Gesamtschule



Alles zum Schlagwort "Gesamtschule"


  • Polizei-Einsatz

    Mi., 21.11.2018

    Massenschlägerei auf Schulparkplatz

    Der Schauplatz des Vorfalls: Eine Gesamtschule in Bocholt.

    Auf dem Parkplatz der städtischen Gesamtschule in Bocholt kam es am Dienstagabend zu einer Massenschlägerei. 

  • Schul- und Kulturausschuss

    Di., 20.11.2018

    Eltern wollen zweite Gesamtschule

    Schulfachbereichsleiter Christoph Wesssls hat mit seinem Team die Entscheidung für eine zweite Gesamtschule sorgfältig vorbereitet.

    Die Städtische Sekundarschule soll in eine Gesamtschule umgewandelt werden. Voraussetzungen dafür sind genug Anmeldungen und der Elternwille.

  • 64-Millionen-Euro-Projekt

    Do., 08.11.2018

    Gesamtschule Ost wird deutlich teurer

    Immobiliendezernent Matthias Peck

    Böses Erwachen beim geplanten Bau der neuen Gesamtschule in Münsters Osten: Die Kosten galoppieren davon. Die Stadt sagt, man habe kaum Einfluss darauf.

  • Partnerschaft geht an den Start

    Mo., 05.11.2018

    Kicken mit den Fußball-Profis

    Tim Burmeister (hintere Reihe,l.) hatte die Idee: Jetzt ist die Städtische Gesamtschule Warendorf eine von mehreren offiziellen Partnerschulen des SC Preußen Münster 06. Zwei Spieler aus dem Profi-Kader, Julian Conze (hintere Reihe,2.v.l) und Adrian Knüver (hintere Reihe, 3.v.r) besuchten die Warendorfer Gesamtschule und überreichten der Schulleitung mit Direktorin Gertrud Korf (hintere Reihe, Mitte) sowie dem Stellvertretenden Schulleiter Endrik Kremkus (hintere Reihe, 5.v.r.) und der Abteilungsleiterin der Jahrgangsstufen fünf bis sieben, Mareike Nasch, die offizielle Urkunde über die Partnerschaft. Die Kids, die in diesem Jahr an den Kreismeisterschaften der Schulen im Fußball teilgenommen haben, durften dabei sein und mit den Fußball-Profis noch eine Runde auf dem Soccer-Feld spielen.

    Da war die Freude groß: Wer kann schließlich schon in der „Großen Pause“ einfach mal auf dem Soccer-Platz mit den Fußball-Profis vom SC Preußen Münster kicken? Zwei Vertreter aus dem Profi-Kader waren jetzt zu Gast in der Städtischen Gesamtschule Warendorf, um die Partnerschaft zwischen der Schule und dem Verein zu begründen. Die offzielle Urkunde dazu wird natürlich einen Ehrenplatz in der Schule bekommen.

  • Dritte Theater-Zusammenarbeit von St. Georg und Gesamtschule

    Mi., 31.10.2018

    Ein Stück, das zum Jahresmotto passt

    Wenn nur noch beten hilft: Probenszene aus der Gesamtschul-Inszenierung von Tilman Röhrigs Roman „In 300 Jahren vielleicht . . .“.

    Das Friedensjahr 2018 und das katholische Jahresmotto „Suche Frieden“ bringen die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) und die Pfarrgemeinde St. Georg zusammen. Auf Einladung des Katholischen Bildungswerks und des Arbeitskreises Kunst-Kultur-Kirche zeigt der Literaturkurs des früheren zwölften Jahrgangs ein weiteres Mal das Stück „In 300 Jahren vielleicht“ nach dem Roman von Tilman Röhrig.

  • Pflanzaktion in der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

    Mo., 15.10.2018

    Blühende Zukunft

    Engagiert sind die Junggärtnerinnen dabei, den Feigenbaum im Schulgarten an einem sonnigen Platz zu pflanzen.

    Eine Gruppe Schülerinnen der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln hat vor den Ferien einen Feigenbaum im Wersener Schulgarten gepflanzt. Die Begeisterung trägt bereits jetzt Früchte, denn die aktive Gruppe erstellte einen Plan, wie das Freigelände im kommenden Jahr noch schöner werden kann.

  • Trommelworkshop an der Gesamtschule Greven

    So., 14.10.2018

    „Mit Morphius hat es richtig Spaß gemacht“

    Morphius Eurapson-Quaye aus Ghana nahm die Kinder mit auf eine musikalische Reise nach Afrika.

    2013 war Professor Morphius Eurapson-Quaye aus Winneba / Ghana das erste Mal an der Gesamtschule, um Sechstklässler mit dem Trommeln vertraut zu machen. Jetzt stattete er der Gesamtschule wieder einen interessanten Besuch ab.

  • SV-Fahrt der Gesamtschule

    So., 14.10.2018

    Alessia Alibrandi und Tillian Borchman gewählt

    63 Klassensprecher und ihre Stellvertreter sowie Vertreter der Oberstufe wählten im Rahmen der Fahrt auch neue Schülersprecher.

    63 Schülervertretungen machten sich auf den Weg nach Nordwalde in die Evangelische Jugendbildungsstätte: die Klassensprecher und ihre Stellvertreter aus den Jahrgängen 5 bis 10 der Gesamtschule sowie die Vertreter aus der Oberstufe. Die zweitägige Tagung, finanziell unterstützt durch den Förderverein der Schule, hatte unterschiedliche thematische Schwerpunkte.

  • Sekundarschule Roxel

    Mo., 08.10.2018

    Gesamtschule auf dem Wunschzettel

    Roxels Schulcampus an der Tilbecker Straße könnte demnächst zum Standort einer dritten städtischen Gesamtschule werden. Dafür machen sich die SPD-Ratsmitglieder (kl. Foto, v.l.) Michael Kleyboldt, Doris Feldmann und Philipp Hagemann stark.

    Die Ratsfraktion der münsterischen SPD macht sich dafür stark, die Friedensreich-Hundertwasser-Schule auslaufen zu lassen. Am Roxeler Schulcampus soll nach Ansicht der Sozialdemokraten eine neue Schule gegründet werden.

  • Lernen mit Top-Ausstattung

    Fr., 05.10.2018

    Gesamtschule Münster-Mitte weiht Oberstufen-Neubau ein

    Bei der Schlüsselübergabe für das neue Oberstufenzentrum der Gesamtschule Münster-Mitte an der Jüdefelder Straße (v.l.): Architekt Prof. Andreas Krys, Schulleiterin Kathi von Hagen, Schülersprecher Benne Lühken und Oberbürgermeister Markus Lewe.

    Rund zehn Millionen Euro hat die Stadt in den Oberstufen-Neubau der Gesamtschule Münster-Mitte investiert. Bei der Einweihung demonstrierten Schüler und Lehrer, was mit moderner Technik in den Fachräumen möglich ist.