Europa



Alles zum Ort "Europa"


  • Forschung

    Mo., 28.10.2019

    Europaweites Zählen von Wildtieren per App

    Die europaweite Erfassung von Tier-Sichtungen über eine App oder das Internet ermöglicht es Wissenschaftlern Rückschlüsse auf den Zustand der Wildtierpopulation zu ziehen.

    In Europa leben 250 verschiedene Wildtier-Säugetierarten. Jetzt soll die Bevölkerung mithelfen, den Bestand zu erfassen. Über eine App oder zwei Webseiten können Sichtungen gemeldet und Fotos hochgeladen werden.

  • Digitalgipfel in Dortmund

    So., 27.10.2019

    Die Europa-Cloud: Altmaier präsentiert Pläne für «Gaia X»

    Mit «Gaia X» soll Europa eine «leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur» erhalten.

    Daten sind ein sensibles Geschäft und gelten als einer der wichtigsten Rohstoffe. Um Austausch und Zugriff jederzeit zu sichern, wandern sie immer öfter in die Cloud. Doch sind sie da auch sicher?

  • Brexit ein «Schlamassel»

    So., 27.10.2019

    Paul McCartney: Gefühle für Europa nicht verloren

    Paul McCartney äußert sich zum Zeitgeschehen.

    Der Ex-Beatle Paul McCartney macht sich Gedanken über die Zeit. Und findet es gut, dass Menschen in der angespannten Lage der Welt Trost in der Musik finden.

  • Wild und vegan

    Sa., 26.10.2019

    Ehepaar aus Lüdinghausen reist quer durch Europa

    Wild und vegan: Ehepaar aus Lüdinghausen reist quer durch Europa

    Mit einem echten Dülmener ging es für Paul Szitar und Rebekka Mann Ende Juli Richtung Süden. Das Ehepaar, das seinen letzten festen Wohnsitz in Lüdinghausen hatte, wird noch mindestens neun Monate mit ihrem Pössl von Dümo quer durch Europa reisen.

  • Nächste Bildungsfahrt geht nach Weimar

    Fr., 25.10.2019

    Schlüssel kommt in den Tresor

    Gaby Schnell überreichte Bürgermeister Jochen Paus einen von drei Schlüsseln eines Bügelschlosses, das seit dem 14. Mai an der Skulptur „E Schlass fir Schengen“ (Ein Vorhängeschloss für Schengen) im Großherzogtum Luxemburg hängt.

    Eine Überraschung hatte Gaby Schnell für Bürgermeister Jochen Paus parat: Sie überreichte ihm einen Schlüssel, der zu einem Bügelschloss in Schengen passt.

  • Müssen bezahlbar sein

    Fr., 25.10.2019

    Daimler stellt Fahrplan für CO2-neutrale Lastwagen vor

    Der Elektro-Lastwagen eActros von Mercedes-Benz. Der Auto- und Lastwagenbauer will seinen ersten Elektro-Lkw ab 2021 in Serie fertigen.

    Daimler Trucks & Buses will Tempo auf dem Weg zur Klimaneutralität machen. Der Vorstand des Nutzfahrzeug-Herstellers hat dafür nun Etappenziele skizziert.

  • Kaum neue Populationen

    Fr., 25.10.2019

    Tigermücke hat sich in Deutschland kaum weiter ausgebreitet

    Die Asiatische Tigermücke kann auch in Europa Tropenkrankheiten übertragen.

    Zika, Chikungunya, Dengue - alle drei Tropenkrankheiten wurden in Ländern Europas bereits von dort lebenden Mücken auf Menschen übertragen. Von Tigermücken, die es auch in Deutschland gibt. Wie war der Sommer für die eingewanderte Art?

  • Major League Soccer

    Fr., 25.10.2019

    Ibrahimovic scheitert mit LA Galaxy - Rückkehr nach Europa?

    Galaxy-Star Zlatan Ibrahimovic ist mit seinem Team in der Major League Soccer ausgeschieden.

    Was wird aus Zlatan Ibrahimovic? Der Schwede scheidet mit LA Galaxy in den Playoffs in den USA aus. Spekuliert wird nun auch über eine Rückkehr nach Europa. Interessenten soll es schon geben. Die Major League Soccer verliere ohne ihn jede Bedeutung, meint Ibrahimovic.

  • Erstmals Zika in Europa

    Do., 24.10.2019

    Wohl Hunderte West-Nil-Fälle in Deutschland

    Mücken, die gefährliche Virusinfektionen übertragen können, breiten sich vermehrt in Europa aus.

    Exotische Erreger breiten sich zunehmend auch in Europa aus. Gerade meldeten Behörden zwei erste, durch Mücken in Europa übertragene Zika-Virus-Infektionen. Auch Deutschland drohen ganz neue Erkrankungswellen.

  • Erstmals Zika in Europa

    Do., 24.10.2019

    Wohl Hunderte West-Nil-Fälle in Deutschland

    In den meisten Fällen verläuft eine Infektion mit den Zika-Viren unauffällig.

    Viele Viren haben zu einem fatalen Siegeszug um die Welt angesetzt. Tropische Erreger wie das Zika-Virus gelangen zunehmend auch nach Europa - unter anderem, weil sich die übertragenden Mücken verstärkt ausbreiten. Auch Deutschland drohen ganz neue Erkrankungswellen.