Sassenberg



Alles zum Ort "Sassenberg"


  • Oktoberfest im Altenzentrum

    So., 13.10.2019

    Eine Woche in blau und weiß

    Warfen sich – dem Anlass entsprechend – in Schale: Die Mitarbeiter Frauke Kuhlmann, Gabriele Tausch, Maria Schubert, Maria Anna Röttger, Pasqualino Casu, Delia Felke und Irina Schwarzkopp.

    Eine Woche in blau und weiß liegt hinter den Bewohnern des Altenzentrums St. Josef. Begonnen hatten die bayerischen Tage mit einer Gesprächs- und Aktivrunde „Rund um Bayern“. Hier erfuhren die 40 Teilnehmer im Saal unter anderem, dass Jahr für Jahr knapp 5000 Gegenstände auf der Wiesn verloren gehen.

  • Revolution im Jubiläumsjahr

    Sa., 12.10.2019

    Tonies erobern die Bücherei

    Mit Spannung haben Carl, Thea, Lotte und Mina darauf gewartet, ihre Tonie-Boxen aus der Bücherei mit Futter versorgen zu können. Büchereimitarbeitern Eva Langlitz hat zum Start 32 Hör-Geschichten ausgesucht.

    Gedruckte Medien wie Bücher und Zeitschriften sind schon lange nicht mehr die einzigen Medien, mit denen die katholische Bücherei punkten kann. Mit Hörbüchern auf CD und Spielfilm-DVDs gelang bereits vor Jahren der Schritt in die elektronische Welt.

  • Infoabend zum Smartphone

    Sa., 12.10.2019

    Gewaltvideos werden unkompliziert verbreitet

    Melanie Ossenbrink (Kreispolizei Warendorf) referierte auf Einladung von Schulleiterin Elisabeth Suer und Schulsozialarbeiterin Tanja Feldmann in der Mensa der Sekundarschule.

    Für Jugendliche, aber auch viele Kinder, ist das Smartphone aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Spielend leicht beherrschen sie die mobilen Endgeräte und nutzen dabei auch diverse Apps. Was genau sie mit ihren Smartphones machen, bleibt so manchem Elternteil ein Rätsel. Grund genug, Experten ins Boot zu holen.

  • Gespenstergeschichten in der Bücherei

    Sa., 12.10.2019

    Erzähltheater: Achtung gruselig

    Zu Erzähltheater mit dem Kamishibai ladt Büchereimitarbeiterin Sabrina Peschke in den Herbstferien ein.

    Gespenstergeschichten gehören in den Herbst wie Kürbisse und Kastanienmännchen.

  • Fußball: Kreisliga A

    Fr., 11.10.2019

    Goldener Oktober für den VfL Sassenberg?

    Zum Zwecke der Punktejagd fahren (v. l.) Can Bruns und BW Beelen zum Nachbarschaftsduell nach Greffen. Thomas Eichler und der SC Füchtorf gastieren in Mauritz.

    In der Fußball-Kreisliga A 1 begeben sich die fünf heimischen Mannschaften am zehnten Spieltag allesamt auf Reisen. Besondere Beachtung wird einem Nachbarschaftsduell zuteil.

  • Flotte Runde

    Fr., 11.10.2019

    Franka war die Schnellste

    Auch am 45. Loburger Waldlauf haben wieder zahlreiche Grundschulen aus der Region teilgenommen. Sie kämpften unter anderem um den Wanderpokal der schnellsten Klasse.

    Auch die 45. Auflage des Loburger Waldlaufs hat wieder zahlreiche Grundschulklassen aus der gesamten Region nach Ostbevern gelockt.

  • Kooperation zwischen SURTECO und Johann-Heinrich-Schmülling-Schule

    Fr., 11.10.2019

    Orientierung bei der Berufswahl

    Kooperieren: (v. l.) SURTECO-Personalleiter Manfred Kötter, Schulleiterin Caudia Tennstedt, Studien- und Berufswahlkoordinator Thomas Kisker, SURTECO-Ausbildungsleiterin Birgit Volmer sowie IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler wollen Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung unterstützen.

    Die Johann-Heinrich-Schmülling-Schule in Warendorf und die SURTECO GmbH in Sassenberg sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten am 8. Oktober eine entsprechende Vereinbarung.

  • Tag der offenen Tür in den Kitas

    Fr., 11.10.2019

    Informationen aus erster Hand

    Ingrid Scholten (Mitte), Leiterin der Kita Wolke 7, informierte interessierte Eltern über das pädagogische Konzept der Einrichtung und stellte die Räumlichkeiten vor.

    Bis zum Start des neuen Kindergartenjahres dauert es zwar noch ein wenig, doch die Anmeldewoche ist bereits vom 28. Oktober bis zum 4. November. Damit sich die jungen Eltern zwischen den verschiedenen Einrichtungen entscheiden können, hatten sie darum am Mittwoch die Gelegenheit, sich beim Tag der offenen Tür einen ersten Einblick zu verschaffen.

  • Golfclub Schultenhof-Peckeloh

    Do., 10.10.2019

    Senioren feiern Aufstieg

    Die erfolgreichen Senioren (v. l.): Karl Theißing, Günter Adam, Wilfried Mittendorf, Gerd Meier, Werner Swaczyna, Ladis Üveges, Dr. Rolf Schlüter, Rudolf Kämpchen und Bruno Hellermann.

    Die Saison der Mannschaftsmeisterschaften 2019 im Golfverband NRW ist beendet. Besonders erfolgreich in dieser Saison waren die Senioren des Golfclubs Schultenhof-Peckeloh.

  • Bunter Abend der KFD Sassenberg

    Do., 10.10.2019

    Thekreisa blickt in die Berufswelt

    Sekretärin oder Diktiergerät? Bei der Sekretärin doch eigentlich gar keine Frage, oder?

    Was hat der Klimawandel mit der Berufswahl zu tun? Jede Menge! - Jedenfalls, wenn es nach dem sprachgewandten „Facility-Manager“ im jüngsten, sehr gelungenen Programm der KD- Theatertruppe „Thekreisa“ geht.