Sinfonieorchester



Alles zum Schlagwort "Sinfonieorchester"


  • Großartiges Konzert in der Ev. Stadtkirche

    Di., 02.10.2012

    Ein Erlebnis!

    Großartiges Konzert in der Ev. Stadtkirche : Ein Erlebnis!

    Das Sinfonieorchester Rheine eröffnete am Sonntag in der evangelischen Stadtkirche mit der Ouvertüre zum Schauspiel „Coriolan“ ein großartiges Konzert.

  • Kultur

    So., 26.08.2012

    SHMF-Finale mit Meisterpianist Lang Lang bejubelt

    Kultur : SHMF-Finale mit Meisterpianist Lang Lang bejubelt

    Kiel (dpa) - Mit einem Konzert des NDR Sinfonieorchesters unter Leitung von Christoph Eschenbach ist am Samstag in Kiel das 27. Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) zu Ende gegangen.

  • Dicke Freundschaft in kürzester Zeit

    Mo., 30.07.2012

    Niederländisches Studentenorchester begeisterte in der Aaseeaula

    Dicke Freundschaft in kürzester Zeit : Niederländisches Studentenorchester begeisterte in der Aaseeaula

    Es ist gerade einmal ein Jahr her, da ging das Junge Sinfonieorchester der Universität Münster auf Reisen nach Nijmegen. Zum ersten Mal knüpfte es Kontakt zum dortigen Studierendenorchester – ob es „Liebe auf den ersten Blick“ war, können allenfalls die Mitglieder beider Orchester beurteilen. Dies ist auf jeden Fall dabei herausgekommen: eine dicke Freundschaft in kürzester Zeit. Davon durfte nun das hiesige Publikum profitieren, denn am Sonntagabend waren die Niederländer zu ihrem ersten Gegenbesuch in Münster.

  • Franz-von-Assisi-Grundschule

    Mi., 23.05.2012

    Saitenklänge begeisterten die Kinder

    Franz-von-Assisi-Grundschule : Saitenklänge begeisterten die Kinder

    Die Kinder strahlten um die Wette, waren sichtlich begeistert und machten gerne mit. Zu Besuch an der Franz-von-Assisi-Grundschule war wieder einmal ein Mitglied des Sinfonieorchesters der Städtischen Bühnen Münster. Diesmal hatte sich Christiane Steffens gleich zwei Tage Zeit genommen, um allen Grundschülern ihr Instrument, eine Harfe, vorzustellen.

  • Münsters Luft ist ein Duft, der nie verpufft

    Fr., 20.04.2012

    Das vierte Kinderkonzert des Sinfonieorchesters widmet sich den vier Elementen

    Münsters Luft ist ein Duft, der nie verpufft : Das vierte Kinderkonzert des Sinfonieorchesters widmet sich den vier Elementen

    Wenn das kein Schlager wird: „Das ist Münsteraner Luft, Luft, Luft, mit dem ganz besondren Duft, Duft, Duft, wo nur selten was verpufft, pufft, pufft.“ Aus Hunderten Kinderstimmen schallte gestern Morgen beim Kinderkonzert im Kleinen Haus der Städtischen Bühnen das Lied von Hartwig Maag nach der Melodie von Paul Lincke. Und was ist typische Luft aus Münster? Die Luftpumpen-Luft.

  • Gute Nachbarschaft

    Di., 17.04.2012

    Konzert vereint Münster und Osnabrück

    Die riesige Bühne in der Stadthalle Osnabrück ist voller Musiker. Mehr als üblich. Kein Wunder, schließlich sitzen neben den Osnabrücker Symphonikern auch Instrumentalisten des Sinfonieorchesters Münster. Das siebte Konzert der Osnabrücker Abonnement-Reihe profitiert von der Kooperation der beiden Orchester der Friedensstädte.

  • Musik als gemeinsame Sprache

    Di., 03.04.2012

    39 Musiker aus Israel beantworten Orchester-Besuch in Lüdinghausen

    Musik als gemeinsame Sprache : 39 Musiker aus Israel beantworten Orchester-Besuch in Lüdinghausen

    Ziemlich verlegen wurde Aviv Barak gestern, als plötzlich „Happy Birthday“ erklang. Kein Wunder, wem gratuliert auch schon ein Sinfonieorchester zum Geburtstag? Das Ständchen ist jedoch nicht der einzige Grund, warum Aviv seinen elften Geburtstag nie vergessen wird. Er ist das jüngste Mitglied der israelischen Jugendgruppe, die derzeit einen Besuch des Jugendsinfonie-Orchesters des Musikschulkreises Lüdinghausen in Israel erwidert. 39 Gäste aus Eilat – in der Hauptsache Musikschüler des „Red Sea Music-Centers“ – besuchen derzeit Lüdinghausen und Umgebung.

  • Das erste Mal

    Fr., 24.02.2012

    Christiane Steffens stellte ihre neue Harfe im Rathauskonzert vor

    Das erste Mal : Christiane Steffens stellte ihre neue Harfe im Rathauskonzert vor

    Man hätte offensiver mit dieser „Neugeborenen“ an die Öffentlichkeit gehen können. Immerhin wächst das Instrumentarium des Sinfonieorchesters Münster nicht alle Tage – und schon gar nicht um eine funkelnagelneue Harfe! Doch just diese stand im Mittelpunkt des Rathauskonzertes am Donnerstag. Ein gülden glänzendes Prachtstück, bedient von der nicht minder strahlenden Christiane Steffens, Münsters Solo-Harfenistin.

  • Hier pocht das Schicksal an die Pforte

    Do., 02.02.2012

    Konzert des Jungen Sinfonieorchester der Universität in der Aasee-Aula wird heute wiederholt

    Hier pocht das Schicksal an die Pforte : Konzert des Jungen Sinfonieorchester der Universität in der Aasee-Aula wird heute wiederholt

    Gaudeamus igitur! So schmetterte es der alte Johannes Brahms im Orchester, kaum dass die Universität Breslau ihn zum Ehrendoktor gemacht hatte. Seine „Akademische Festouvertüre“ wäre somit eigentlich ein Pflichtstück für Studi-Orchester, wird aber auch nicht öfter gespielt als andere Schmankerln.

  • Sinfonieorchester Münster

    Mo., 02.01.2012

    Tierisches Vergnügen: das Neujahrskonzert mit Götz Alsmann