Erdbeere



Alles zum Schlagwort "Erdbeere"


  • So schmeckt der Sommer

    Fr., 27.07.2012

    Wie die Jahreszeiten unseren Geschmackssinn beeinflussen

    So schmeckt der Sommer : Wie die Jahreszeiten unseren Geschmackssinn beeinflussen

    Münster - Es gibt Lebensmittel, die schmecken nach Sommer: Erdbeeren, Vanilleeis, Weißweinschorle oder Spargelsalat. Gerade zur warmen Jahreszeit haben wir Lust auf leichte Kost, denn der Körper benötigt weniger Energie als im Winter. Doch es gibt auch psychologische Gründe. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Guido Ritter, Ernährungswissenschaftler von der Fachhochschule Münster.

  • Zum Reinbeißen

    Fr., 27.07.2012

    Sonnige Woche tat Erdbeeren in NRW gut

    Zum Reinbeißen : Sonnige Woche tat Erdbeeren in NRW gut

    Münster (dpa/lnw) - Das schöne Sommerwetter der vergangenen Tage hat den Erdbeeren auf den Feldern in Nordrhein-Westfalen gut getan. Die Früchte hätten jetzt «noch einmal richtig Sonne getankt», teilte ein Sprecher der Landwirtschaftskammer NRW am Freitag in Münster mit. Bei vielen der 600 Erdbeerbetriebe gebe es frische Erdbeeren auf dem Hof. Eine 500-Gramm-Schale kostet zurzeit ab Hof etwa 2,40 Euro.

  • Umwelt

    Do., 19.07.2012

    Erdbeeren fürs nächste Jahr im Juli pflanzen

    Umwelt : Erdbeeren fürs nächste Jahr im Juli pflanzen

    Berlin (dpa/tmn) - Nach der Ernte ist vor der Ernte: Wem während der Erdbeerzeit einfiel, dass er ja eigentlich gerne Früchte aus dem eigenen Garten ernten wollte, sollte nun handeln. Im Juli und August können Erdbeeren gepflanzt und im nächsten Jahr geerntet werden.

  • Hausfriedensbruch

    Di., 17.07.2012

    Einbrecher wollte angeblich Erdbeeren kaufen

    Am Sonntag bekamen die Bewohner zweier Bauernhöfe ungebetenen Besuch. Als eine Frau in Bilk aus ihrem Mittagsschlaf erwachte, stand ein fremder Mann in ihrem Wohnzimmer. Auf frischer Tat ertappt, lautete seine Ausrede: Er wolle Erdbeeren kaufen.

  • Ernährung

    Fr., 06.07.2012

    Den Sommer einfangen - Konfitüre selber machen

    Ernährung : Den Sommer einfangen - Konfitüre selber machen

    Gleisdorf (dpa/tmn) - Manchmal wünscht man sich, ein Stück vom Sommer in die kalte Jahreszeit retten zu können. Frische Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren oder Aprikosen eignen sich bestens zum Einkochen: So kommt später im Jahr der Sommer im Glas auf den Tisch.

  • Ernährung

    Fr., 15.06.2012

    Sorgenfrei schlecken: Eis und Sorbets selber machen

    Ernährung : Sorgenfrei schlecken: Eis und Sorbets selber machen

    Aachen (dpa/tmn) - Zitrone, Himbeer und Schoko. Oder doch lieber Erdbeere, Vanille und Stracciatella? Und wenn man dann auch noch an die Kalorien denkt... Eine Alternative können leichte Eissorten sein, die sich problemlos selber machen lassen.

  • Kinder

    Di., 12.06.2012

    Traumberuf? Landwirtin!

    Kinder : Traumberuf? Landwirtin!

    Morgens die Kühe füttern, dann Erdbeeren pflücken und das Gras mähen - für viele junge Leute ist Landwirt ein toller Beruf. Wie für Mareike Pape aus Watenbüttel in Niedersachsen. Sie ist 21 Jahre alt, und macht gerade eine Ausbildung zur Landwirtin.

  • Ernährung

    Mo., 11.06.2012

    Rote Johannisbeere: Sauer macht gesund

    Berlin (dpa-infocom) - Sie ist das Stiefkind zwischen Erdbeeren, Kirschen und Co.: Die Johannisbeere. Ab Ende Juni hat sie Saison und wer sich öfter Mal ein paar vom Strauch stibitzt, tut seiner Gesundheit Gutes, denn die Beeren sind echte Vitamin-C-Bomben.

  • Wirtschaft

    So., 03.06.2012

    Bericht: Erdbeeren in Supermärkten häufig verdorben

    Wirtschaft : Bericht: Erdbeeren in Supermärkten häufig verdorben

    Hamburg/Düsseldorf (dpa) - Bei mehreren Supermärkten und Discountern sind einem Bericht zufolge bei Stichproben verdorbene Erdbeeren aufgetaucht, die laut Lebensmittelverordnung nicht mehr verkauft werden dürften. In sechs von sieben getesteten Märkten seien die Erdbeeren nicht in Ordnung gewesen.

  • Umwelt

    Do., 24.05.2012

    Besser als Stroh: Erdbeeren mit schwarzem Vlies schützen

    Umwelt : Besser als Stroh: Erdbeeren mit schwarzem Vlies schützen

    München (dpa/tmn) - Die Erdbeersaison ist gestartet. Und auch Hobby-Gärtner wollen möglichst viele der leckeren Früchte ernten. Eine Agraringenieurin weiß, wie man seine Erdbeerpflanzen optimal schützen kann.