Franz Schubert



Alles zur Person "Franz Schubert"


  • Olga Scheps gibt ein begeisterndes Klavierkonzert in MÜnster

    Mo., 24.02.2014

    Attacke und Eleganz

    Eine Ausnahmeerscheinung in jeder Hinsicht: Pianistin Olga Scheps in der Friedenskirche Münster.

    Standing Ovations in der Friedenskapelle. Olga Scheps eroberte ihr Publikum am Sonntagabend wie erwartet. Ihre Chopin-Aufnahme hat die Klassik-Charts erobert, und einen „Klassik Echo“ hat die aparte 27-Jährige ebenfalls schon. Auf dem Programm standen Tschaikowsky und Schubert – zwei der innigsten Melodiker der Klassik und zugleich zwei Meister, die den Lebensweg von Olga Scheps markieren: In Moskau geboren, kam die Tochter zweier Pianisten 1992 nach Deutschland.

  • Natalie Perez und Catherine Norton begeisterten im Kapitelsaal

    Di., 17.12.2013

    Romantische Liedkunst

    Begeisterten das Publikum im KapitelsaaL.Natalie Perez (Sopran, r.) und Catherine Norton (Piano)

    Mit Werken von Robert Schumann, Claude Debussy, Franz Schubert, Richard Strauss und Johannes Brahms begeisterten am Sonntag im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen Natalie Perez (Sopran) und Catherine Norton (Piano) ihr Publikum.

  • Informative KFD-Veranstaltung: Friedhofsrundgang mit Stefan Lutterbeck

    Do., 28.11.2013

    Führung mit weltberühmter Stimme

    Bei einem informativen Rundgang wusste Bildhauer und Kirchenvorstandsmitglied Stefan Lutterbeck den Teilnehmern auch weniger bekannte Details über den Friedhof und die Friedhofskapelle zu berichten.

    Stefan Lutterbeck drückt auf die Play-Taste, und in der Friedhofskapelle erklingt das Wiegenlied von Franz Schubert, gesungen mit heller, gefühlvoller Stimme. „Diese Stimme steht in direkter Beziehung zum Friedhof“, sagt Lutterbeck. In welcher, das möchte der Steinmetz- und Bildhauermeister zu Beginn der Führung über den Friedhof und durch die Friedhofskapelle noch nicht verraten.

  • Zwei Flügel nur in Münster

    Di., 26.11.2013

    Einmaliges Konzert von Stefania Neonato im Erbdrostenhof

    Stefania Neonato spielte im Erbdrostenhof auf zwei Flügeln: auf dem einen Schubert, auf dem anderen Beethoven.

    Leider gibt es keine Tonaufnahmen, auf denen Franz Schubert uns etwas am Klavier vorspielt. Wie es aber geklungen haben könnte, hätte der Meister ein Jahr vor seinem Tod Freunden und Bekannten seine letzte Sonate präsentiert, davon vermittelte Stefania Neonato beim Erbdrostenhofkonzert einen spannenden Eindruck. Der Graf-Flügel stammt aus jener Zeit – und sein dunkler, grüblerischer Klang öffnet Perspektiven auf Schuberts Schöpfung.

  • Weltklasse am Klavier: Abend mit Cheng Zhang in der Christuskirche Warendorf

    Mo., 11.11.2013

    Wundervolle Stimmungsbilder

    Angehender Weltstar zu Gast in der Christuskirche: Cheng Zhang. Das Motto des Abends: „Klassik am Klavier“.

    Eine große Zuhörerschaft wie noch nie bei Konzerten in der unter Einschluss der Emporen voll besetzten Christuskirche war zum Klavierabend am Freitag mit dem jungen chinesischen Pianisten Cheng Zhang erschienen. Bürgermeister Jochen Walter konnte denn auch kaum seine Verwunderung darüber verbergen, als er in seinem Grußwort den Städtenamen „Warendorf“ ganz ungewohnt mit einem unüberhörbaren Schmunzeln aussprach und damit zum Ausdruck brachte, welch ein Glücksfall es für diese Stadt ist, dass ein solches Ausnahmetalent und zweifellos angehender Weltstar der kleinen Stadt die Ehre gibt.

  • Galeriekonzert

    Mo., 30.09.2013

    Spannungsbogen per excellence

    William Youn gelang es mit scheinbarer Leichtigkeit große Spielfreude zu vermitteln.

    Der tadellosen Interpretation William Youns hätte freilich ein Flügel gut getan, der die Tasten in der höchsten Tonlage noch wirklich zum Klingen gebracht hätte. Hier stieß der Meister bedauerlicherweise an im Instrument begründete Grenzen. Mit zwei Zugaben, einem Walzer von Chopin und einem Impromptu von Schubert, bei dem wieder innere Ruhe und Friede einkehrten, bedankte sich William Youn für den stürmischen Applaus.

  • Kultur in Nottuln

    Di., 24.09.2013

    Romantischer Liederabend

    Matthias Klesy nimmt sein 30-jähriges festes Engagement an den Städtischen Bühnen zum Anlass, in Nottuln zu einem romantischen Liederabend einzuladen.

    Seit nunmehr 30 Jahren steht Matthias Klesy im festen Engagement der Städtischen Bühnen in Münster.

  • Musik

    Mo., 16.09.2013

    Musikfestspiele Dresden widmen sich den Goldenen 20ern

    Ute Lemper ist dabei. Foto: Sven Hoppe

    Dresden (dpa) - Glanz vergangener Zeiten: Die Dresdner Musikfestspiele wollen 2014 besondere Inspirationsquellen der vergangenen Jahrhunderte aufspüren.

  • Tourismus

    Di., 27.08.2013

    Reisen weltweit: Von Buckelwalen bis Petronas-Towers

    Karten für die Petronas-Towers in Kuala Lumpur sind auch im Internet erhältlich. Foto: Andrea Warnecke

    Kuala Lumpur (dpa/tmn) - Schlangestehen ade: Tickets für die Petronas-Towers in Kuala Lumpur gibt es jetzt auch online. Kolumbien lädt derweil zu einem einzigartigen Naturerlebnis: Die Buckelwale ziehen aus der Antarktis und in die tropischen Gewässer des Landes.

  • Mozartorchester und Gun Young An zu Gast in Albachten

    Mo., 22.07.2013

    Konzertvergnügen der sommerlich-leichten Art

    Sommerlich beschwingt in Albachten: Sopranistin Gun Young An und Dirigent Valentin Kunert.

    Ein sommerlich-leichtes Konzert bot am Sonntag das Mozart­orchester Münster mit der Solistin Gun Young An zahlreichen Gästen im „Haus der Begegnung“. Die Leitung hatte Valentin Kunert, Stephan Schulze führte mit Humor durch das Programm.