ADAC



Alles zur Organisation "ADAC"


  • Achtung Passkontrolle!

    Mo., 29.07.2019

    Wer mit Kindern nach Kroatien fährt braucht Ausweise

    Bei einem Familienurlaub in Kroatien müssen Eltern für ihre Kinder unbedingt Ausweispapiere dabeihaben.

    Die kroatische Adria mit ihren zahlreichen Inseln und Felsstränden zieht seit jeher Deutsche Urlauber an. Viele wissen jedoch nicht, dass das Land kein Mitglied des Schengen Abkommens ist. Das hat Konsequenzen:

  • «Sie haben das Ziel erreicht»

    Mo., 29.07.2019

    Vom Untergang des Stadtplans

    Ein Autofahrer hat vor Beginn der Fahrt eine Navigations-App auf seinem Smartphone geöffnet.

    Früher quollen gefalzte Ungetüme von Straßenkarten und Stadtplänen aus dem Handschuhfach. Beifahrer mussten Steuermann spielen. Heute haben Handys und Navis diese Rolle übernommen. Mit welchen Folgen?

  • Laufen, Roller, Bahn, Rad

    Mo., 29.07.2019

    Wie das Kind sicher zur Schule kommt

    Mit dem Fahrrad sollten ABC-Schützen noch nicht zur Schule fahren. Experten raten dazu frühestens ab bestandener Fahrradprüfung. Die findet in der Regel in der vierten Klasse statt.

    Kinder sollen in die Schule gehen. Beim Thema Schulweg ist das durchaus wörtlich gemeint. Denn das Kutschieren mit dem Auto bis vor den Eingang sehen Experten kritisch. Alternativen gibt es genug.

  • ADAC Oldtimer Classic Bork

    Mo., 29.07.2019

    Schmuckstücke ziehen die Blicke auf sich

    So unterschiedlich die Fahrzeugtypen bei der ADAC Oldtimer Classic Bork auch waren, eines hatten sie gemeinsam: das Alter. Wer dabei sein wollte. musste mit einem mindestens 30 Jahre alten Wagen anrollen.

    Sie hatten alle mindestens drei Jahrzehnte auf dem Buckel, die Teilnehmer der 13. ADAC Oldtimer Classic Bork. Für eine Zeitprüfung machten die Schmuckstücke am Samstag am Westfalenring in Lüdinghausen Station – bestaunt von begeisterten Zuschauern.

  • Kampf gegen Fahrverbote

    So., 28.07.2019

    Erste Genehmigung für Hardware-Nachrüstungen älterer Diesel

    Diesel-Autos können ab sofort mit einem zugelassenen System nachgerüstet werden.

    Politik und Autobauer streiten über Monate erbittert über Nachrüstlösungen für ältere Diesel, um Fahrverbote zu verhindern. Nach langem Warten können betroffene Autofahrer ihre Pkw umrüsten lassen - aber längst nicht alle Modelle. Kommt jetzt der große Run?

  • Viele Staus befürchtet

    Do., 25.07.2019

    Ferienbeginn im Süden: Ganz Deutschland ist auf Achse

    Zum Ferienstart in Bayern und Baden-Württemberg wird es voll auf den Autobahnen.

    Aufbrecher, Rückkehrer, Durchreisende: Experten erwarten am Wochenende Hochbetrieb auf den Autobahnen. Auch Bahn und Flughäfen stellen sich auf viele Reisende ein.

  • Nichts geht mehr

    Do., 25.07.2019

    Stau auf der Autobahn: Was Autofahrer wissen sollten

    Nichts geht mehr. Wenn auf Autobahnen der Verkehr zum Erliegen kommt, weichen Autofahrer oft auf die Nebenstrecke aus. Das lohnt jedoch nur bei Staus von über zehn Kilometer Länge.

    Im Stau zu stehen nervt. Viele Autofahrer nutzen daher lieber die nächste Abfahrt, um auf der Nebenstrecke zu fahren. Doch dort geht es nicht immer schneller voran. Was raten Experten? Und wie kann ich selbst Staus verhindern?

  • Reisen im Schneckentempo

    Do., 25.07.2019

    Auf den Autobahnen herrscht wieder Staustufe Rot

    Autofahrer müssen zum Beginn der Ferien mit langen Wartezeiten auf der Straße rechnen.

    An diesem Wochenende erreicht der Sommerferienreiseverkehr seinen vorläufigen Höhepunkt. Bayern und Baden-Württemberg starten als letzte Bundesländer in die Ferien. Der ADAC und der ACE erwarten volle Autobahnen und viele Staus.

  • Für iPhone und iPad

    Mi., 24.07.2019

    Top-Apps: Selfies bearbeiten und smart campen

    «ADAC Camping / Stellplatz 2019» verbessert sich diese Woche um einen Platz.

    In den Charts hat sich eine Anwendung in einem beachtlichen Tempo gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Feierte sie in der letzten Woche noch den Einstieg, führt sie nun schon die Top Ten der meistgeladenen iPhone-Apps an.

  • ADAC Camping-Club

    Di., 23.07.2019

    Einblicke in die Klinkerproduktion

    Die Campingfreunde vom ADAC Camping-Club Münster besichtigten bei ihrem Treffen in den Baumbergen auch das Nottulner Klinkerwerk Hagemeister.

    Die Treffen in den Baumbergen sind bei den Mitgliedern des ADAC Camping-Clubs Münster sehr beliebt. Diesmal gab es nicht nur wieder ein geselliges Wochenende, sondern auch ein sehr informatives.