Partnerstadt



Alles zum Schlagwort "Partnerstadt"


  • Trommeln für neue Städtefreundschaft

    Fr., 22.11.2013

    Bagamoyo rückt noch ein Stück näher

    Fast noch mehr Kontakte als zu seinen offiziellen Partnerstädten unterhält Ahlen mit Bagamoyo in Tansania. Die Verbindung soll jetzt als „Städtefreundschaft“ deklariert werden, um Zugang zu neuen Förderprogrammen von Bund und Land zu bekommen.

  • Tomball-Austausch

    Di., 20.08.2013

    Austauschschüler müssen eher büffeln

    Passend zum baldigen Beginn des neuen Schuljahres in Telgtes texanischer Partnerstadt Tomball sind jetzt Lisa Schied aus Ostbevern, David Tebbe aus Telgte und Hannes John aus Westbevern nach Amerika geflogen.

  • Besuch in der Partnerstadt St. Marys

    Do., 08.08.2013

    Die Vorfreude ist groß

    Bei 29 Menschen aus Lienen und Kattenvenne steigt so langsam das Reisefieber. Am 3. September starten sie zu einem Besuch der Partnerstadt St. Marys im US-Bundesstaat Ohio.

  • Partnerschaft mit Jessen

    So., 23.06.2013

    Finanzfachleute unter sich

    Die Partnerstadt Jessen soll von Sendens Erfahrungen mit der Umstellung auf moderne Budgetplanung profitieren. Die Empfehlung der Stevergemeinde wurde auch bei der Wahl der Software für die Kämmerei berücksichtigt.

  • Partnerstadt reagiert auf immer neue Sicherheitsbestimmungen

    Sa., 09.02.2013

    Penzbergs Narren laufen um den Stehzug herum

    Der Karnevalsumzug in Ahlens Partnerstadt Penzberg steht unter keinen guten Vorzeichen. Aufgrund der immer schärfer werdenden Sicherheitsbestimmungen kapitulieren die dortigen Narren – und lassen die Wagen stehen. Aber: Das Jeckenvolk darf um die bunten Gefährte herumtanzen. Die „AZ“ sprach darüber mit dem Technischen Leiter des Ahlener Bürgerausschusses (BAS), Volker Engeland.

  • Nach dem Raketen-Angriff: Ein Besuch in Münsters Partnerstadt

    Di., 04.12.2012

    Rishons Bürger sind verunsichert

    Nach dem Raketen-Angriff: Ein Besuch in Münsters Partnerstadt  : Rishons Bürger sind verunsichert

    Eine Rakete aus dem Gaza-Streifen schlug am 20. November, einem Dienstagabend, in Münsters israelischer Partnerstadt Rishon le Zion ein. Ein siebengeschossiges Wohnhaus wurde dabei zerstört. Es war der schwerste Angriff auf das dicht besiedelte Herz Israels seit Jahren. Wie die Rakete in den Köpfen der Menschen nachwirkt, haben die Westfälischen Nachrichten bei Gesprächen mit Einwohnern aus Rishon erfahren, von denen viele in Münster zu Gast waren. Das Gefühl von Sicherheit ist verschwunden. Dabei ist Rishon eine moderne Großstadt mit wachsender Bevölkerung, Einkaufs-Malls und einem freundlichen Mittelmeerstrand.

  • Israel

    Mi., 21.11.2012

    Rakete trifft Haus in Partnerstadt Rishon

    Israel : Rakete trifft Haus in Partnerstadt Rishon

    In Münsters israelischer Partnerstadt Rishon Le-Zion ist am Dienstagabend ein Hochhaus von einer palästinensischen Rakete getroffen worden. Wie die israelische Zeitung „Haaretz“ berichtet, wurden zwei Menschen leicht verletzt, zehn Menschen mussten wegen eines Schocks medizinisch behandelt werden.

  • Warendorfer unterwegs in der Partnerstadt Petersfield

    Fr., 13.07.2012

    Das Wetter ist sehr britisch

    Nach 13 Stunden Fahrt durch drei europäische Nachbarländer war die Begeisterung groß, als der Reisebus des Freundeskreises Warendorf-Petersfield den Marktplatz der Partnerstadt in England erreichte und herzlich empfangen wurde.

  • Straßenschild wurde enthüllt

    So., 10.06.2012

    Promenade zu Ehren von Chodziez

    Straßenschild wurde enthüllt : Promenade zu Ehren von Chodziez

    In Nottuln gibt es jetzt auch einen Weg, der an die Partnerstadt Chodziez erinnert. Am Samstag wurde das Schild an der Chodziez-Promenade nahe der St.-Martinus-Grundschule enthüllt.

  • Innovative Fahndungsmethode

    Mi., 20.04.2011

    Fahrraddieb-Jagd mit GPS-Sendern

    Münster - Mehr als 5000 Fahrräder wurden im vergangenen Jahr in Münster gestohlen, gerade mal jeder zehnte Diebstahl konnte aufgeklärt werden. In Münsters britischer Partnerstadt York, wo Fahrraddiebstahl ebenfalls an der Tagesordnung ist, setzt die Polizei seit Kurzem auf eine unkonventionelle Methode, um Fahrraddiebe dingfest zu machen. An Stellen, wo besonders häufig...