Handwerkskammer



Alles zur Organisation "Handwerkskammer"


  • Trainingsläufe und Kinderbewegungsabzeichen

    Fr., 23.03.2018

    Auftakt zum Marathon-Training

    Glückliche Gesichter gab es beim Münster-Marathon beim erfolgreichen Staffelfinish

    Münster-Marathon e.V. und Handwerkskammer bieten am 15. April Trainingsläufe für Anfänger und Fortgeschrittene an. Beim Auftakt zum Training für das Lauf-Event am 9. September können sich auch Kinder beweisen.

  • Ausbildungsbotschafter in der Hauptschule

    Do., 22.03.2018

    Zeigen, was man drauf hat

    Den Neuntklässlern der Gemeinschaftshauptschule berichteten am Mittwoch die Auszubildenden Marten Jöns (v.l.), Jan Klockenbusch und Jan Kruse über ihren Arbeitsalltag. Die Attraktivität von Handwerksberufen unterstrich auch Hans Hund, der Präsident der Handwerkskammer Münster.

    Marten Jöns, Jan Klockenbusch und Jan Kruse sind Ausbildungsbotschafter. Und so machten die drei angehenden Handwerker am Mittwoch Werbung in eigener Sache. Neuntklässler der Hauptschule informiertem sie gemeinsam mit Hans Hund, dem Präsidenten der Handwerkskammer Münster, über Berufswege und über Karrierechancen im Handwerk.

  • Lokale Wirtschaft

    So., 18.03.2018

    Mit 23 Jahren schon Tischlermeister

    Mit dem goldenen Meisterbrief wurde Tischlermeister Hans Wennemer ausgezeichnet. Die Söhne Dirk und Ralf hatten ihren Vater mit einer Feier zur Urkundenverleihung überrascht.

    Damit hat er nicht gerechnet: Tischlermeister Hans Wennemer erhielt den goldenen Meisterbrief.

  • Nach Urteil aus Leipzig

    Di., 27.02.2018

    Diesel-Fahrverbote in Münster kein Thema

    Nach Urteil aus Leipzig: Diesel-Fahrverbote in Münster kein Thema

    Düsseldorf, Stuttgart, München: In vielen deutschen Großstädten werden Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts diskutiert. In Münster sieht das anders aus.

  • Vermittlungsstelle der Kammer eingeschaltet

    Mo., 19.02.2018

    Rechnung fällt jetzt geringer aus

    Über eine Dachdecker-Rechnung ärgerte sich ein Hausbesitzer.

    Ein weiterer Hausbesitzer, der sich nach einem Sturmschaden über die Höhe der Handwerker-Rechnung grämte, hat die Vermittlungsstelle der Kammer eingeschaltet. Den Hinweis darauf fand er in einem WN-Artikel.

  • Prüfungsbester Auszubildender

    Do., 08.02.2018

    Dieser junge Mann versteht sein Fach

    Sind stolz auf Alexander Mundus: Geschäftsführer Michael Strotmann (links) und Abteilungsleiter Michael Hemmelgarn (rechts) von der Firma Upmeyer-Haustechnik.

    Alexander Mundus macht seine Arbeit Freude. Das schlägt sich in den Leistungen des Auszubildenden. Jetzt ist der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik von der Handwerkskammer Münster zum Innungssieger 2017 gekürt worden. Darauf sind auch sein Chef Michael Strotmann und Ausbilder Michael Hemmelgarn von der Firma Upmeyer-Haustechnik stolz.

  • Wenn Handwerkerrechnungen Fragen aufwerfen

    Mi., 07.02.2018

    Auf den Sturm folgt der Ärger

    Als „Friederike“ wütete stürzten nicht nur Bäume um, sondern purzelten auch einige Pfannen von den Dächern.

    Ein Hauseigentümer aus Senden freute sich, dass ein Dachdecker nach „Friederike“ so schnell kam, wunderte sich aber über die Rechnung. Die WN gehen der Frage nach, was Kunden und Betriebe beim Streit ums Geld geltend machen.

  • IHK und Handwerkskammer blicken mit Optimismus ins Jahr 2018

    Do., 21.12.2017

    Münsterland wächst auf breiter Basis

    IHK und Handwerkskammer blicken mit Optimismus ins Jahr 2018: Münsterland wächst auf breiter Basis

    Die Wirtschaftsdaten waren niemals zuvor so gut – bei extrem anspruchsvollen Herausforderungen für die nahe Zukunft. Die aktuelle konjunkturelle Situation bewerten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen und die Handwerkskammer Münster zum Jahreswechsel sehr ähnlich. „Das Fundament, auf dem das Wirtschaftswachstum steht, ist sogar noch breiter geworden als vor einem Jahr“, berichtet IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer. Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer, stimmt mit ein: „Die Wirtschaftsgruppe kann sich über stabiles Wachstum das achte Jahr in Folge freuen.“

  • Meister seit 50 und 60 Jahren

    Fr., 01.12.2017

    Jubilare erhalten Meisterbriefe

    Eingerahmte Urkunden erhielten die insgesamt 15 Handwerksmeister als Auszeichnung von Kreishandwerksmeister Günther Kremer und Daniel Janning, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft.

    Sechs Diamantene und neun Goldene Meisterbriefe haben Kreishandwerksmeister Günther Kremer und Daniel Janning, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken, am Mittwochnachmittag in der Haarmühle an die Jubilare verteilt. Die Festrede hielt Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster.

  • Vekehrssituation

    Di., 28.11.2017

    Keine Parkplätze am Aasee: Findlinge gegen Wildparker

    Vergrößerte Baumscheiben und Findlinge sollen dafür sorgen, dass auf dem Gehweg an der Boeselagerstraße nicht mehr geparkt wird

    Parkplätze an der Boeselagerstraße und Mecklenbecker Straße sind offensichtlich Mangelware. Eine Studentin, die in der Boeselagerstraße wohnt, bedauert, dass die Stadt noch zusätzlich 25 Parkplätze vernichtet habe.