Erich Schwartze



Alles zur Person "Erich Schwartze"


  • Haupt- und Finanzausschuss tagt

    Fr., 24.02.2012

    „Schulden sind nicht das Maß aller Dinge“

    Haupt- und Finanzausschuss tagt : „Schulden sind nicht das Maß aller Dinge“

    Die fraktionsübergreifende „Sparkommission“ der Stadt tagt seit Monaten regelmäßig – aber hinter verschlossenen Türen. Am Mittwochabend wurde im Haupt- und Finanzausschuss immerhin über das Thema gesprochen.

  • FDP will Sanierungsgebiet in Innenstadt

    Do., 16.02.2012

    Rechte reichen „bis zur Enteignung“

    FDP will Sanierungsgebiet in Innenstadt : Rechte reichen „bis zur Enteignung“

    Ein Liberaler der von „Enteignung“ spricht – das gibt es nicht aller Tage. Im Planungsausschuss gab es ihn: FDP-Fraktionschef Erich Schwartze will dem Hertie-Eigentümer die Daumenschrauben anlegen – mit einem Sanierungsgebiet in der Innenstadt.

  • Innenstadtentwicklung

    Di., 31.01.2012

    Sie ziehen an einem Strang

    Innenstadtentwicklung : Sie ziehen an einem Strang

    Keine Festlegung auf einen Investor und dessen Pläne, wohl aber Einigkeit über Grundsätzliches und die nächsten Schritte: CDU, SPD, FDP und UWG gehen heute Abend mit einem Konzept für die Innenstadtentwicklung in die Ratssitzung – und mit einem gemeinsamen Antrag.

  • Scheitert Seniorenbeirat an Senioren ?

    Mo., 23.01.2012

    Kneipp-Verein beantragt Einrichtung / Ausschuss begrüßt Idee, bleibt aber skeptisch

    Scheitert Seniorenbeirat an Senioren ? : Kneipp-Verein beantragt Einrichtung / Ausschuss begrüßt Idee, bleibt aber skeptisch

    Über mehr Mitsprachemöglichkeiten für Senioren beriet jetzt der Haupt- und Finanzausschuss: Der Kneipp-Verein Gronau hatte den Antrag gestellt, die Stadt möge die Weichen für einen Seniorenbeirat stellen.

  • Swap-Verträge: „Da brennt im Moment nichts an“

    Sa., 17.12.2011

    Darlehn-Zinsen der Stadt für zwei Kredite sind an sogenannten Drei-Monats-Euribor gekoppelt

    Sind die bestehenden Swap-Verträge der Stadt risikolos? Antwort auf diese Frage wollte FDP-Fraktionschef Erich Schwartze in der jüngsten Ratssitzung. Hintergrund seiner Frage waren Medienberichte über Swap-Geschäfte in Bocholt und Steinfurt. Dort erwägt die Kommune derzeit wegen möglicher Schäden, die aus den Swaps auf die Stadt zukommen könnten, zu klagen.

  • „Unwürdige Debatte“

    Fr., 16.12.2011

    Ratsdebatte über Erklärung gegen Terrorismus und Extremismus

    Gut gemeint, ganz mies gemacht: Die Diskussion über eine Erklärung des Gronauer Rates gegen Terrorismus, Populismus, Extremismus und Gewalt entfachte am Mittwochabend im Rat eine Debatte, die am Ende aus den eigenen Reihen das treffende Prädikat erhielt: „unwürdig“.

  • Rat gegen Prüfpflicht

    Fr., 25.11.2011

    Dichtheitsprüfung: Resolution an den Landtag verabschiedet

    Die Pflicht zur Dichtheitsprüfung aussetzen oder gleich ganz abschaffen – das ist die Kernaussage der Resolution, die der Rat am Mittwochabend einstimmig verabschiedet hat. Lediglich die beiden GAL-Ratsmitglieder enthielten sich. „Es gibt schließlich auch Argumente für eine Dichtheitsprüfung“, wandte Rüdiger Bartels ein.

  • Öko-Ansatz schafft „Feuchtgebiet“

    Do., 10.11.2011

    Land unter auf Grafschafter Ring: Anwohner fordern im Ausschuss Endausbau

    Boot gefahren ist Karl Heinrich Wielage noch nicht vor seiner Haustür. Aber er könnte – vorausgesetzt, es regnet einige Zeit. „Dann steht das Wasser hier zwei, drei Tage bis zu 20 Zentimeter hoch auf der Straße“, sagte der Anwohner des Grafschafter Rings. Eine unhaltbare Situation sei das – und eine, die seit seinem Einzug in den Neubau vor sechs Jahren unverändert für Verärgerung in der Nachbarschaft sorge. Als Sprecher der Anwohner forderte Wielage am Mittwochabend im Haupt- und Finanzausschuss, dass endlich der Endausbau angegangen wird.

  • Kippt das Land die Dichtheitsprüfung?

    Fr., 28.10.2011

    Kippt das Land die Dichtheitsprüfung?

  • Gronau

    Fr., 22.07.2011

    Gronau schweigt zu Almelo-Ausbau