Ralf König



Alles zur Person "Ralf König"


  • Kultur

    Fr., 01.02.2013

    Doku über Ccmiczeichner Ralf König auf Arte

    Kultur : Doku über Ccmiczeichner Ralf König auf Arte

    Berlin (dpa) - Ralf König ist einer der bekanntesten deutschen Comiczeichner. Seine humorvollen Bildbände über den Alltag als Schwuler machten König ab Mitte der 80er Jahren zu einer wichtigen Figur der homosexuellen Gleichberechtigung.

  • Kultur

    Fr., 12.10.2012

    Ralf König verwandelt Heilige Ursula in Comic-Figur

    Kultur : Ralf König verwandelt Heilige Ursula in Comic-Figur

    Köln (dpa) - Knollennasen, dralle nackte Hintern, Kölsche Sprüche und lateinische Zitate. Und immer wieder Heerscharen von Jungfrauen.

  • NRW

    Fr., 12.10.2012

    Die Heilige Ursula als museale Comic-Figur

    Köln (dpa/lnw) - Die Legende der Heiligen Ursula kommt als freche Comic-Geschichte ins Museum. Kern der Schau um die Stadtpatronin von Köln sind die Strichmännchen-Bilder des Comic-Zeichners Ralf König («Der bewegte Mann»). Das Kölnische Stadtmuseum zeigt in der Schau auch historische Darstellungen des Ursula-Kults etwa aus der Basilika St. Ursula und anderen Museen. Zu sehen sind viele mittelalterliche Bilder der Legende von der Fahrt Ursulas mit elftausend frommen Jungfrauen auf dem Rhein und dem Martyrium unter den Hunnen vor den Toren der Stadt. König, der seit langem in Köln lebt, hat den Jungfern natürlich seine typischen Knollennasen verpasst. Allzu fromm geht es in seiner Version, die auch als Buch erschienen ist, nicht zu. «Elftausend Jungfrauen: Das Ursula-Projekt» dauert vom 13. Oktober bis zum 9. Februar.

  • Gurkensuppe statt Sohn als Opfer

    Fr., 04.05.2012

    Zeichner Ralf König las im Cinema seine Comics

    Gurkensuppe statt Sohn als Opfer : Zeichner Ralf König las im Cinema seine Comics

    „Der König liest, das Volk soll lauschen“ – Diese „Anordnung“ ist auf der Kinoleinwand im Cinema zu lesen. Doch diesmal wird hier nicht ein Film gezeigt. Dabei hätte der erwartete König auch das zu bieten. Vielmehr ist „der König“ gekommen, um persönlich aus seinen Comics vorzulesen.

  • Kino

    Mo., 27.02.2012

    «König des Comics»: Doku über den Zeichner Ralf König

    Kino : «König des Comics»: Doku über den Zeichner Ralf König

    Berlin (dpa) - Der begnadete Zeichner Ralf König erzählt: wie sein Coming-out seine Kunst beflügelte, wie seine Freunde und Liebhaber ihm dabei zur Seite standen und vor allem wie er sein großes persönliches Thema entwickelte, den homosexuellen Humor im Comic.

  • WN-Krimi Greven

    Mo., 23.07.2007

    Folge 9: Mord im Doppelpack