Ralf Hütter



Alles zur Person "Ralf Hütter"


  • Es geht um zwei Sekunden

    Do., 16.03.2017

    Endlos-Streit: Hip-Hop-Beat erneut vor dem BGH

    Der Komponist und Produzent Moses Pelham 2016 im Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

    Seit fast zwei Jahrzehnten beschäftigt Gerichte die Frage: Durfte der Musikproduzent Moses Pelham ohne Erlaubnis einen fremden Rhythmus verarbeiten? Auf dem Spiel steht das Selbstverständnis einer Branche.

  • Prozesse

    Do., 16.03.2017

    Streit um kopierten Kraftwerk-Beat erneut vor dem BGH

    Karlsruhe (dpa) - Seit fast zwei Jahrzehnten streiten der Produzent Moses Pelham und die Elektropop-Pioniere Kraftwerk um einen Beat von zwei Sekunden. Nun geht der Konflikt vor dem Bundesgerichtshof in die nächste Runde. Pelham hatte den Rhythmus 1997, ohne zu fragen, aus dem Kraftwerk-Titel «Metall auf Metall» von 1977 kopiert und in Endlosschleife unter den Song «Nur mir» mit der Rapperin Sabrina Setlur gelegt. Kraftwerk-Mitbegründer Ralf Hütter sieht sich um seinen Beat bestohlen und hat geklagt.

  • Urteile

    Di., 31.05.2016

    Verfassungsgericht kippt BGH-Urteil zum Sampling

    Moses Pelham wartet auf das Urteil.

    In seinem Urteil zum Sampling in Hip-Hop und Rap hält das Bundesverfassungsgericht die Kunstfreiheit hoch. Das dürfte es künftig leichter machen, sich ungefragt aus fremden Werken zu bedienen. Das letzte Wort ist aber noch lange nicht gesprochen.

  • Musik

    Mi., 07.01.2015

    Kraftwerk in der Neuen Nationalgalerie

    Kraftwerk fahren immer noch auf der Autobahn. Diesmal in Berlin. Foto: Jens Kalaene

    Berlin (dpa) – Über die Leinwand sausen VW-Käfer und Mercedes-Limousinen durch eine knallgrüne deutsche Wirtschaftswunder-Landschaft.

  • Faszinierende Mensch-Maschine

    So., 13.01.2013

    Die Band Kraftwerk präsentiert ihr Gesamtwerk in Düsseldorf

    Die Musiker an ihren Pulten sind vor der großen Projektion kaum zu erkennen.

    Fast 40 Jahre nach dem Erscheinen ihres wegweisenden Albums „Autobahn“ ist die Band Kraftwerk endlich im Museum angekommen: In den Ausstellungsräumen der Düsseldorfer Kunstsammlung NRW gaben die Electro-Musiker am Freitag das erste von insgesamt acht Konzerten, die das Gesamtwerk der Band noch einmal angemessen feiern sollen. Die kunstvoll computeranimierten Filme, die das ungewöhnliche Ereignis begleiten, sind dieses Mal sogar in 3-D zu bewundern.

  • Kultur

    Sa., 12.01.2013

    Roboter im Klang-Gewitter: Kraftwerk sind heimgekehrt

    Kultur : Roboter im Klang-Gewitter: Kraftwerk sind heimgekehrt

    Düsseldorf (dpa) - Kraftwerks musikalischer Einfluss gilt vielen als epochal. In ihrem Düsseldorfer Kling-Klang-Studio werden die Anfänge der elektronischen Musik verortet. Nach mehr als 20 Jahren trat die Gruppe nun erstmals wieder live in ihrer Heimatstadt auf. Im Museum.

  • NRW

    Do., 08.11.2012

    Kraftwerk: Erster Heimat-Auftritt seit über 20 Jahren

    NRW : Kraftwerk: Erster Heimat-Auftritt seit über 20 Jahren

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die weltweit als Pionierin der elektronischen Popmusik gefeierte Gruppe Kraftwerk tritt erstmals seit über 20 Jahren in ihrer Heimatstadt Düsseldorf auf. Im Januar führt die legendäre Band, 1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider gegründet, in acht Konzerten an acht Abenden ihr Gesamtwerk in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen auf, wie Direktorin Marion Ackermann am Donnerstag bekanntgab. Im April war die Konzertreihe im New Yorker Museum of Modern Art (MoMa) uraufgeführt worden. Kraftwerk gelten als erste Klangkünstler des digitalen Zeitalters.

  • Kultur

    Do., 08.11.2012

    Kraftwerk: Erster Heimat-Auftritt seit über 20 Jahren

    Kultur : Kraftwerk: Erster Heimat-Auftritt seit über 20 Jahren

    Düsseldorf (dpa) - Die weltweit als Elektro-Pioniere gefeierte Gruppe Kraftwerk tritt erstmals seit über 20 Jahren in ihrer Heimatstadt Düsseldorf auf.

  • Kultur

    Mi., 11.04.2012

    Kraftwerk starten Konzertreihe im New Yorker MoMA

    Kultur : Kraftwerk starten Konzertreihe im New Yorker MoMA

    New York (dpa) - Im New Yorker Museum of Modern Art hat eine spektakuläre Konzertreihe der Gruppe Kraftwerk begonnen. Die deutschen Pioniere der Elektromusik wollen an acht Abenden ihre acht letzten Alben im Konzert vorstellen.