Ralf Cyrus



Alles zur Person "Ralf Cyrus"


  • Ausbildungsbotschafter in Schulen

    Do., 21.06.2018

    Alternativen zum Studium

    Ausbildungsbotschafter helfen bei der Berufsorientierung: Neun Auszubildende haben in den zehnten Klassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums über Berufswahl, Ausbildung und Betrieb berichtet.

    „Man muss nicht gleich studieren, nur weil man Abitur hat“: Das ist die zentrale Botschaft der Ausbildungsbotschafter von Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen und der Handwerkskammer.

  • Verschollene Sonde kehrt ans Scholl-Gymnasium zurück

    Mi., 02.05.2018

    Überirdische Perspektiven

    In 30 Kilometern Höhe zerplatzte der Sonden-Ballon wie vorgesehen.

    Der Naturwissenschafts- und Informatik-Kursus der Jahrgangsstufe 10 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums hatte eine Sonde in die Stratosphäre geschickt – verloren – und nach Wochen zurückerhalten. Aus Moers.

  • Erweiterung des Kinderhauser Schulzentrums

    Mi., 25.04.2018

    Grundschule mit Mensa für alle

    1. Platz: Team „Kuckert Architekten BDA (Münster)“  mit „Junker + Kollegen Landschaftsarchitektur“ (Georgsmarienhütte)

    Mit dem Neubau der Grundschule am Kinderbach beginnt die Erweiterung des Kinderhauser Schulzen­trums. Das Preisgericht hat – wie berichtet – drei Modelle ausgewählt und wird die Gespräche mit den Architekturbüros bis zur Sommerpause zum Abschluss bringen, um anschließend eine Vorlage für die Politik vorzubereiten.

  • Letzter Schultag

    Fr., 23.03.2018

    Partystimmung im Geschwister-Scholl-Gymnasium

    Eine bunte Show gab es am letzten Schultag im Geschwister-Scholl-Gymnasium. Nächste Woche muss schon wieder gelernt werden, denn nach Ostern beginnen die Klausuren.

    Es wurde gefeiert in Kinderhaus, die Abiturientia sorgte im PZ für eine bunte Show.

  • Geschwister-Scholl-Gymnasium

    Do., 14.12.2017

    Scholl legt Schwerpunkt auf die „digitale Schule“

    Auszeichnung in Düsseldorf (v.l.): Thomas Michel (DLGI-Dienstleistungsgesellschaft für Informatik), Schulleiter Ralf Cyrus, Ministerin Yvonne Gebauer,Markus Rommen und Thomas Sattelberger (Initiative MINT Zukunft schaffen).

    Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Münster wurde mit 20 weiteren Schulen erstmalig als „MINT-freundliche Schule, digitale Schule“ in Düsseldorf ausgezeichnet.

  • Flexibler Ganztag

    Mo., 04.12.2017

    Zwei Ganztagsformen an einer Schule

    Das Geschwister-Scholl-Gymnasium 

    Flexibel möchte das Geschwister-Scholl-Gymnasium auf seine Schülerschaft reagieren können und plant deshalb eine Umstellung im Ganztag.

  • Schulsanitäter am Schulzentrum

    Mo., 11.09.2017

    60 Schüler wollen Schulsanitäter werden

    Das Projekt Schulsanitäter startet (v.l.): die Schulleiter Clemens Krause und Ralf Cyrus mit Lucy Holte (FSJ Johanniter) und Udo Schröder-Hörster vom Johanniter-Vorstand.

    Im Kinderhauser Schulzentrum mit seinen rund 1100 Schülern von Grundschule am Kinderbach sowie Realschule und Gymnasium soll zusammen mit den Johannitern ein Schulsanitätsdienst aufgebaut werden.

  • Feuerlöscher in Sporthalle des Schulzentrums entleert

    Do., 20.07.2017

    Feuerlöscher in Sporthalle entleert

    Feuerlöscher in Sporthalle des Schulzentrums entleert : Feuerlöscher in Sporthalle entleert

    Eine beige Pulverschicht überzieht die gesamte Sporthalle des Kinderhauser Schulzen­trums: von den roten Stühlen auf der Tribüne bis zum Hallenboden. Sie stammt aus drei Feuerlöschern, die dort mutwillig entleert wurden. Bis Sonntag ist die Halle gesperrt.

  • Schulzentrum Kinderhaus

    Do., 13.07.2017

    Der Weg zur Erweiterung ist frei

    Zu später Stunde knallten die Sektkorken: Dass der Errichtungsbeschluss zur Erweiterung des Schulzentrums in Münsters Rat einstimmig gefallen ist, freut die Leiter der drei Schulen im Kinderhauser Schulzentrum besonders.

  • Infoabend

    Fr., 02.06.2017

    Weniger an die Hand nehmen

    Eltern und Lehrer stellten bei einem Infoabend dem Münsteraner Schulleiter Ralf Cyrus (2.v.l.) viele Fragen zur Umstellung von G8 auf G9.

    Die Resonanz war groß: Rund 50 Eltern und Lehrer lockte der gemeinsame Informationsabend der Telgter Schulpflegschaften zum Thema G8/G9 ins Bürgerhaus.