Gesamtschule



Alles zum Schlagwort "Gesamtschule"


  • Der Digitalpakt und die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

    Di., 25.06.2019

    „Das ist absolute Teamarbeit“

    Die Klassenzimmer der Gesamtschule an den Standorten in Lotte und Westerkappeln sollen digital werden – unter anderem mit iPads für jeden Schüler. Insgesamt ist noch eine Menge zu tun.

    Der Digitalpakt von Bund und Ländern ist seit Mitte Mai in trockenen Tüchern, jetzt geht es an die Umsetzung. NRW bekommt aus dem Fonds rund eine Milliarde Euro bis 2024. Das sind etwa 500 Euro pro Schüler.

  • Gedenkaktion an der Gesamtschule

    Mo., 24.06.2019

    Zwei Lieder für Anne Frank

    Im Forum gedachte die Gesamtschule musikalisch des im KZ gestorbenen, deutsch-jüdischen Mädchens Anne Frank. Im Hintergrund steht ein großer gelber Davidstern.

    Mit „Bella Ciao“ und „Wir ziehen in den Frieden“ gedachte die Gesamtschule des 90. Geburtstags von Anne Frank und wies auf aktuelle antisemitische Tendenzen in Deutschland hin.

  • Baumängel und Bauschäden

    Mo., 24.06.2019

    Erhöhte Abnutzung an den Gesamtschulen

    An den Gesamtschulen, hier der Neubau in Gronau, gibt es gegenüber anderen Schulen einen erhöhten und beschleunigten Abnutzungsgrad. Das hat die Stadtverwaltung festgestellt.

    Mögliche Baumängel und Vandalismusschäden in der neuen Gronauer Gesamtschule waren in der jüngsten Vergangenheit mehrfach Thema von Fragen in Ausschuss-Sitzungen der Stadt. Herbert Krause (Pro Bürgerschaft/Piraten) hatte sich zuletzt in der April-Ratssitzung nach solchen Schäden erkundigt. Zuvor waren mögliche Vandalismusschäden bereits im Herbst 2018 durch Jörg von Borczyskowski (UWG) hinterfragt worden.

  • Eltern zum Anmeldeverfahren

    So., 23.06.2019

    Gesamtschulen weiter vorschalten

    Eltern zum Anmeldeverfahren: Gesamtschulen weiter vorschalten

    An Münsters Gesamtschulen gibt es viel zu wenig Plätze für die viel zu große Nachfrage. Deshalb beginnt das Anmeldeverfahren auch immer vor den anderen weiterführenden Schulen. Das finden diese nicht wirklich gut – die Stadtelternschaft will aber am Verfahren festhalten.

  • Einbruch in Gesamtschule

    Fr., 21.06.2019

    Diebe erbeuten offenbar iPads

    Das Gebäude, in dem die Gesamtschule untergebracht ist,  wurde zum Ziel von Einbrechern.

    iPads und Ladestationen haben Einbrecher offenbar in der Gesamtschule erbeutet. Zudem richteten sie Sachschaden an.

  • Siebter Sommerleseclub an Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

    Do., 20.06.2019

    U-Boot-Leser tauchen wieder auf

    Gemütlich ist es draußen zu lesen – jedenfalls besser als Unterricht – finden diese Bücherfans der Wersener Gesamtschule Lotte-Westerkappeln.Plakate für den sommerlichen Lesewettbewerb hängen Astrid Hübner Beate Diesel und Margaretha Deimann (von links) aus.

    Die wirklich allererste, die beim Sommerleseclub (SLC) 2019 mitmacht, ist Mara – obwohl der offizielle Start der Bücherausleihe erst am Montag, 24. Juni, ist. Weil die Büchereien in den Ferien längere Schließzeiten haben, startet der SLC einige Zeit vor Ferienbeginn.

  • Dilemma in Roxel

    Mi., 19.06.2019

    Stadt will bald Pläne für neue Gesamtschule vorlegen

    Die jetzige, nur spärlich frequentierte Sekundarschule im ehemaligen Schulzentrum Roxel, wäre aus Sicht der münsterischen Schulpolitik ein idealer Standort für eine Gesamtschule. Die Gemeinde Havixbeck sieht das anders.

    In Münster gibt es zu wenige Plätze in Gesamtschulen. Die Stadt hat mit dem ehemaligen Schulzentrum Roxel gut geeignete Gebäude. Doch dort hat die neue Schule schlechte Chancen, genehmigt zu werden.

  • Wegen Kirchenumbau von St. Georg

    Mo., 17.06.2019

    Sonntags zur Messe in die Gesamtschule

    Die Flagge der St.-Georg-Pfarrgemeinde wehte zu den ersten Wochenend-Gottesdiensten im Ausweichquartier vor der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule.

    Die ersten Gottesdienste der St.-Georg-Pfarrgemeinde im Forum der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule hielt Pfarrer Peter Ceglarek am Samstag und Sonntag ab. Er dankte dabei der Schule und der politischen Gemeinde für ihre Unterstützung. St. Georg weicht für die Samstags- und Sonntagsmessen in die Schule aus, während bis Ostern 2020 die Kirche umgebaut und renoviert wird.

  • Schullandschaft in Westerkappeln und Lotte

    Fr., 14.06.2019

    Zukunft gehört jetzt allein der Gesamtschule

    Blumen überreichten Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer (links) und ihr Lotter Kollege Rainer Lammers (rechts) an die scheidenden Schulleiter Michael Vörckel und Bettina Weiss.

    Die Gemeinschaftshauptschule in Wersen und die Realschule Westerkappeln sind in zwei Wochen nur noch Geschichte. Die Zukunft gehört jetzt allein der Gesamtschule. Das wurde am Mittwoch in einer Versammlung des Schulzweckverbandes deutlich.

  • Gesamtschule Lotte-Westerkappeln 4.0

    Do., 13.06.2019

    Die Oberstufe wird digitalisiert

    Schreibblock und Stifte haben an der Gesamtschule zwar nicht ausgedient, aber das Arbeiten mit Tablet-PCs und anderen digitalen Geräten wird zunehmend Alltag.

    Die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln (GeLoWe) ist auf dem Weg zu 4.0. Was das bedeutet, machte am Mittwoch in einer Versammlung des Schulzweckverbandes der stellvertretende Schulleiter Stefan Verlemann deutlich. Ein Schwerpunkt werde auf die Digitalisierung der Oberstufe gelegt.