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand.

    Die Querelen um das Pina-Bausch-Tanztheater nehmen kein Ende. Nun kämpft die Ex-Intendantin Adolphe Binder vor Gericht gegen ihre Kündigung.

  • Kündigungsschutzverfahren

    Do., 02.08.2018

    Tanztheaters Wuppertal: Gekündigte Intendantin klagt

    Adolphe Binder kämpft vor Gericht um ihren Job.

    Nach anhaltenden Querelen hatte der Beirat des Tanztheaters Wuppertal die Vertragsauflösung beschlossen. Die gekündigte Intendantin kämpft nun vor Gericht.

  • Prozesse

    Mi., 01.08.2018

    Gekündigte Intendantin von Tanztheater zieht vor Gericht

    Die ehemalige Intendantin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch, Adolphe Binder.

    Wuppertal (dpa/lnw) - Die fristlos gekündigte Intendantin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch, Adolphe Binder, kämpft vor Gericht um ihren Job. Es sei ein Kündigungsschutzverfahren anhängig, bestätigte ein Sprecher des Arbeitsgerichts am Mittwoch in Wuppertal. Am 4. September sei eine Güteverhandlung geplant. Der Beirat des berühmten Tanztheaters hatte Mitte Juli die Vertragsauflösung beschlossen. Dies wurde damit begründet, dass die Handlungsfähigkeit wieder hergestellt werden solle. Binder hatte Vorwürfe - etwa dass es noch keinen Spielplan für die nächste Saison gebe - zurückgewiesen.

  • Fristlose Kündigung

    So., 15.07.2018

    Gekündigte Pina-Bausch-Intendantin weist Vorwürfe zurück

    Adolphe Binder muss gehen.

    Die Intendantin des Pina-Bausch-Tanztheaters Wuppertal wird entlassen. Nun tobt der Streit zwischen ihr und dem Theaterbeirat heftig und öffentlich.

  • Theater

    Sa., 14.07.2018

    Gekündigte Pina-Bausch-Intendantin nennt Vorwürfe unhaltbar

    Adolphe Binder.

    Wuppertal (dpa) - Die bisherige Intendantin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch, Adolphe Binder, hat Kritik an ihrer Arbeit zurückgewiesen. Die Entscheidung des Beirats, sie mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben zu entbinden, «dient nicht der Zukunft des Tanztheaters», schreibt Binder in einem am Samstag veröffentlichten offenen Brief. Die von der Geschäftsführung gegen sie erhobenen Vorwürfe seien «unhaltbar und rechtfertigen keine Kündigung». Der künstlerische und kommerzielle Erfolg des Tanztheaters habe offenbar bei der Entscheidung, sie zu entlassen, keine Rolle gespielt.

  • Dauerstreit

    Do., 12.07.2018

    Tanztheater Pina Bausch - Drama in der Chefetage

    Adolphe Binder steht in der Kritik.

    Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch tritt in aller Welt auf. Zu Hause steht die Intendantin Adolphe Binder in der Kritik. Es geht um einen fehlenden Spielplan für die nächste Saison und um ihren Führungsstil.