Landesmusikakademie



Alles zum Schlagwort "Landesmusikakademie"


  • Bundesverdienstkreuz für Hubert Steinweg

    Mi., 27.04.2016

    Immer mit angepackt

    Landrat Dr. Kai Zwicker steckte Hubert Steinweg den Orden an.

    Von der Landesmusikakademie über das Rote Kreuz bis hin zum Bürgerbusverein – die Liste ist lang: In vielfältiger Weise und mit großer Leidenschaft hat sich Hubert Steinweg in den vergangenen Jahrzehnten für das Allgemeinwohl eingesetzt. Für sein Engagement erhielt er nun eine besondere Auszeichnung: Am Montag wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

  • Workshop für Klangkünstler in der LMA

    Mi., 20.04.2016

    Tonschnüffler und Nervtöner

    Das Ensemble Atonor bedient sich höchst ungewöhnlicher Instrumente – Telefonen zum Beispiel.

    Tischtennisbälle, Flaschen und andere ungewöhnliche „Instrumente“ bringen die Musiker mit: Das Ensemble Atonor lädt am Freitag (22. April) um 19.30 Uhr in den Konzertsaal der Landesmusikakademie (LMA) ein.

  • Konzert der Preisträger am 6. November im Bagno Burgsteinfurt

    Fr., 01.04.2016

    Preise für Kammermusik-Ensembles

    Einen Sonderpreis erhielten die jungen Musiker (v.l.) Linda Guo, Alexandra Momot und Manuel Lipstein.

    Drei Kammermusik-Ensembles wurden jetzt beim Kammermusikkurs „Jugend musiziert“ an der Landesmusikakademie für den Kammermusikförderpreis NRW ausgewählt.

  • Konzert von Musikverein und Kirchenchor

    Di., 22.03.2016

    Der Wilde Westen trifft auf Star Wars

    Ergänzten sich im Programm gut: Der Musikverein Nienborg und der Kirchenchor Nienborg boten den Gästen im ausverkauften Saal der Landesmusikakademie einen unterhaltsamen Abend.

    Mehr geht nicht. Der Konzertsaal der Landesmusikakademie war beim Frühlingskonzert des Musikvereins Nienborg und des Kirchenchors Nienborg voll besetzt. Ein Ausdruck der Hochachtung vor der musikalischen Leistung der Aktiven.

  • Musikverein und Cäcilienchor treten Samstag zusammen auf

    Mi., 16.03.2016

    Aufruf zur Verständigung

    Dirigent Achim Pradel hat die Mitglieder des Musikvereins Nienborg auf den Auftritt am kommenden Samstag intensiv vorbereitet.

    Freunde der Blasmusik und des Chorgesangs kommen am Samstag (19. März) auf ihre Kosten. An diesem Abend findet um 20 Uhr im großen Konzertsaal der Landesmusikakademie NRW das traditionelle Frühjahrskonzert des Musikvereins Nienborg und des Kirchenchors St. Cäcilia Nienborg statt.

  • LMA

    Do., 05.11.2015

    62 000 Euro für die Akademie in diesem Jahr

    Die Teilnehmer der Vorstandssitzung.

    Erstmals hat der Vorstand der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Landesmusikakademie NRW in der Alten Schule auf dem Burggelände getagt – deren Umbau für die Akademie mit Vereinsmitteln aus zwei Spenden mit 200 100 Euro gefördert worden war.

  • Kabarett

    Mi., 04.11.2015

    Windeln, Sex und Ponyschlecken

    Findet das Leben zum Haare raufen: Simone Fleck.

    Auf „Irgendwas mit Sex“ können sich Kabarettfreunde in gut zwei Wochen freuen: Am 22. November (Sonntag) gastiert Martina Brandl mit ihrem aktuellen Programm in der Landesmusikakademie. Dabei wird die Kabarettistin und Bestseller-Autorin auch verraten, was Sex und Kabarett gemeinsam haben . . .

  • Jahresprogramm 2016 der LMA in Nienborg

    So., 01.11.2015

    Musik in allen Variationen

    Druckfrisch: das Jahresprogramm 2016 der Landesmusikakademie NRW.

    Rund 100 Kurse und Lehrgänge sowie über 20 Konzerte finden Musiker, Musikpädagogen und musikalisch Interessierte im druckfrischen Jahresprogramm 2016 der Landesmusikakademie NRW.

  • KFD Nienborg: Bunter Abend

    Mi., 28.10.2015

    KFD Nienborg bietet bunten Abend mit Augenzwinkern und Lokalkolorit

    Pater Joy und Pastor Leyer nehmen mit einem Gedicht Bürgermeister Weilinghoff und die Politesse in Heek auf die Schippe. Und „Oma“ holt flugs ein Skateboard aus der Handtasche und saust davon (r.).

    Jede Menge Lokalkolorit und Augenzwinkern boten die Mitglieder der KFD Nienborg und der Theatergruppe den Besuchern des Bunten Abends in der Nienborger Landesmusikakademie.

  • Vortrag über die Burg Nienborg

    Sa., 24.10.2015

    Was die Ahnen so trieben

    Seinen Vortrag illustrierte Josef Wermert unter anderem mit dem Computermodell der Burg, das er gemeinsam mit Theo Franzbach erarbeitet hat.

    Die Burg Nienborg und ihre Geschichte standen am Donnerstag im Fokus eines öffentlichen Vortrages in den Räumen der Landesmusikakademie.