Nobelpreis für Literatur



Alles zum Ereignis "Nobelpreis für Literatur"


  • Auszeichnungen

    Sa., 01.04.2017

    Bob Dylan will verspätet Literaturnobelpreis entgegennehmen

    Stockholm (dpa) - Bob Dylan nimmt an diesem Wochenende bei einer kleinen Feier in Stockholm den Literaturnobelpreis in Empfang. An der Preisverleihung werden nur Mitglieder der Schwedischen Akademie, die den Nobelpreis vergibt, und der US-Rockstar teilnehmen. Bei der regulären Preisverleihung im Dezember hatte Dylan gefehlt. Die Jury hatte ihm den Nobelpreis für seine poetischen Neuschöpfungen in der amerikanischen Songtradition zuerkannt. Anlass für Dylans Besuch in der schwedischen Hauptstadt sind zwei Konzerte.

  • Poet mit Schreibblockade?

    Fr., 31.03.2017

    Bob Dylan singt erneut Uralt-Klassiker

    Poet mit Schreibblockade? : Bob Dylan singt erneut Uralt-Klassiker

    Als größter Dichter der Rock- und Popmusik erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Doch Bob Dylan denkt auch mit seinem neuen Album nicht daran zu beweisen, was er als Songschreiber noch drauf hat. Müssen sich Fans um seine Kreativität sorgen?

  • Auszeichnungen

    Mi., 29.03.2017

    Bob Dylan nimmt Nobelpreis am Wochenende in Stockholm entgegen

    Stockholm (dpa) - Der US-Musiker und Lyriker Bob Dylan nimmt am Wochenende in Stockholm seinen Literaturnobelpreis entgegen. Das berichtete die Chefin der Schwedischen Akademie, die die Auszeichnung vergibt. Die traditionelle Nobelvorlesung werde er zwar nicht halten, schrieb Sara Danius. Die gute Nachricht sei, dass die Schwedische Akademie und Bob Dylan sich am Wochenende treffen. Der Musiker hatte die Auszeichnung als erster Songschreiber überhaupt für seine poetischen Neuschöpfungen in der amerikanischen Songtradition zuerkannt bekommen. Die Preisverleihung hatte er geschwänzt.

  • Künstlerwünsche berücksichtigt

    Mi., 29.03.2017

    Bob Dylan will Nobelpreis in Stockholm entgegennehmen

    Der Musiker Bob Dylan (2016).

    Der US-Musiker und Song-Poet holt sich am Wochenende die Auszeichnung persönlich in Schweden ab. Die Übergabe wird im kleinen Kreis stattfinden, Medien werden nicht dabei sein. Dylans Nobelvorlesung steht noch aus.

  • Viele Fragen offen

    Di., 28.03.2017

    Bob Dylan in Stockholm: Holt er den Nobelpreis ab?

    Der Poet schweigt: Bob Dylan.

    Bob Dylan und der Literaturnobelpreis - das ist eine unendliche Geschichte. Jetzt gibt der Musiker zwei Konzerte in Stockholm und könnte sich die Auszeichnung eigentlich nebenbei abholen.

  • Seltenes Interview

    Fr., 24.03.2017

    Bob Dylan ließ Elvis Presley abblitzen

    Bob Dylan war mit Frank Sinatra durchaus im Einklang und er mag Amy Winehouse.

    Für seine poetischen Songtexte hat Bob Dylan den Literaturnobelpreis bekommen, viele Worte macht er ansonsten allerdings nicht. Jetzt aber hat die Musik-Ikone eine Ausnahme gemacht und ein Interview gegeben.

  • Abschied

    Fr., 17.03.2017

    Literaturnobelpreisträger Derek Walcott gestorben

    Der Literaturnobelpreisträger Derek Walcott (2012).

    Der Dichter und Dramaturg schlug eine Brücke zwischen dem Lebensgefühl der Karibik und der europäischen Kulturtradition. 1992 wurde er mit dem Literaturnobelpreis geehrt. Die Karibikinsel St. Lucia trauert um ihren großen Poeten.

  • Hommage an Bob Dylan

    Mo., 23.01.2017

    Gänsehaut-Feeling beim Friedenslied

    Zum Finale kamen alle beteiligten Musiker der „Hommage an Bob Dylan“ zusammen auf die Bühne. Zuvor hatten sie alle ihre besonderen Akzente gesetzt und den Literatur-Nobelpreisträger gewürdigt.

    Über 200 Gäste bei der „Hommage an Bob Dylan“ am Samstag in der Lohnhalle – das war eine tolle Motivation und Bestätigung für die beteiligten Musiker.

  • Hommage mit Musik und Texten

    Fr., 06.01.2017

    Ahlener setzen Bob Dylan ein musikalisches Denkmal

    Das Programm zur Hommage an den Nobelpreisträger steht: Hermann Huerkamp, Wolfgang Brand, Wolfgang Venne, Bernd Herrmann und Jonas Künne (v.l.)

    Und noch eine Ehrung für den Songpoeten: Ahlener Musiker laden ein zu einer Hommage an Bob Dylan am 21. Januar in der Lohnhalle.

  • Und wer ist Elena Ferrante?

    So., 25.12.2016

    Literatur 2016: Von Bob Dylan bis Harry Potter

    Der Literaturnobelpreis für Bob Dylan war eine echte Überraschung.

    Der Buchhandel ist trotz Umsatzflaute zuversichtlich, obwohl die Mega-Bestseller wieder ausgeblieben sind. Und ein großer Star lässt auf sich warten.