Hollich



Alles zum Ort "Hollich"


  • Pokalschießen in der Landwehr

    Mo., 13.05.2013

    Pokalschießen der Hollicher

    Im Vorfeld ihres Schützenfestes haben die Hollicher Schützen schon einmal ihre Treffsicherheit unter Beweis gestellt. In der Landwehr wurden am vergangenen Freitag in verschiedenen Disziplinen Pokale und Preise ausgeschossen.

  • Tag der offenen Tür beim Golf

    Do., 11.04.2013

    Golfspielen für lau

    Unter dem Motto „Vorbeikommen, Ausprobieren, Spaß haben“ lädt der Golfclub Münsterland am 5. Mai gemeinsam mit rund 400 Golfanlagen zum sechsten bundesweiten Golf-Erlebnistag ein.

  • Osterfeuer in Burgsteinfurt

    Mo., 01.04.2013

    Feuer und Flamme

    Auf Rolincks Wiese hatte der Heimatverein wieder sein Feuer entzündet. Eine starke Abordnung des Schülerblasorchesters unterhielt die Menschen dort.

    In Burgsteinfurt haben am Ostersonntag erneut drei große Osterfeuer gebrannt. Sowohl beim Heimatverein, bei den Hollicher Schützen als auch bei den Vorstädtern wurde Holz entzündet und das Brauchtum gepflegt.

  • Förderverein Kindergarten Hollich ein Jahr nach seiner Gründung

    So., 17.03.2013

    Erfolgreiches erstes Vereinsjahr

    Der Förderverein des Kindergarten Hollich hat im Verlauf seiner ersten Mitgliederversammlung auf ein ereignisreiches erstes Jahr nach seiner Gründung zurückgeblickt. Bauwagen, Matschanlage und Fahrradständer wurden errichtet.

  • Bauernversammlung unter der neuen Regie von Henning Stoyke

    Do., 21.02.2013

    Von der Windkraft bis zum Pferdefleisch

    16 neue Windräder können in Hollich und Veltrup gebaut werden.

    Routiniert, als ob er jahrelang nichts anderes gemacht hätte, führte der neue LOV-Vorsitzende Henning Stoyke durch eine Hauptversammlung mit dicken Themen. Aber auch sein Vorgänger Johann Prümers hatte noch einige markige Sprüche mit zu Korthus gebracht.

  • Was vom Gefangenenlager in Hollich übrig blieb

    Di., 12.02.2013

    100 Jahre alte Weltkriegsspuren

    Kriegsgeldmünzen: Bis 1920 wurden sie bei den Firmen Kissing in Menden und Donner in Elberfeld aus Eisen und Zink geprägt. Die Münzen hatten einen Wert von 10 und 25 Pfennig.

    Auch fast hundert Jahre später finden sich in Hollich noch Spuren eines Gefangenenlagers aus dem ersten Weltkrieg. Und es gibt sogar detaillierte Aufzeichnungen, Münzen aus Eisen und einen Charakterkopf in Öl.

  • Bauernfastnacht auf dem Hof Elkmann

    Mi., 06.02.2013

    Hollicher hauen ab Sonntag auf die Pauke

    Am Sonntag startet die Bauernfastnacht in Hollich. Die Sause startet schon um 14.30 Uhr auf dem Hof Elkmann, wo alles hergerichtet ist, Narren aus Stadt und Land zu empfangen.

  • Aufakt zur Bauernfastnacht

    So., 27.01.2013

    Die Fuhle ist in Hollich angekommen

    Beste Stimmung herrschte am Samstagabend bei der Ankunft der Fuhle auf dem Hof Elkmann, wo in diesem Jahr die Hollicher Bauernfastnacht gefeiert wird.

    In Hollich ist der Auftakt zur Bauernfastnacht gemacht worden. Die Fuhle hängt seit Samstag auf dem Hof Elkmann.

  • Themenabend des Heimatvereins am Donnerstag bei Korthus über Küche und Kamin

    Fr., 25.01.2013

    Sprechende Herdfeuer

    Hört sich erstmal seltsam an, stimmt aber: Herdfeuer können sprechen. nicht wortwörtlich, aber über ihre Inschriften. Was sie zu erzählen hatten und haben, weiß Dr. Andreas Eiynck, der seine Wissen nächste Woche gerne weitergibt.

  • Kooperationen der Marienschule

    Di., 18.12.2012

    Modellieren, voltigieren, musizieren

    Auf dem Rücken der Pferde, in der Kunstwerkstatt oder im Probenraum – die Schülerinnen und Schüler der Marienschule haben jetzt vielfältige Möglichkeiten, ihr Schulleben attraktiver zu gestalten. Und sie machen rege davon Gebrauch, wie die Schulleitung zufrieden berichtet.