Deutscher Filmpreis



Alles zum Ereignis "Deutscher Filmpreis"


  • Kultur

    Sa., 28.04.2012

    Krebsdrama «Halt auf freier Strecke» gewinnt Lola

    Kultur : Krebsdrama «Halt auf freier Strecke» gewinnt Lola

    Berlin (dpa) - Das erschütternde Krebsdrama «Halt auf freier Strecke» ist zum besten deutschen Film gekürt worden. Doch auch das Spektakel-Kino ging nicht leer aus: Roland Emmerichs «Anonymus» holte die meisten Lolas. Favorit «Barbara» bekam nur einen Trostpreis.

  • Kultur

    Sa., 28.04.2012

    Hintergrund: Die Gewinner des 62. Deutschen Filmpreises

    Kultur : Hintergrund: Die Gewinner des 62. Deutschen Filmpreises

    Berlin (dpa) - Zum 62. Mal ist am Freitagabend in Berlin der Deutsche Filmpreis verliehen worden. dpa dokumentiert die Gewinner der Lola-Trophäen:

  • Kultur

    Fr., 27.04.2012

    «Halt auf freier Strecke» - Goldene Lola für mutigen Film

    Kultur : «Halt auf freier Strecke» - Goldene Lola für mutigen Film

    Berlin (dpa) - Ein mutiger, unbequemer Film hat die Goldene Lola für den besten Film gewonnen: Andreas Dresens' Krebsdrama «Halt auf freier Strecke» wurde am Freitagabend in Berlin mit dem 62. Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

  • Vermischtes

    Fr., 27.04.2012

    Cool oder nervös? - Filmprominenz feiert bei Lola-Gala

    Vermischtes : Cool oder nervös? - Filmprominenz feiert bei Lola-Gala

    Berlin (dpa) - Nur einer konnte am Freitagabend wahrscheinlich ziemlich entspannt über den roten Teppich gehen: Der deutsche Hollywood-Kameramann Michael Ballhaus war der Einzige, dem die Lola-Trophäe schon sicher war.

  • Vermischtes

    Mi., 25.04.2012

    Deutscher Filmpreis: Große Konkurrenz für «Barbara»

    Vermischtes : Deutscher Filmpreis: Große Konkurrenz für «Barbara»

    Berlin (dpa) - Selten war das Rennen um die Goldene Lola so eng. Wenn an diesem Freitag (27.4.) in Berlin der 62. Deutsche Filmpreis verliehen wird, geht das DDR-Drama «Barbara» mit acht Nominierungen zwar als Favorit an den Start.

  • Kultur

    Do., 29.03.2012

    Schwarz und M'Barek moderieren Deutschen Filmpreis

    Kultur : Schwarz und M'Barek moderieren Deutschen Filmpreis

    Berlin (dpa) - Die Schauspielerin Jessica Schwarz («Das Lied in mir») und ihr Kollege Elyas M'Barek («Türkisch für Anfänger») werden am 27. April die Gala zur Vergabe des Deutschen Filmpreises in Berlin moderieren. Das kündigten die Veranstalter am Donnerstag an.

  • Kultur

    Fr., 23.03.2012

    «Barbara» ist Favorit für Deutschen Filmpreis

    Kultur : «Barbara» ist Favorit für Deutschen Filmpreis

    Berlin (dpa) - Christian Petzolds DDR-Drama «Barbara» ist mit acht Nominierungen der große Favorit für den Deutschen Filmpreis 2012. Der diesjährige Berlinale-Wettbewerbsbeitrag mit Nina Hoss und Ronald Zehrfeld in den Hauptrollen wurde am Freitag in Berlin nicht nur als bester Film nominiert.

  • Kultur

    Mi., 21.03.2012

    Lola-Kandidaten werden bekanntgegeben

    Kultur : Lola-Kandidaten werden bekanntgegeben

    Berlin (dpa) - Das Rennen um die Goldene Lola beginnt wieder. Im Berliner Friedrichstadtpalast werden an diesem Freitag (23. März) die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis bekanntgegeben.

  • Kultur

    Di., 14.02.2012

    Deutscher Filmpreis für Michael Ballhaus

    Kultur : Deutscher Filmpreis für Michael Ballhaus

    Berlin (dpa) - Der Kameramann Michael Ballhaus (76) wird beim Deutschen Filmpreis mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Ballhaus sei «ein Botschafter seiner großen Kunst», erklärte Iris Berben, Präsidentin der Deutschen Filmakademie, am Dienstag.

  • Kultur

    Mo., 23.01.2012

    Vor einem Jahr starb Bernd Eichinger

    Kultur : Vor einem Jahr starb Bernd Eichinger

    München (dpa) - Er ist immer noch allgegenwärtig bei Constantin Film in Schwabing. Im Treppenaufgang hängt ein fast lebensgroßes Porträt von Bernd Eichinger. Es ist das Bild, das im vergangenen Jahr oft von ihm gezeigt wurde.