Berufsleben



Alles zum Schlagwort "Berufsleben"


  • Familie

    Fr., 17.04.2015

    Im Ruhestand Kontakte halten

    Allein im Alter: Vielen Rentnern fehlt das soziale Leben mit Kollegen.

    Viele fallen mit dem Ende des Berufslebens in ein Loch. Sie fühlen sich nicht mehr gebraucht. Was den frisch gebackenen Rentnern fehlt, sind nicht die Aktenordner, sondern die sozialen Kontakte. Daher keine Scheu vor gelegentlichen Besuchen.

  • Jobcenter startet 1,7-Millionen-Euro-Projekt für 50 Langzeitarbeitslose

    Fr., 10.04.2015

    „Wir schreiben niemanden ab“

    Viel Geld nimmt das Jobcenter Kreis Warendorf in die Hand, um Langzeitarbeitslose wieder ins Berufsleben zu bringen. 1,7 Millionen Euro werden über den Europäischen Sozialfonds abgerufen, um 50 Menschen zu fördern. Welche Perspektiven dieses Programm bietet, darüber sprach Redakteurin Beate Kopmann mit Petra Schreier, Leiterin des Jobcenters.

  • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

    Do., 09.04.2015

    Wegweiser ins Berufsleben

    Luise Köppel  hat ein Jahr im Caritas-Wohnheim Ascheberg mitgearbeitet.

    Luise Köppel hat ein Jahr im Caritas-Wohnheim gearbeitet und ist sicher, dass es sich gelohnt hat: In der Entscheidung zu ihrer weiteren beruflichen Laufbahn ist sie einen großen Schritt weiter.

  • Familie

    Di., 07.04.2015

    Vor Wahl der Sportart möglichst viel ausprobieren

    Familie : Vor Wahl der Sportart möglichst viel ausprobieren

    Bei vielen ist Sport und Bewegung im Berufsleben zu kurz gekommen. Manch einer nimmt sich deshalb vor, im Ruhestand Sport zu treiben. Bloß: Wie geht man die Suche nach einer passenden Sportart an?

  • Luftverkehr

    Do., 26.03.2015

    Strenge Eignungstests für Piloten nur zu Berufsbeginn

    Das Cockpit einer Boeing 747-8 im Lufthansa-Flugsimulator: Piloten trainieren den Ernstfall regelmäßig.

    Frankfurt/Main (dpa) - Verkehrspiloten werden nach Einschätzung des Luftverkehrsexperten Gerold Wissel nur zu Beginn ihres Berufslebens intensiv auf ihre psychische Eignung und Stabilität getestet.

  • 50 Jahre Hansalinie

    Sa., 14.03.2015

    Ein Leben auf der Autobahn

    Andreas Reckel ist seit 1981 bei der Autobahnpolizei aktiv. Er steht vor einigen Bäumen, die nach 1993 gewachsen sind. Denn vorher stand dort das Gebäude der Station Ascheberg (unten), die auch einen eigenen Stempel hatte.

    Hauptkommissar Andreas Reckel hat fast sein gesamtes Berufsleben auf der Autobahn verbracht hat. Ein Dutzend Jahre fuhr er häufiger mit dem Rad zur Dienststelle. Denn an der Hansalinie gab es am Rastplatz Mersch eben diese Station der Autobahnpolizei.

  • Arbeit

    Fr., 06.03.2015

    EU-Vergleich: Frauen in Deutschland am seltensten arbeitslos

    Mit einer Erwerbslosenquote bei Frauen von 4,6 Prozent liegt Deutschland im EU-Vergleich vorne - europaweit liegt sie im Durchschnitt bei 10,3 Prozent.

    In Deutschland sind vergleichsweise wenig Frauen ohne Job. Doch wenn es um die Gleichstellung im Berufsleben geht, liegt einer Umfrage zufolge noch einiges im Argen.

  • Arbeitsmarkt

    Fr., 06.03.2015

    Frauen fühlen sich im Berufsleben benachteiligt

    Auch beim Gehalt gibt es noch deutliche Unterschiede zwischen Frauen und Männern.

    Frankfurt/Main (dpa) - Die Frauen in Deutschland fühlen sich nach einer Umfrage im Berufsleben nach wie vor benachteiligt.

  • Lossprechungsfeier mit 125 Gesellen in Coesfeld

    Di., 17.02.2015

    Das Berufsleben beginnt mit dem Gesellenbrief

    Die erfolgreichen Auszubildenden des Kraftfahrzeug-Handwerks sind jetzt im Pictorius-Berufskolleg in Coesfeld feierlich losgesprochen worden. Kreishandwerksmeister Norbert Hoffmann lobte den Berufsnachwuchs für seine überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnisse: „Mit Ihren guten Ergebnissen können Sie sich sehen lassen. Das Handwerk braucht Sie als gut ausgebildete Fachkräfte.“

  • Lossprechungsfeier mit 125 Gesellen in Coesfeld : Das Berufsleben beginnt mit dem Gesellenbrief

    Mo., 16.02.2015

    Die neuen Gesellen

    Zu den frisch gebackenen Gesellen gehören die folgenden Absolventen aus dem Verbreitungsgebiet der Westfälischen Nachrichten (in Klammern die Ausbildungsbetriebe):