Andreas Scheuer



Alles zur Person "Andreas Scheuer"


  • Entlastung der Anwohner

    Mo., 14.12.2020

    Bund und Bahn wollen Schienenlärm senken

    Ein Güterzug passiert den Güterbahnhof MegaHub Lehrte in der Region Hannover.

    Wer an einer Bahnstrecke wohnt, muss oft laute Bahnen oder Güterzüge aushalten. Das soll weiter verbessert werden - kann aber zum Teil noch Jahre dauern.

  • Neue Version präsentiert

    Fr., 11.12.2020

    Optimierter Wasserstoffflieger als «Zukunft der Luftfahrt»?

    Die neue Version des HY4 ist am Stuttgarter Flughafen vorgestellt worden.

    Der nur von Wasserstoff und Brennstoffzellen angetriebene Flieger HY4 hatte vor vier Jahren in Stuttgart den ersten Testflug vor Publikum absolviert. Nun wurde eine noch ausgereiftere Version präsentiert, verbunden mit optimistischen Prognosen - auch aus der Politik.

  • Was sich bei der Bahn ändert

    Fr., 11.12.2020

    Fahrplanwechsel: Berlin-Hamburg alle 30 Minuten

    Durchschnittlich sind Fahrkarten im Fernverkehr ab Sonntag ein Prozent teurer, im Nahverkehr 1,5 Prozent.

    Wie bei der S-Bahn: Einfach zum Bahnhof gehen, ohne Fahrplanstudium. Die Züge kommen im immer gleichen Takt. Das gilt nun im Fernverkehr Berlin-Hamburg. Auch andere Verbindungen werden ausgebaut. Doch der ersehnte Deutschlandtakt ist das noch nicht.

  • Was die Bahn ändert

    Fr., 11.12.2020

    Berlin-Hamburg jede halbe Stunde

    Ein Fahrplan hängt am Stuttgarter Hauptbahnhof. (Symbolbild).

    Wie bei der S-Bahn: Einfach zum Bahnhof gehen, ohne Fahrplanstudium. Die Züge kommen im immer gleichen Takt. Das gilt nun im Fernverkehr Berlin-Hamburg. Auch andere Verbindungen werden ausgebaut. Doch der ersehnte Deutschlandtakt ist das noch nicht.

  • Von Naumburg aus

    Do., 10.12.2020

    Neue Bundesgesellschaft soll Funklöcher stopfen

    Neben weißen Flecken beim Mobilfunk gibt es auch beim Ausbau von schnellen Internet-Verbindungen in Deutschland noch Nachholbedarf.

    «Kein Empfang»: Vor allem auf dem Land gibt es noch immer viele «weiße Flecken» beim Mobilfunk. Nun soll eine staatliche Gesellschaft für Abhilfe sorgen.

  • Opposition wollte Kreuzverhör

    Do., 10.12.2020

    Maut: Koalition lehnt Gegenüberstellung Scheuers ab

    Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, muss im Maut-Ausschuss kein Kreuzverhör fürchten.

    «Glaubwürdigkeitstest» für Scheuer oder eine «Show», die nichts bringt? Die Koalitionsfraktionen schmettern im Maut-Ausschuss einen Antrag der Opposition ab.

  • Corona-Pandemie

    Mo., 07.12.2020

    Verstärkte Masken-Kontrollen in Zügen

    Polizeibeamte und Mitarbeiter der DB-Sicherheit kontrollieren am Stuttgarter Hauptbahnhof die Maskenpflicht.

    Wer Zug fährt, muss Maske tragen. Damit sich besonders während der Weihnachtszeit die Fahrgäste daran halten, verstärken die Deutsche Bahn und die Bundespolizei die Kontrollen. Viel zu tun haben die Einsatzkräfte derzeit aber nicht.

  • Fall Pkw-Maut

    Fr., 04.12.2020

    Opposition will Scheuer zur Offenlegung von Mails zwingen

    Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

    Hat Bundesverkehrsminister Scheuer wirklich alle relevanten Mails vorgelegt, um das Debakel um die Pkw-Maut zu klären? Grüne, FDP und Linke habe da Zweifel. Und ziehen jetzt die Schrauben an.

  • Regional große Unterschiede

    Do., 03.12.2020

    Der E-Auto-Boom - hält der Ausbau des Ladenetzes Schritt?

    Nach Branchenangaben gibt es derzeit etwas mehr 30.000 öffentliche Ladepunkte in Deutschland.

    Die Flotte an E-Autos wird immer größer. Als A und O aber gilt eine entsprechende Ladeinfrastruktur. Deren Ausbau soll nun noch einmal beschleunigt werden. Verkehrsminister Scheuer sieht außerdem die Autohersteller in der Pflicht.

  • «Job-Maschine»

    Do., 03.12.2020

    Bahn stellt 25.000 Mitarbeiter ein

    Ein Service-Mitarbeiter im Frankfurter Hauptbahnhof.

    Die Bahn will ihr Angebot in Deutschland stark ausbauen. Doch in den nächsten zehn Jahren wird sich die Belegschaft durch Ruheständler halbiert haben. Zeit also, kräftig Mitarbeiter einzustellen.