Verband der Automobilindustrie



Alles zur Organisation "Verband der Automobilindustrie"


  • Auto

    Di., 12.11.2013

    Schatz oder Schätzchen? - Was den Wert von Oldtimern ausmacht

    Berlin (dpa/tmn) - «Garagengold» ist das Modewort für in Oldtimer angelegtes Geld. Der Markt boomt. Experten können den Wert eines Oldtimers ziemlich genau schätzen. Aber auch ohne Gutachter können Autoliebhaber Preise und Wertprognosen ausloten.

  • Auto

    Mo., 28.10.2013

    ADAC: Autohersteller schützen zu wenig vor Tacho-Betrug

    München (dpa) - Der ADAC wirft der Autoindustrie vor, die Fahrzeuge zu wenig vor einer Tachomanipulation zu schützen. Jeder dritte Gebrauchtwagen in Deutschland ist nach Schätzungen des Automobilclubs mit einem gefälschten Kilometerstand unterwegs.

  • Auto

    Mi., 02.10.2013

    Deutscher Automarkt fängt sich allmählich

    Berlin/São Paulo (dpa) - Die deutsche Autoindustrie kommt wieder in Schwung. Der Export und die Inlandsproduktion zogen im September kräftig an. Dadurch wurde das gute Ergebnis der ersten neun Monate aus dem Vorjahr wieder erreicht, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilte.

  • Auto

    Fr., 27.09.2013

    Eine selbstzündende Idee - Zum 100. Todestag von Rudolf Diesel

    Berlin (dpa/tmn) - Laut, lahm, stinkig: Der Dieselmotor war bis in die 1980er Jahre eher ein unkultivierter Antrieb. Das typische Nageln und die Rußwolken aus dem Auspuff waren nicht jedermanns Sache. Trotzdem machte der raue Bursche Karriere.

  • Auto

    Fr., 20.09.2013

    Weniger Besucher bei IAA 

    Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt/Main zeichnet sich ein Besucherschwund ab. Der Verband der Automobilindustrie VDA rechnet als Veranstalter bis Sonntag mit insgesamt rund 900 000 Besuchern. Bei der IAA-Pkw vor zwei Jahren waren es 28 000 Besucher mehr. Themen in diesem Jahr waren Elektro-Mobilität und IT-Vernetzung der Fahrzeuge. Die IAA findet jährlich statt, abwechselnd mit den Schwerpunkten Pkw und Nutzfahrzeuge.

  • Auto

    Fr., 20.09.2013

    Weniger Besucher bei IAA als vor zwei Jahren

    Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt zeichnet sich ein schwächerer Besuch als vor zwei Jahren ab.

  • Auto

    Mo., 09.09.2013

    Autoindustrie: «Elektromobilität keine Vision mehr»

    Frankfurt/Main (dpa) - Unmittelbar vor dem Start der weltgrößten Automesse sehen die Veranstalter die IAA als Startrampe für das Zeitalter der Elektromobilität.

  • Auto

    So., 08.09.2013

    Automesse IAA: Branche hofft auf Rückenwind

    Frankfurt/Main (dpa) - Aufbruchstimmung in Frankfurt: Zum Start der weltgrößten Automesse IAA (12. bis 22.9.) verspricht sich die Branche nach fünf Jahren Absatzkrise in Europa reichlich Rückenwind.

  • Auto

    Fr., 06.09.2013

    Glanzparade in Krisenzeiten - Ausblick auf die IAA 2013

    Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Mit angezogener Handbremse werden die Autohersteller die schwere Absatzkrise in Europa nicht bewältigen können. Deshalb dürfen sich Besucher der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA auf viele neue Modelle freuen.

  • Auto

    Di., 03.09.2013

    Autobranche sieht erste Anzeichen für Trendwende

    Berlin (dpa) - Nach kräftigen Absatzeinbußen in Deutschland wollen die Autobauer den Bundesbürgern beim wichtigsten Branchentreffen IAA von der kommenden Woche an wieder Lust auf Neuwagen machen. «Die diesjährige IAA markiert einen Wendepunkt», sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, in Berlin.