LMU



Alles zur Organisation "LMU"


  • NRW

    Do., 24.05.2012

    TH Aachen wieder Spitzenreiter bei Forschungsgeldern

    NRW : TH Aachen wieder Spitzenreiter bei Forschungsgeldern

    Berlin (dpa) - Die Technische Hochschule Aachen ist erneut Spitzenreiter beim Einwerben von Forschungsgeldern der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Zwischen 2008 und 2010 bekamen die Aachener Wissenschaftler 278 Millionen Euro für verschiedene Forschungsprojekte aus dem von Bund und Ländern gespeisten Fördertopf der DFG bewilligt. Auf den zweiten Platz folgt die Universität München mit 264 Millionen Euro. Die Freie Universität Berlin bekam 251 Millionen Euro und konnte sich damit im bundesweiten Vergleich von ihrem bisherigen fünften auf den dritten Rang vorarbeiten. Dies geht es aus dem am Donnerstag veröffentlichten Förderatlas 2012 der DFG hervor.

  • Vermischtes

    Mi., 16.05.2012

    Schlaganfall durch verkalkte Halsschlagader unterschätzt

    Vermischtes : Schlaganfall durch verkalkte Halsschlagader unterschätzt

    Hamburg (dpa) - Gefährliche Verkalkungen der Halsschlagader sind womöglich eine bisher unterschätzte Ursache für einen Schlaganfall. Über Zwischenergebnisse einer Studie mit künftig 300 Patienten berichtete Studienleiter Tobias Saam von der Universität München (LMU) am Mittwoch auf dem Deutschen Röntgenkongress in Hamburg.

  • Gesundheit

    Fr., 11.05.2012

    Sommer-Frühstück auf dem Balkon ist gesund

    Gesundheit : Sommer-Frühstück auf dem Balkon ist gesund

    München (dpa/tmn) - Wer morgens nicht in die Gänge kommt, sollte das Frühstück an warmen Tagen nach draußen verlegen: Licht und Luft helfen, den richtigen Rhythmus zu finden.

  • Hoch angesehen: Jura und Wirtschaft

    Fr., 13.04.2012

    Gute Platzierungen für Universität und Fachhochschule im aktuellen Ranking 

    Hoch angesehen: Jura und Wirtschaft : Gute Platzierungen für Universität und Fachhochschule im aktuellen Ranking 

    Universität und Fachhochschule sind im aktuellen Hochschulranking der Wirtschaftswoche gut platziert. Im Fokus stehen diesmal Jura, wirtschaftsnahe Fächer, Informatik und diverse Ingenieurwissenschaften.

  • Zwischen Orgel- und Regierungsbank

    Di., 27.03.2012

    Musik, Kirche, Politik: Hans Maier berichtet über 80 spannende Lebensjahre

    Zwischen Orgel- und Regierungsbank : Musik, Kirche, Politik: Hans Maier berichtet über 80 spannende Lebensjahre

    „Ich habe vorkonziliar nie einem Bischof den Ring geküsst. Ich weigere mich aber auch, die Bischöfe nachkonziliar ins Bein zu beißen.“ Diesen Satz sprach Hans Maier 1976, kurz bevor er zum Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gewählt wurde. Damit war und ist klar: Der gebürtige Freiburger steht für einen selbstbewussten Laienkatholizismus in kritisch-konstruktiver Solidarität zur Kirche.

  • Gesundheit

    Mo., 26.03.2012

    Umstellung braucht Zeit: Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

    Gesundheit : Umstellung braucht Zeit: Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

    München (dpa/tmn) - Die Sonne scheint, die Tage werden länger, die Freiluftsaison ist eröffnet. Trotzdem wollen sich die dazugehörigen Frühlingsgefühle nicht bei jedem einstellen: Viele leiden unter Frühjahrsmüdigkeit. Mit einfachen Mitteln lässt diese sich aber lindern.

  • Kultur

    Di., 20.03.2012

    Harald Lesch: Ein Wissenschaftler auf Mission

    Kultur : Harald Lesch: Ein Wissenschaftler auf Mission

    München/Hannover (dpa) - Schwarze Löcher gehören zu Harald Leschs Lieblingsthemen. Und was es mit Neutronensternen auf sich hat, erklärt er selbst Laien im Nu. Der frisch gekürte Hochschullehrer des Jahres 2011 weckt im TV-Zuschauer sogar Interesse für kosmische Plasmaphysik. Wie macht er das?

  • Gesundheit

    Mi., 14.03.2012

    Narben nicht um jeden Preis korrigieren

    Gesundheit : Narben nicht um jeden Preis korrigieren

    München (dpa/tmn) - Eine rötliche Narbe auf der Brust oder ein hässlicher Schnitt an der Schulter: Viele Menschen stören sich am Anblick einer Narbe und empfinden sie als Belastung. Solche Narben lassen sich oft korrigieren. Das sollte aber nicht um jeden Preis erfolgen.

  • Vermischtes

    Fr., 17.02.2012

    Menschen mit Schlaf-Gen schlummern länger

    Vermischtes : Menschen mit Schlaf-Gen schlummern länger

    Baierbrunn/München (dpa) - Der Schlafbedarf liegt auch in den Genen. Menschen mit einer bestimmte Variante des Gens ABCC9 ruhen länger pro Tag als andere. Das berichtet das Magazin «Apotheken-Umschau» mit Verweis auf eine internationale Studie.