EU



Alles zur Organisation "EU"


  • Belarus

    So., 08.11.2020

    Über 800 Festnahmen bei Anti-Lukaschenko-Protesten in Minsk

    Polizisten nehmen einen am Boden liegenden Mann in Minsk fest.

    Zu Tausenden trotzen die Menschen Belarus der Polizeigewalt und demonstrieren erneut gegen Machthaber Lukaschenko. Zu Hunderten finden sich friedliche Demonstranten in Polizeigewahrsam wieder. Aber sie wollen sich nicht brechen lassen.

  • Beziehung London-Brüssel

    So., 08.11.2020

    Endspurt beim Brexit-Handelspakt

    In weniger als zwei Monaten endet die Brexit-Übergangsphase. Dann scheidet Großbritannien aus dem EU-Binnenmarkt und der Zollunion aus.

    London und Brüssel ziehen auf höchster Ebene eine ernüchternde Bilanz ihrer Verhandlungen um einen Brexit-Handelspakt. Gibt es noch eine Chance auf einen Deal? Vielleicht könnte die US-Wahl dazu beitragen.

  • «Hoffnung auf Vernunft»

    Sa., 07.11.2020

    Erleichterung in Deutschland nach Bidens Sieg bei US-Wahl

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier freut sich über den Sieg Joe Bidens bei der US-Wahl.

    So einig waren sich die politischen Lager in Deutschland selten über ein Wahlergebnis im Ausland: Der Wahlsieg Joe Bidens in den USA sorgt für viel Jubel. Berlin hofft auf eine deutliche Verbesserung der Beziehung zu den USA.

  • Nach weiteren Gesprächen

    Sa., 07.11.2020

    Noch kein Durchbruch beim Brexit-Handelspakt

    Regierungschef in schwierigen Zeiten: Der britische Premierminister Boris Johnson.

    London und Brüssel ziehen auf höchster Ebene eine ernüchternde Bilanz ihrer bisherigen Verhandlungen um einen Brexit-Handelspakt. Gibt es auf den letzten Metern noch eine Chance auf einen Deal?

  • Belarussischer Machthaber

    Fr., 06.11.2020

    EU verhängt Sanktionen gegen Lukaschenko

    Die EU verhängt Sanktionen gegen den belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko.

    Kritiker nennen ihn den «letzten Diktator Europas»: Nun ist der belarussische Präsident Lukaschenko zurück auf der Sanktionsliste der EU. Dass die Strafmaßnahme die Lage im Land verbessern wird, denkt niemand. Der Schritt der EU ist aber eine klare Botschaft.

  • Bundesratsbeschlüsse

    Fr., 06.11.2020

    Mehr Spielraum für Schuldner, weniger Plastik

    Das Verbot für Einmalplastik kommt nun auch in Deutschland.

    Ohne die Zustimmung der Länder geht vieles nicht in der deutschen Politik. Eine ganze Latte an Beschlüssen hat der Bundesrat in seiner jüngsten Sitzung gefasst. Manche betreffen die Menschen ganz unmittelbar.

  • In der EU

    Fr., 06.11.2020

    Gender-Pay-Gap sinkt kaum

    Männer verdienen in der EU weiterhin mehr Geld als Frauen.

    Männer verdienen EU-weit mehr Geld als Frauen. Dieser Unterschied wird zwar kleiner - allerdings nicht so schnell, wie manche sich das wünschen.

  • International

    Fr., 06.11.2020

    EU verhängt Sanktionen gegen belarussischen Machthaber Lukaschenko

    Brüssel (dpa) - Die EU hat wegen der anhaltenden Unterdrückung der Demokratiebewegung in Belarus Sanktionen gegen Machthaber Alexander Lukaschenko verhängt. Die Strafmaßnahmen gegen den 66-Jährigen traten am Freitag mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.

  • Hashim Thaci

    Fr., 06.11.2020

    Kriegsverbrecher-Anklage: Kosovos Präsident tritt zurück

    Hashim Thaci im Juli in Den Haag.

    Seit mehr als 20 Jahren bestimmt er die Geschicke seines kleinen Landes entscheidend mit. Als Kommandeur im Unabhängigkeitskrieg soll er schwere Schuld auf sich geladen haben. Nun sitzt Hashim Thaci in einer Zelle in Den Haag.

  • Neues Lebensmittel-Logo

    Do., 05.11.2020

    Nutri-Score startet offiziell

    Ein Fertigprodukt ist mit der Stufe B gekennzeichnet.

    Soll es die Salamipizza mit dem gelben «C» sein - oder doch lieber die vegetarische mit einem hellgrünen «B»? Eine Extra-Kennzeichnung soll Verbrauchern helfen. Rechtlich ist dafür jetzt alles besiegelt.