Deutscher Filmpreis



Alles zum Ereignis "Deutscher Filmpreis"


  • Vermischtes

    Fr., 22.03.2013

    «Cloud Atlas» und «Oh Boy» Favoriten für Deutschen Filmpreis

    Für «Cloud Atlas» konnte Tom Tykwer viele Hollywood-Sternchen verpflichten. Nun könnte er beim Deutschen Filmpreis abräumen. Foto: X-Verleih

    Berlin (dpa) - Tom Tykwers Drama «Cloud Atlas» ist mit neun Nominierungen der große Favorit für den Deutschen Filmpreis 2013.

  • Kultur

    Do., 28.02.2013

    Deutscher Filmpreis an Werner Herzog für Lebenswerk

    Kultur : Deutscher Filmpreis an Werner Herzog für Lebenswerk

    Berlin (dpa) - Der Regisseur Werner Herzog (70) wird für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

  • Kultur

    Do., 24.01.2013

    Striesow als unkonventioneller «Tatort»-Kommissar

    Kultur : Striesow als unkonventioneller «Tatort»-Kommissar

    Hamburg (dpa) - Devid Striesow (39) gilt als einer der herausragenden Schauspieler seiner Generation. Seine Rolle als Sturmbannführer Friedrich Herzog im KZ-Drama «Die Fälscher» trug dem gebürtigen Rügener den Deutschen Filmpreis in der Kategorie «Beste männliche Nebenrolle» ein.

  • Kultur

    Do., 10.01.2013

    Schweiger und Schweighöfer in Vorauswahl für Filmpreis

    Kultur : Schweiger und Schweighöfer in Vorauswahl für Filmpreis

    Berlin (dpa) - Tom Tykwer, Til Schweiger und Matthias Schweighöfer gehören zu den mehr als 40 Regisseuren, die ins Rennen um den begehrten Deutschen Filmpreis gehen. Wie die Deutsche Filmakademie am Donnerstag in Berlin mitteilte, wurden zum Auftakt des dreistufigen Auswahlverfahrens 26 Spielfilme, 14 Dokumentarfilme und 6 Kinderfilme benannt.

  • Kultur

    Fr., 21.12.2012

    Von China bis Kassel - Kultur-Highlights 2012

    Kultur : Von China bis Kassel - Kultur-Highlights 2012

    Berlin (dpa) - Triumphe und Niederlagen, Freude und Trauer lagen auch im vergangenen Jahr in der Kulturwelt nah beieinander.

  • Kultur

    Fr., 26.10.2012

    Preisgekrönt: «Kriegerin» auf DVD

    Kultur : Preisgekrönt: «Kriegerin» auf DVD

    Berlin (dpa) - Die Gewaltverbrechen der Zwickauer Neonazi-Terrorzelle haben in Deutschland wieder den Fokus auf die Problematik des Rechtsextremismus' gelenkt. Dabei war er immer da, sind sie immer da gewesen: die prügelnden Neonazis, die NPD-Kader, der versteckte Rassismus.

  • Kultur

    Di., 09.10.2012

    71 Länder im Rennen um den Auslands-Oscar

    Los Angeles (dpa) - 71 Länder schicken bei der Oscar-Verleihung 2012 in der Kategorie «bester nicht-englischsprachiger Film» einen Beitrag ins Rennen. Dies sei eine Rekordzahl, gab die Oscar-Akademie am Montag (Ortszeit) im kalifornischen Beverly Hills bekannt. Zu den Mitstreitern gehören neben fast allen europäischen Ländern unter anderem auch Chile, Indien, Vietnam und erstmals Kenia.

  • Vermischtes

    Do., 30.08.2012

    DDR-Drama «Barbara» geht ins Oscar-Rennen

    Vermischtes : DDR-Drama «Barbara» geht ins Oscar-Rennen

    München (dpa) - Das DDR-Drama «Barbara» von Christian Petzold geht im kommenden Jahr für Deutschland ins Oscar-Rennen. Das entschied eine von German Films, der Auslandsvertretung des deutschen Films, eingesetzte Jury am Donnerstagabend.

  • Kultur

    Fr., 11.05.2012

    Starkes Debüt: Endzeitfilm «Hell» auf DVD

    Kultur : Starkes Debüt: Endzeitfilm «Hell» auf DVD

    Berlin (dpa) - Der deutschsprachige Autorenfilm hat einen neuen Jungstar. Der 1982 in Basel geborene Regisseur Tim Fehlbaum hat mit dem Klima-Thriller «Hell» ein beeindruckendes Debüt vorgelegt, das jetzt auf DVD(Blu-ray erschienen ist.

  • Kultur

    Di., 01.05.2012

    Glatzeder klagt über langweilige deutsche Filme

    Kultur : Glatzeder klagt über langweilige deutsche Filme

    Schwerin (dpa) - Schauspieler Winfried Glatzeder (67, «Die Legende von Paul und Paula») war von der Filmauswahl für den Deutschen Filmpreis enttäuscht.