Steinfurt



Alles zum Ort "Steinfurt"


  • Außengastronomie in Coronazeiten

    Mo., 21.09.2020

    Wie stellen sich die Gastwirte für die kommende kalte Jahreszeit auf?

    Das Steakhaus Sarajevo gehört zu den Restaurants, die im Herbst möglichst lang auf Außengastronomie setzen wollen – dafür wurde entsprechend investiert.

    Außenbewirtung heißt in der Pandemie das Zauberwort für viele Gastronomen. Nach den teils massiven Einbußen während des Lockdowns im Frühjahr lautet bei vielen die Devise, die Freiluftsaison so lange wie irgend möglich auszudehnen. Indes: Die kalte Jahreszeit steht nun vor der Tür – und treibt ihnen die Sorgenfalten auf die Stirn. Aber es gibt auch andere Meinungen, wie eine Umfrage dieser Zeitung ergab.

  • Diskussion zwischen Landratskandidaten fällt aus

    Mo., 21.09.2020

    Martin Sommer hat kurzfristig abgesagt

    Diskussion zwischen Landratskandidaten fällt aus: Martin Sommer hat kurzfristig abgesagt

    Es sollte eine tiefgründige Diskussion der beiden verbleibenden Kandidaten für das Landratsamt werden, doch am Montagvormittag zog Martin Sommer seine Zusage zurück - wegen dringender Aufgaben als Leiter des Corona-Krisenstabs.

  • Frauen-Bezirksliga

    Mo., 21.09.2020

    FC Galaxy schlägt sich selbst

    Galaxy-Trainer Hennes Jerzinowski war mit dem Abwehrverhalten seiner Elf nicht einverstanden.

    Die Fußballerinnen des FC Galaxy Steinfurt hätten sich den Start in die neue Saison komplett anders vorgestellt. Bei Westfalia Hopsten kassierten sie eine deutliche Niederlage. Trainer Hennes Jerzinowski wusste genau, woran es gelegen hatte.

  • Programm der Interkulturellen Wochen vorgestellt

    Mo., 21.09.2020

    Vielfalt und Anspruch – trotz Corona

    Trotz vieler Pandemie-bedingter Einschränkungen ist es den Organisatoren um Barbara Schonschor (hinten, Mitte) wiederum gelungen, ein ansprechendes Programm auf die Beine zu stellen. 13 Kooperationspartner beteiligen sich.

    Acht Veranstaltungen in gut drei Wochen – es gab schon mal mehr Aktionen im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Steinfurt. Doch angesichts der Einschränkungen durch die Corona-Krise und der laut Barbara Schonschor lange offenen Frage, ob diese in 2020 überhaupt stattfinden können, ist das, was die Hauptorganisatorin vom Jugendmigrationsdienst der Ev. Jugendhilfe Münsterland am Mittwoch zusammen mit den 13 Kooperationspartnern präsentieren konnte, mehr als respektabel.

  • Fußball: Kreisliga A Steinfurt

    So., 20.09.2020

    Marvin Bingolds Traumtor reicht 1. FC Nordwalde nicht zum Sieg

    Marvin Bingold (l.) und Julian Schoo trafen für den FCN.

    Mit einem 2:2 hat der 1. FC Nordwalde die Heimreise vom Stadion Lange Water angetreten. Beim Aufsteiger Fortuna Emsdetten ging die Punkteteilung in Ordnung, befand Trainer André Wöstemeyer. Die unbestrittene Szene des Tages verzeichnete aber seine Mannschaft.

  • Fußball: Kreisliga A Steinfurt

    So., 20.09.2020

    Westfalia Leers Zielvorrichtung muss noch justiert werden

    Julian Wewers (r.), hier gegen Skiclub-Rückkehrer Giacomo Sandmann, hatte in der 72. Minute Pech, als er bei einem Abschluss nur die Latte traf.

    Ein Punkt, viele vergebene Möglichkeiten: Westfalia Leer hätte gegen Skiclub Rheine liebend gern den zweiten Saisonsieg gefeiert. Am Ende hätte die Geschichte aber auch vollends ins Rad laufen können. Doch Trainer Thomas Overesch sah beim 1:1 eine Entwicklung seiner Elf.

  • Maria und Siegmund Stängel sind seit 36 Jahren auf den Steinfurter Krammärkten

    So., 20.09.2020

    „Männer brauchen einfach nix“

    Seit 1984 sind Maria und Siegmund Stängel auf den Steinfurter Krammärkten dabei. Hund Buddy erst seit 15 Jahren...

    Die Umsätze gehen seit Jahren zurück, die Konkurrenz der „Großen“ aus dem Internet wird immer stärker. Warum Maria und Siegmund Stängel sich im Rentenalter morgens früh den Wecker stellen, um dann um sieben in Ahaus, Epe, Ochtrup oder Steinfurt auf Kram- und Wochenmärkten zu stehen? Siegmund Stängel muss nicht lange überlegen: „Weil es immer noch Spaß macht.“

  • Kreisliga B Steinfurt

    So., 20.09.2020

    FC Lau-Brechte verliert Derby

    Ralf Klockenkemper und seine Elf verloren das Derby.

    Der FC Lau-Brechte hat im Derby bei Westfalia Bilk den Kürzeren gezogen. Bei der 1:2-Niederlage gerieten die Ochtruper schon in der ersten Minute auf die Verliererstraße.

  • Kreisliga B

    So., 20.09.2020

    FC Galaxy verspielt 2:0-Vorsprung

    Galaxys Cebk Yilbasi (l.) kommt zu spät.

    Ein gerechtes Ende fand am Sonntag das B-Liga-Spitzenspiel zwischen dem FSV Ochtrup II und Galaxy Steinfurt. Nach intensiven 90 Minuten trennten sich beide Seiten mir 2:2 und jeweils einem Mann weniger.

  • Zwischenbilanz im Stadtradeln-Wettbewerb 2020

    So., 20.09.2020

    Aussichtsreiche Kandidaten bei „Schlag den Möser“

    Klimaschutzmanager Simon Möser hat beim Stadtradeln einen Sonderpreis ausgelobt

    Mehr als 32500 Kilometer, die von 52 Teams und 325 aktiven Radlern erradelt worden sind: Kein Wunder, dass Simon Möser zur Halbzeit des Stadtradelns am Freitag „gut zufrieden“ mit dem Zwischenergebnis der Klimaschutzaktion war.