Norbert Tiemann



Alles zur Person "Norbert Tiemann"


  • Justizminister Kutschaty beklagt Steuerbetrug

    Mi., 30.01.2013

    „Dem Staat gehen noch immer Milliarden durch die Lappen“

    Im Gespräch: Finanzgerichts-Präsident Johannes Haferkamp (l.), Justizminister Thomas Kutschaty (M.), Chefredakteur Norbert Tiemann.

    Über Fragen der Steuergerechtigkeit und die noch immer optimierungsbedürftige Ahndung von Steuerbetrug sprach unser Redaktionsmitglied Norbert Tiemann mit dem münsterischen Finanzgerichts-Präsidenten Johannes Haferkamp und NRW-Justizminister Thomas Kutschaty.

  • „Politik hat im Gericht nichts zu suchen“

    Fr., 14.12.2012

    Verfassungsgerichtspräsident Bertrams zieht Bilanz

    „Politik hat im Gericht nichts zu suchen“ : Verfassungsgerichtspräsident Bertrams zieht Bilanz

    Nach 18 Jahren geht einer der profiliertesten Richter des Landes in Ruhestand. Dr. Michael Bertrams, Präsident des nordrhein-westfälischen Verfassungsgerichtshofes und des Oberverwaltungsgerichts in Münster, fällte in seiner Amtszeit zahlreiche Urteile von enormer rechtspolitischer Bedeutung. Im Interview mit unseren Redaktionsmitgliedern Norbert Tiemann und Frank Polke zog Bertrams eine Bilanz und gab einen Ausblick auf seine persönlichen Pläne.

  • Interview: Rüther geht in die Offensive

    Di., 11.12.2012

    Provinzial-Chef weist Argumente der Verkaufsbefürworter entschieden zurück

    Interview: Rüther geht in die Offensive : Provinzial-Chef weist Argumente der Verkaufsbefürworter entschieden zurück

    Die Ereignisse rund um den Versicherungskonzern Provinzial-Nordwest haben sich in den vergangenen Tagen überschlagen. Über die aktuelle Entwicklung sprach unser Redaktionsmitglied Norbert Tiemann gestern mit dem Provinzial-Vorstandsvorsitzenden Ulrich Rüther.

  • WN-Chefredakteur beim Kolping-Dämmerschoppen

    Mo., 05.11.2012

    Die „vierte Macht“ und die Politik

    WN-Chefredakteur beim Kolping-Dämmerschoppen : Die „vierte Macht“ und die Politik

    Es war ein spannender Vortrag eines Insiders: Dr. Norbert Tiemann, Politikwissenschaftler und Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten, beantwortete beim Kolping-Dämmerschoppen die Frage nach der Macht der Medien. Und plauschte dabei gehörig aus dem Nähkästchen.

  • Im Gespräch mit dem SPD-Chef

    Sa., 27.10.2012

    Sigmar Gabriel: Troika eine Erfindung der Journalisten

    Im Gespräch mit dem SPD-Chef : Sigmar Gabriel: Troika eine Erfindung der Journalisten

    Von der Kandidatenkür über die Niedersachsenwahl bis hin zur Rente: Unser Redaktionsmitglied Norbert Tiemann sprach darüber mit dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel.

  • Größter Förderbetrag geht an Sportbund in Bottrop

    Fr., 26.10.2012

    PSD Bürgerprojekt: 13 Projekte aus Westfalen werden ausgezeichnet

    Größter Förderbetrag geht an Sportbund in Bottrop  : PSD Bürgerprojekt: 13 Projekte aus Westfalen werden ausgezeichnet

    Sport kann weitaus mehr sein als Freizeitaktivität: Sport integriert, Sport beugt vor, Sport motiviert, Sport schafft Gemeinschaft. Die PSD-Bank Westfalen-Lippe hat mit den Medienpartnern Westfälische Nachrichten und Neue Westfälische auch deshalb das 6. „PSD Bürgerprojekt“ in diesem Jahr unter das Thema „Mehr als Sport“ gestellt. Ehrenamtlich getragene Vereine, Initiativen und Einrichtungen waren aufgerufen, Projektideen einzureichen und Fördersummen zu beantragen. 13 Projekte aus Westfalen wurden am Freitagabend in Münster in der Zentrale der Bank in einer Feierstunde ausgezeichnet.

  • Hannelore Kraft im Interview

    Fr., 28.09.2012

    „Zufrieden mit dem, was kommt“

    Hannelore Kraft im Interview : „Zufrieden mit dem, was kommt“

    Und plötzlich ist alles anders. Dass die K-Frage der SPD nun mit Peer Steinbrück beantwortet ist, wird deren Landesparteitag in Münster ebenso über-strahlen wie die 100-Tage-Bilanz von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die sich als Parteichefin bestätigen lassen will. Über K-Frage und Renten-Debatte der SPD und über die Bedrohung für die NRW-Wirtschaft durch eine planlose Energiewende sprach Kraft mit unseren Redaktionsmitgliedern Norbert Tiemann und Hilmar Riemenschneider.

  • Interview mit Hannelore Kraft

    Fr., 28.09.2012

    "Zufrieden mit dem, was kommt"

    Interview mit Hannelore Kraft : "Zufrieden mit dem, was kommt"

    Düsseldorf - Und plötzlich ist alles anders. Dass die K-Frage der SPD nun mit Peer Steinbrück beantwortet ist, wird deren Landesparteitag in Münster ebenso überschatten wie die 100-Tage-Bilanz von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die sich als Parteichefin bestätigen lassen will. Über K-Frage und Renten-Debatte der SPD und über die Bedrohung für die NRW-Wirtschaft durch eine planlose Energiewende sprach Kraft mit unseren Redaktionsmitgliedern Norbert Tiemann und Hilmar Riemenschneider.

  • Ferienoskar 2012

    Mi., 22.08.2012

    Die Gewinner stehen fest

    Ferienoskar 2012 : Die Gewinner stehen fest

    Die Jury hat entschieden:  Die Mitglieder trafen sich, um darüber zu beraten, welches Ferienlager in diesem Jahr das schönste Bild, den besten Text und das kreativste Bastel-Ergebnis eingereicht hat.

  • „Patient“ in eigener Sache

    Do., 03.05.2012

    Finanzielle Sorgen der Krankenhäuser

    „Patient“ in eigener Sache : Finanzielle Sorgen der Krankenhäuser

    Blaulicht. Notaufnahme. Intensivstation. Der Patient heißt „Krankenhaus“. Kürzungen, höhere Ausgaben, enges Budget: Das sind die „Leiden“, mit denen Münsters Krankenhäuser und Kliniken seit Jahren „herumdoktern“. Meistens stillschweigend. Doch das ist vorbei.