Köln



Alles zum Ort "Köln"


  • Polizei

    Mi., 03.04.2019

    Neue Polizeibeamte vereidigt: Reul ruft zu Transparenz auf

    Herbert Reul, Innenminister von NRW.

    Köln (dpa/lnw) - NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat junge Polizisten zu Offenheit und Transparenz in ihrem Beruf aufgerufen. «Transparenz ist der Schlüssel zur Glaubwürdigkeit, und nur mit Glaubwürdigkeit gewinnt man Vertrauen», sagte Reul bei der Vereidigung von 2300 Kommissaranwärtern am Mittwoch in Köln. Deshalb müssten alle akzeptieren, dass man Fehler machen kann, um aus ihnen lernen zu können. Dazu gehöre es auch, Fehler anderer zu benennen und sich nicht hinter einer «falschen Kameradschaft» zu verstecken, forderte Reul.

  • Finanzgericht Köln

    Mi., 03.04.2019

    Studienkosten trotz Stipendiums absetzbar

    Fortbildungskosten können die Steuerlast mindern - auch wenn das Studium mit einem Aufstiegsstipendium gefördert wird.

    Ein Studium verursacht in den meisten Fällen hohe Kosten. Diese können Steuerzahler normalerweise beim Finanzamt geltend machen. Doch gilt das auch für Bezieher eines Aufstiegsstipendiums?

  • DEL-Playoffs

    Di., 02.04.2019

    Knapper Adler-Sieg gegen Kölner Haie zum Halbfinal-Auftakt

    Die Adler Mannheim konnten nur ein Tor gegen die Kölner Haie bejubeln, aber das reichte.

    Mannheim (dpa) - Hauptrundensieger Adler Mannheim hat im ersten Halbfinalspiel um die deutsche Eishockey-Meisterschaft mehr Mühe als gedacht mit den Kölner Haien.

  • Kriminalität

    Di., 02.04.2019

    Polizei stoppt Rocker: mutmaßlich gefälschter Führerschein

    "Halt Polizei" steht auf einer Polizeikelle.

    Köln (dpa/lnw) - Die Polizei hat mehrere Motorradfahrer bei einer Ausfahrt gestoppt und dabei unter anderem einen mutmaßlich gefälschten Führerschein entdeckt. Die sieben Männer im Alter von 22 bis 36 Jahren seien am Montagnachmittag in Köln unterwegs gewesen, berichtete die Polizei. Überwiegend könne man sie den Hells Angels zuordnen. Neben dem fragwürdigen Führerschein, der angeblich aus Italien stammte und von einem 35-Jährigen vorgezeigt wurde, sei bei einem 26-Jährigen ein Messer sichergestellt worden. Drei Motorräder wurden zum TÜV zur Überprüfung gebracht. Allen drei Maschinen wurde ein Erlöschen der Betriebserlaubnis bescheinigt, berichtete die Polizei am Dienstag. Zivilbeamten hatten die Rocker bei ihrer Tour gesichtet.

  • Prozesse

    Di., 02.04.2019

    Mann soll seine Frau mit Kopfschüssen getötet haben: Prozess

    Köln (dpa/lnw) - Fünf Monate nach dem Tod einer Frau durch Schüsse in den Kopf hat vor dem Landgericht Köln der Prozess gegen ihren Ehemann begonnen. Dem 27-Jährigen wird vorgeworfen, mit einer Pistole viermal auf die Frau gefeuert zu haben - davon zweimal in den Kopf. Hintergrund war nach Ansicht der Staatsanwaltschaft, dass der Iraker nicht habe akzeptieren können, dass sich die Frau von ihm getrennt hatte. Die Tat soll sich im Oktober 2018 in einer Wohnung in Pulheim bei Köln ereignet haben. Der Prozess habe am Dienstag unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen begonnen, berichtete eine Sprecherin. Das Gericht hat für das Verfahren Termine bis Mitte Mai vorgesehen.

  • Gesundheit

    Di., 02.04.2019

    Fitnessmesse Fibo rechnet mit hohen Bestellungen

    Gewichte liegen bei einer Pressekonferenz zur Fitnessmesse Fibo in einem Fitnessstudio zum Training bereit.

    Ob Pumpen an Geräten oder Turnen im Gruppenraum: Übungen in Fitness-Studios lassen sich die Deutschen einiges kosten. Das freut die Branche - eine Muckibude nach der anderen wird eröffnet, auch in NRW geht der Trend nach oben.

  • Playoff-Halbfinale

    Di., 02.04.2019

    Augsburg und Köln streben DEL-Coup an

    Die Augsburger Panther treffen im Playoff-Halbfinale auf München.

    In der Deutschen Eishockey Liga läuft alles auf ein Endspiel der beiden stärksten und finanzkräftigsten Teams hin. Gestärkt von ihren emotionalen Viertelfinal-Serien stellen Köln und Augsburg den Favoriten Mannheim und München Teamgeist und Leidenschaft entgegen.

  • Körpergröße beachten

    Di., 02.04.2019

    Einfacher Brennholz machen

    Der Hackklotz sollte so hoch sein, dass der Stiel der Axt parallel zum Boden verläuft, wenn die Klinge das Holz trifft.

    Am Kaminfeuer kann man wunderbar kalte Frühlingsabende ausklingen lassen. Doch wie lässt sich das Hacken des Brennholzes rückenschonend durchführen? Die Höhe des Hackklotzes ist entscheidend.

  • Hose runter, Hintern raus

    Di., 02.04.2019

    Rätselraten um obszöne Rathaus-Figur

    Entblösste Geschlechtsteile sind in der mittelaterlichen Kunst keine Seltenheit.

    Mittelalterliche Kunst hat bisweilen seltsame Blüten getrieben. Eine davon sorgt gerade für massives Rätselraten auf Twitter. Zentrale Frage: Was hat es mit einer Kölner Rathaus-Figur auf sich, die - ja wirklich - ihr eigenes Genital im Mund hält? Ein Klärungsversuch.

  • Geschichte

    Di., 02.04.2019

    Obszöne Rathaus-Figur sorgt für Rätselraten auf Twitter

    Figur die ihr eigenes Genital im Mund hält am Kölner Rathaus.

    Köln (dpa) - Eine Steinfigur mit blankem Hintern am Kölner Rathaus hat eine kleine Twitter-Karriere hingelegt. In der vergangenen Woche veröffentlichte ein englischsprachiger Kanal Fotos von dem kleinen Männchen, das mit heruntergelassener Hose und Kopf zwischen den Beinen posiert - und dabei offenbar sein eigenes Geschlechtsteil im Mund hält. Niemand wisse, warum die Figur wirklich dort am Rathaus sei, hieß es in dem Tweet, der Zehntausende Mal gelikt wurde.