Jack Kerouac



Alles zur Person "Jack Kerouac"


  • Literatur

    Do., 30.01.2014

    Beat-Autor William Burroughs wäre 100

    Ein Porträt von William S. Burroughs in einer Ausstellung in Hamburg-Harburg.Foto: Malte Christians

    New York (dpa) - Zum Schreiben kam William Burroughs aus Langeweile. «Ich hatte nichts anderes zu tun», sagte der Autor einmal in einem Interview mit der Literaturzeitschrift «Paris Review». «Schreiben gab mir jeden Tag etwas zu tun. Die Ergebnisse waren meiner Meinung nach anfangs alles andere als spektakulär.»

  • Kunst

    Mi., 27.11.2013

    Fotograf und Maler Saul Leiter gestorben

    Saul Leiter ist tot. Foto: Angelika Warmuth

    New York (dpa) - Der Fotograf und Maler Saul Leiter ist tot. Der Amerikaner starb nach Angaben seiner Antwerpener Galerie am Dienstag in seiner Heimatstadt New York. Leiter wurde 90 Jahre alt.

  • Verfilmung des um Freiheit, Sex und Drogen kreisenden Romans von Jack Kerouac

    Do., 04.10.2012

    „On the Road“: Die Reinheit der Straße erleben

    Die „Reinheit der Straße“, die Sucht nach freien Räumen, das Gefühl von Pioniergeist, Sex in allen Formen, die Freiheit von gesellschaftlichen Zwängen, die Lust am Leben und an rauschhafter Selbstverwirklichung – all dies war lange vor „Easy Rider“ Programm einer wilden Generation junger Amerikaner. Sprachgewaltig wurde dies in Jack Kerouacs Kultroman „On the Road – Unterwegs“ (1957) geschildert.

  • Kultur

    Do., 04.10.2012

    Walter Salles: Alles fing mit Drogen und Sex an

    Kultur : Walter Salles: Alles fing mit Drogen und Sex an

    Paris (dpa) - Der brasilianische Filmregisseur Walter Salles (56) hat eine Vorliebe für Roadmovies. Zu seinen bekanntesten gehören «Central Station» und der mehrfach preisgekrönte «Die Reise des jungen Che».

  • Vermischtes

    Mi., 23.05.2012

    Kristen Stewart und Kylie Minogue in Cannes

    Vermischtes : Kristen Stewart und Kylie Minogue in Cannes

    Cannes (dpa) - Vor sieben Jahren war Kristen Stewart noch eine unbekannte Schauspielerin. Ihr weltweiter Erfolg mit der Vampir-Saga «Twilight» kam erst später - und doch bat Regisseur Walter Salles die Jugendliche damals, in seinem neuen Film über Jack Kerouac mitzuspielen.

  • Kultur

    Do., 16.02.2012

    Daniel Radcliffe erhält vierfache Verstärkung

    Kultur : Daniel Radcliffe erhält vierfache Verstärkung

    Los Angeles (dpa) - «Harry Potter»-Star Daniel Radcliffe, der in dem Thriller «Kill Your Darlings» eine der Hauptrollen übernimmt, hat vierfache Verstärkung erhalten.

  • Kultur

    Mi., 18.01.2012

    Elizabeth Olsen und Daniel Radcliffe in Thriller-Laune

    Kultur : Elizabeth Olsen und Daniel Radcliffe in Thriller-Laune

    Los Angeles (dpa) - Die amerikanische Newcomerin Elizabeth Olsen («Martha Marcy May Marlene») wird «Harry Potter»-Star Daniel Radcliffe in dem Thriller «Kill Your Darlings» Gesellschaft leisten. Dem Film-Portal «TheWrap.com» zufolge spielt sie in dem Streifen über die Anfänge der Beat-Generation Edie Parker, die Freundin und spätere Ehefrau des jungen Schriftstellers Jack Kerouac.

  • Kino

    Mo., 09.01.2012

    «William S. Burroughs»: Ikone der Beat Generation

    Kino : «William S. Burroughs»: Ikone der Beat Generation

    Berlin (dpa) - Er gehört zu den wichtigsten US-Schriftstellern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ohne ihn hätte es die legendäre Beat Generation (Autoren wie Jack Kerouac) wohl nie gegeben: William S. Burroughs (1914-1997) aber, das betont Regisseur Yony Leyser mit seiner Dokumentation, war auch wichtig für die Punk- und Rock-Musik und auch die Schwulenbewegung.

  • Sonstiges

    Mo., 02.01.2012

    Die Promi-Geburtstage vom 02. Januar 2012: Kate Bosworth

    Sonstiges : Die Promi-Geburtstage vom 02. Januar 2012: Kate Bosworth

    Hamburg (dpa) - Kate Bosworth kann sich zurücklehnen: Für gleich fünf Filme stand die Hollywood-Schauspielerin im vergangenem Jahr vor der Kamera. Heute feiert Bosworth ihren 29. Geburtstag.