FDP



Alles zur Organisation "FDP"


  • Wahl der Stellvertreter

    Fr., 06.11.2020

    Herren-Trio an der Spitze

    Das neue Trio an der Spitze der Gemeinde: Zweiter Stellvertreter Bernhard Everwin, Bürgermeister Karl Piochowiak und erster Stellvertreter Jochem Neumann (v.l.).

    Im Rahmen der konstituierenden Ratssitzung wurden Jochem Neumann und Bernhard Everwin zu den neuen stellvertretenden Bürgermeistern gewählt.

  • Finanzen

    Fr., 06.11.2020

    Bafin bekam 2019 ersten Tipp zu Rezeptabrechner AvP

    Berlin/Düsseldorf (dpa) - Die Finanzaufsicht Bafin hat bereits vor einem Jahr einen ersten anonymen Hinweis auf mögliche Unregelmäßigkeiten beim mittlerweile insolventen Rezeptabrechner AvD erhalten. Diesen sehr unbestimmten Hinweis vom November 2019 habe der Tippgeber am 14. Januar 2020 konkretisiert, heißt es in der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion. Die Bafin sei dem unverzüglich nachgegangen. Ende März habe die Bafin Kontakt zur zuständigen Staatsanwaltschaft aufgenommen. Zuerst hatte der «Spiegel» über die Antwort berichtet.

  • Eine Gegenstimme gegen Kandidatenvorschläge

    Fr., 06.11.2020

    Protest oder Panne bei Wahl der ehrenamtlichen Bürgermeister

    Zu den ehrenamtlichen Bürgermeistern wurden gewählt (v.r.): Alois Brinkkötter, Ludger Janning und Josef Schulze Mönking.

    Die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister ging nicht wie geplant über die Bühne – das Ergebnis blieb aber dasselbe.

  • Konstituierende Ratssitzung in der Mensa des Gymnasiums Borghorst

    Do., 05.11.2020

    Versöhnliche Töne zum Start der neuen Amtsperiode

    Das neue „Triumvirat“ der Kreisstadt Steinfurt: Bürgermeisterin

    Hans Günter Hahn und Karin König heißen die beiden Bürgermeisterstellvertreter von Claudia Bögel-Hoyer. Während der konstituierenden Ratssitzung, die sehr harmonisch verlief, wurden beide am Donnerstagabend in ihre Ämter gewählt. Während Hahn (CDU) den 1. Stellvertreterposten schon in der Ratsperiode zuvor ausübte, ist Karin König (Grüne) neue im Amt.

  • Druck auf Regierung wächst

    Do., 05.11.2020

    Noch kein Gesetzt für Hartz-IV-Sanktionen

    Die Sanktionsmöglichkeiten der Jobcenter sollen reformiert werden, fordern Oppositionspolitiker und Gewerkschafter.

    Vor einem Jahr stellte das Bundesverfassungsgericht klar: Hartz-IV-Bezieher dürfen durch Sanktionen nicht zu hart getroffen werden. Wie ist die Praxis heute? Wann werden die Vorgaben aus Karlsruhe in ein Gesetz gegossen?

  • Vorsitz der Fachausschüsse und Gremien war umkämpft

    Do., 05.11.2020

    Einheitliche und konkurrierende Listen

    Die Mitglieder des Rats wurden am Mittwoch in der Bürgerhalle in ihr Amt eingeführt und verpflichtet. Sie gelobten, ihre Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrzunehmen, das Grundgesetz, die Verfassung des Lands und Gesetze zu beachten und ihre Pflichten zum Wohle der Gemeinschaft zu erfüllen.

    Die konstituierende Sitzung des Gronauer Rates war geprägt von einem Wahlmarathon: Ausschüsse und Gremien mussten gebildet und besetzt werden. Dabei waren die Vorsitzendenposten durchaus umkämpft.

  • Gewerbsmäßiger Bandenbetrug

    Do., 05.11.2020

    Ex-Wirecard-Chef bald im U-Ausschuss

    Im Wirecard-Skandal gibt es weitere Anhörungen vor dem U-Ausschuss.

    Die Aufklärung des Bilanzskandals um das einstige Dax-Starunternehmen nimmt Fahrt auf. Der Enthüllungsjournalist McCrum hat bereits mit dem Ausschuss des Bundestages gesprochen. Die Befragung des früheren Vorstandschefs des insolventen Zahlungsabwicklers soll bald folgen.

  • Entscheidung ist gefallen

    Do., 05.11.2020

    Wilfried Stein ist neuer Bezirksbürgermeister in Hiltrup

    Wilfried Stein ist neuer Bezirksbürgermeister in Hiltrup.

    Hiltrup hat einen neuen Bezirksbürgermeister. Wilfried Stein ist der erste Grünen-Politiker und der erste Vertreter aus Berg Fidel, der in dieses Amt gewählt wurde.

  • Klimaschutz und Digitalisierung

    Do., 05.11.2020

    Zwei neue Ausschüsse geschaffen

    Die Versorgung der Schülerinnen und Schüler an den Telgter Schulen ist ein Teil der voranschreitenden Digitalisierung.

    In der neuen Legislaturperiode gibt es in Telgte zwei neue Fachausschüsse: für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Mobilität sowie für Digitalisierung.

  • Konstituierende Sitzung der BV Hiltrup

    Do., 05.11.2020

    Heute wird gewählt

    Aussichtsreichster Kandidat: Wilfried Stein von den Grünen.

    Hält das Vierer-Bündnis aus Grünen, SPD, Linken und FDP stand, wird am heutigen Donnerstag mit Wilfried Stein erstmals ein Mitglied der Grünen zum Bezirksbürgermeister in Hiltrup gewählt.