ASTA



Alles zur Organisation "ASTA"


  • Schlechter Leumund im Netz

    Di., 05.11.2013

    Gericht verhandelt über Namensnennung

    Der Streit schwelt schon seit Jahren – am heutigen Dienstag kommt er vor Gericht. Die Frage, die vor dem Amtsgericht geklärt werden soll, stellt sich immer häufiger. Wann darf jemand beanspruchen, dass sein Name in sich möglicherweise zum Nachteil auswirkenden Zusammenhängen im Internet genannt wird?

  • Online-Befragung unter Studierenden

    Di., 29.10.2013

    Mehr Veggie-Gerichte in den Mensen

    Im Obergeschoss der Aasee-Mensa gibt es neuerdings täglich veganes Essen. Das Studentenwerk will der hohen Nachfrage weiter Rechnung tragen.

    Nach einer Online-Befragung des AStA wünschen sich Münsters Studenten viele vegetarische und vegane Gerichte in den Mensen. Außerdem möchten sie mehr regionale und Bio-Produkte sowie eine genauere Kennzeichnung der Speisen. Viele dieser Wünsche hat das Studentenwerk schon umgesetzt – meinen jedenfalls dessen Verantwortliche.

  • Umfrage des AStA

    Do., 24.10.2013

    Studenten wollen mehr „Veggie“ in den Mensen

    Der AStA befragte  die Studierenden von Uni und FH über das Mensa-Essen.

    Der AStA der Uni hat online die Studenten von Universität und Fachhochschule nach ihre Nutzung der Zufriedenheit mit den Mensen befragt. Etwa zwei Drittel gehen mehrmals pro Woche dort essen.

  • Wohnungen für Studenten in Münster

    Mi., 16.10.2013

    Selbst das Notquartier ist voll

    Alex K. studiert Mathe und Chemie. Der junge Mann aus Hamburg wohnt vorerst im Notquartier des Studentenwerks in den Wohnheimen am Wilhelmskamp.  

    Das Notquartier des Studentenwerks in einem Studentenwohnheim am Wilhelmskamp ist voll, viele Erstsemester suchen noch nach einer dauerhaften Bleibe. Insgesamt aber ist die Situation auf dem Wohnungsmarkt weniger schlimm als befürchtet, heißt es im AStA und bei der Stadt.

  • Zeremonie vor dem Schloss

    Mi., 25.09.2013

    Zapfenstreich mit Nebengeräuschen

    Üben für den Großen Zapfenstreich: Schon am Dienstag probten Soldaten das Zeremoniell vor dem Schloss. Kritik kam von der Studentenvertretung.

    Die Uni-Studentenvertretung schießt mit scharfen Worten gegen die Rektorin und die Bundeswehr. Der AStA kritisiert die Durchführung des Großen Zapfenstreichs auf dem Uni-Gelände.

  • Interview mit AStA-Vorsitzenden

    So., 15.09.2013

    Wohnraum-Suche: Die Lage bleibt für Studenten weiter schwierig

    Die beiden AStA-Vorsitzenden Christian van Bebber (l.) und Friedrich Bach freuen sich über die Resonanz ihrer Wohnungskampagne für Erstsemester.

    Noch vier Wochen bis zum Beginn des Wintersemesters an den Hochschulen. Im Jahr des doppelten Abiturjahrgangs wird ein besonders großer Ansturm von Studierenden erwartet. Ihre Interessen vertritt der AStA – und die Aktiven dort kennen auch die Sorgen und Nöte der neuen Studierenden, die sich jetzt eingeschrieben haben, verrieten die beiden AStA-Vorsitzenden Christian van Bebber und Friedrich Bach im Interview.

  • Attraktives Steinfurt

    Sa., 14.09.2013

    Eine Kneipe für Studenten

    „Tote Hose Steinfurt?“ Dagegen wollen die Studenten was unternehmen und haben sich bemüht, eine Kneipe in eigener Regie zu eröffnen. Im ersten Anlauf ist das Projekt gescheitert – aber noch nicht begraben.

  • Hochschulen

    Mi., 28.08.2013

    Viele Mietangebote für Studenten nach Schaufenster-Schlafaktion

    Münster (dpa/lnw) - Nach dem Protest-Schlaf eines Studenten in einem Kaufhaus-Schaufenster im Münster haben mehr als 50 Vermieter Zimmer angeboten. Für zwei Tage hatte es sich ein junger Mann am vergangenen Wochenende auf dem Bett in der Auslage bequem gemacht, um auf die Wohnungsnot vieler Münsteraner Studenten aufmerksam zu machen.

  • Bundesweites Medienecho

    Mi., 28.08.2013

    Aktion „Wohnen im Schaufenster“ war ein großer Erfolg: 50 Zimmerangebote

     Florian Sauers hat trotz seinem ungewöhnlichen Schlafplatz im Schaufenster von Kaufhof gut geschlafen. Auch zu Hause habe er keine Vorhänge.

    Dieser Einsatz hat sich gelohnt: Lehramtsstudent und Uni-AStA-Mitglied Fabian Sauer zele­brierte am vergangenen Wochenende inklusive Übernachtung im Schaufenster von Galeria Kaufhof an der Ludgeristraße vor aller Augen sein Privatleben, um in der Bevölkerung dafür zu werben, Zimmer an Studierende zu vermieten.

  • Kampagne für Gastfreundschaft

    Sa., 24.08.2013

    Jedes Studierzimmer zählt

    Wer noch ein Zimmer zu vermieten hat – jeder Quadratmeter Wohnraum für Stuiderende wird gebraucht  

    Die Werbekampagne von Stadt und Hochschulen, um mehr Wohnraum für Studierende zu gewinnen, zieht. In den vergangenen Monaten haben sich jeweils über 100 Vermieter neu gemeldet.