Anmeldezahl



Alles zum Schlagwort "Anmeldezahl"


  • Anmeldezahlen an den Grundschulen

    Do., 21.11.2013

    Es reicht für acht erste Klassen

    179 Kinder werden im kommenden Jahr an den Lengericher Grundschulen die ersten Klassen besuchen.

    179 Schüler, acht Klassen – das sind die wesentlichen Zahlen zu den Anmeldungen an den vier Lengericher Grundschulen. Vorgestellt wurden sie am Dienstag im Schulausschuss.

  • Vorläufige Anmeldezahlen der Grundschulen

    Mo., 18.11.2013

    Regenbogenschule: Nur 18 i-Männchen

    Die Eltern der künftigen i-Männchen haben sich entschieden und ihre Kinder angemeldet. Das städtische Schulamt legt jetzt die vorläufigen Anmeldezahlen für die Borghorster Grundschulen vor. Demnach erwartet die Regenbogenschule 18 i-Männchen.

  • Ungleichgewicht an Schulen: Anmeldezahlen stellt Stadt vor ein Problem

    Do., 14.11.2013

    Schullandschaft in Schieflage

    Ungleichgewicht an Schulen: Anmeldezahlen stellt Stadt vor ein Problem : Schullandschaft in Schieflage

    365 Anmeldungen liegen dem Schulamt der Stadt für die acht Grundschulstandorte vor. Nach der aktuellen Gesetzeslage kann der Schulträger 15 Eingangsklassen bilden. Nach den jetzt vorliegenden Anmeldungen müssten es allerdings 16 Klassen sein. Im Fokus dabei die Bodelschwingschule. Hier gibt es 79 Anmeldungen, 30 mehr als im Vorjahr. Die evangelische Grundschule ist aber nur zweizügig ausgerichtet. Also 21 Anmeldungen zu viel. Um hier drei Eingangsklassen bilden zu können, müsste ein Mehrzweckraum in einen Klassenraum umfunktioniert werden.

  • Bildungspolitik

    Mi., 06.11.2013

    Gesamtschulen erleben großen Zulauf

    Die Saerbecker Gesamtschule steigt am Samstag nächster Woche in eine Reihe von Infoveranstaltungen für Viertklässler und deren Eltern ein.

    Westerkappeln diskutiert noch über die Gründung einer Gesamtschule, der Blick in die Nachbarschaft zeigt, dass diese Schulform allerorts einen großen Zulauf erfährt.

  • Evangelische Jugendhilfe nimmt Anmeldungen für Einrichtung am Stratmannweg entgegen

    Mi., 23.10.2013

    Neue Kita öffnet am 15. Februar

    Die Bauarbeiten am Stratmannweg gehen plangemäß über die Bühne. Am 1. Februar will die „Wohn- und Stadtbau“ das neu errichtete Kita-Gebäude dem Träger, der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland, übergeben.

    Die Anmeldezahlen halten sich noch Grenzen. Gleichwohl steht fest, dass die neue Kindertagesstätte in Mecklenbeck bereits im kommenden Jahr mit der Betreuung von Mädchen und Jungen startet.

  • Zum Thema

    Do., 17.10.2013

    Das ist beschlossen worden

    Die Verbandsversammlung des Schulzweckverbandes Lotte-Westerkappeln hat am Mittwoch einstimmig beschlossen, eine vierzügige Gesamtschule zum 1. August 2014 zu gründen. Sollten es die Anmeldezahlen hergeben, behält sich der Schulträger die Option vor, fünf Eingangsklassen zu beantragen.

  • Tag der offenen Tür und Monatsfeier an der Waldorfschule

    Di., 15.10.2013

    Schule bringt sich in Erinnerung

    Einblicke in das Angebot der Schule an sich, aber auch in Arbeiten von Schülern bot der Tag der offenen Tür kombiniert mit der Monatsfeier an der Waldorfschule.

    Katharina Kellermann, Pressesprecherin der Waldorfschule, ist etwas besorgt: „Ich habe das Gefühl, dass die Waldorfschule momentan in Vergessenheit geraten ist“, versucht sie, die sinkenden Anmeldezahlen zu erklären. Theoretisch hat jede Klasse eine Kapazität von bis zu 35 Schülern. Der 1. Klasse der Waldorfschule gehören nur elf Jungen und Mädchen an. Quereinsteiger sind hier, auch während des Schuljahres, immer willkommen. Das Angebot und die Einrichtung intensiv vorzustellen, war das Ziel des Tags der offenen Tür der Waldorfschule.

  • Grundschulen: Neue Landesvorgaben zur Klassengröße

    Do., 19.09.2013

    Eine Zahl ist entscheidend

    Die Grundschule Intrup ist eine von vier Grundschulen in Lengerich.

    Am 15. November wird sich entscheiden, wie viele erste Klassen im nächsten Jahr an den vier städtischen Grundschulen eingerichtet werden. Dann liegen der Verwaltung die Anmeldezahlen vor, dann kommen erstmals neue Regelungen für die Klassenbildung zum Tragen.

  • 8. Sandsteinmeile in Havixbeck

    Do., 22.08.2013

    Laufen und spenden

    Dieses Quartett war im vergangenen Jahr bei der siebten Auflage der Sandsteinmeile locker unterwegs.

    68 Anmeldungen lagen Charly Weiper, Cheforganisator der 8. Sandsteinmeile in Havixbeck, bis Donnerstag vor. Er rechnet aber mit vielen weiteren Startern.

  • Hauptschule schließt in gut einer Woche

    Do., 11.07.2013

    45 Jahre lang ein zweites Zuhause

    Über Jahrzehnte „beherbergten“ die Schulgebäude am Teigelkamp Hunderte von Hauptschülern. Damit ist nun in gut einer Woche Schluss.

    45 Jahre lang war die Sendenhorster Hauptschule für Generationen von Schülern ein zweites Zuhause. Doch in den vergangenen Jahren gingen die Anmeldezahlen stetig zurück. In gut einer Woche ist nun Schluss: Die letzten Schüler verlassen die Einrichtung am Teigelkamp.