Kommunalpolitik



Alles zum Schlagwort "Kommunalpolitik"


  • Kommunalpolitik

    Do., 22.12.2016

    „Kreisumlage tut uns sehr weh“

    Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Bürgermeisterin Manuela Mahnke. 

    Zeigt der Kreis Coesfeld zu wenig Solidarität mit seinen Kommunen? Bürgermeisterin Manuela Mahnke kritisiert die Kreisumlage.

  • Kommunalpolitik

    Di., 20.12.2016

    Neue UBG-Führungsspitze

    Die Führungsmannschaft der UBG Nottuln  (von rechts unten nach links oben):

    Die Unabhängige Bürgergemeinschaft (UBG) Nottuln hat die Positionen des Ortsverbandsvorsitzenden und des Fraktionsvorsitzenden neu besetzt.

  • Kommunalpolitik

    Mi., 07.12.2016

    Müllabfuhrgebühren sinken leicht

    Die Müllabfuhrgebühren werden im nächsten Jahr leicht sinken. 

    Die Ersparnis ist gering, dennoch dürfen sich die Bürger darüber freuen: Für die Müllabfuhr werden sie 2017 weniger zahlen müssen.

  • Kommunalpolitik

    Mi., 07.12.2016

    Ja zum zweiten Nachtragshaushalt

    Der zweite Nachtragshaushalt der Gemeinde regelt vor allem die Finanzierung der neuen Übergangswohnheime.

    Die Gemeinde Nottuln wird bis zu 4 Millionen Euro an Krediten aufnehmen, um neue Übergangswohnheime zu bauen. Geregelt ist das im zweiten Nachtragshaushalt.

  • Zu langsam

    Mi., 23.11.2016

    „Glasfaser Technik der Zukunft“

    Zahlreiche Altenberger kamen ins Bürgerhaus, um sich über die das Thema Breitbandausbau zu informieren.

    Das Internet auf dem Land ist zu langsam. Mit dem Thema Breitband befasste sich die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik.

  • Altenberge

    So., 20.11.2016

    Infos über Glasfasernetzausbau

    Nimmt an der Diskussionsrunde teil: Hopstens Bürgermeister Winfried Pohlmann.

    „Jetzt in moderne Infrastruktur investieren – Glasfasernetzausbau im ländlichen Raum“ heißt eine Infoveranstaltung, zu der die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik, Kreisverband Steinfurt, am kommenden Dienstag (22. November) einlädt. Beginn ist um 19 Uhr im Bürgerhaus. Auf dem Podium nehmen folgende Gesprächspartner Platz: Philipp Neuhaus (Bürgerinitiative Krüselblick Altenberge), Ingmar Ebhardt (Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungs-Gesellschaft Steinfurt mbH) und Wilfried Pohlmann (Bürgermeister der Gemeinde Hopsten). Während der Tagung wird über die aktuelle Situation und die Perspektiven im Kreis Steinfurt rund um das Thema Breitbandausbau diskutiert.

  • Lüdinghauser Bürgermeister

    Di., 15.11.2016

    Eine Frage an Richard Borgmann

    Aus Teilen der Kommunalpolitik, aber auch im sozialen Netzwerk Facebook gab es Kritik daran, dass die Diskussion über die Bücherei nichtöffentlich gelaufen ist. Hätte man nicht zumindest einen Teil öffentlich führen können?

  • Kommunalpolitik

    Fr., 28.10.2016

    Knappe Mehrheit für das Krematorium in Nottuln

    Im Gewerbegebiet Beisenbusch soll ein Krematorium errichtet werden. Die Visualisierung zeigt den Gebäudeentwurf des Nottulner Architekturbüros "Architekten Lackmann - Hesse-Droll".

    So nahe ist Ludwig Terstriep seinem Ziel noch nie gewesen: Der Gronauer möchte schon seit Jahren im Münsterland ein Krematorium errichten und ist schon in mehreren Kommunen vorstellig geworden – bislang ohne Erfolg. In der Gemeinde Nottuln könnte das Projekt aber nun im Gewerbegebiet Beisenbusch an der B525/A43 verwirklicht werden.

  • Trauer um Altbürgermeister Willi Untiet

    Fr., 28.10.2016

    Sein Herz schlug für Ladbergen

    Willi Untiet †

    Für „sein“ Ladbergen hat sich Willi Untiet zeitlebens stark gemacht. Sei es in der Kommunalpolitik, im Sport oder in der Heimatgeschichte und der Pflege der plattdeutschen Sprache. Am Sonntag ist er im Alter von 87 Jahren verstorben.

  • Kommunalpolitik

    Mi., 05.10.2016

    „Grüne Insel“ aufwerten

    So manche Zuwegung zum Rhodepark ist wenig attraktiv. Die Grünen sind überzeugt, dass der Park mit einfachen Mitteln aufgewertet werden kann.

    Fraktion und Ortsverband der Grünen setzen sich ein für eine Aufwertung des Rhodeparks. Kleiner dürfe der Park nicht werden.