Klaus Gromöller



Alles zur Person "Klaus Gromöller"


  • Erweiterung des Sandstein-Museums

    Mi., 23.11.2016

    Modernes Eingangsgebäude

    Der gewählte Entwurf von Scholz Architekten sieht einen Flachdachbau mit Kasse und Museumsshop vor. Die Wagendurchfahrtsscheune (l.) wird zum Multifunktionsraum. Die Remise (hinten) wird aufgewertet.

    Ideen für die bauliche Weiterentwicklung des Sandstein-Museums lieferte ein Realisierungswettbewerb. Dessen Ergebnisse wurden im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur vorgestellt.

  • Volkstrauertag

    Mo., 14.11.2016

    Für den Frieden eintreten

    Zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt wurden am Ehrenmal Kränze niedergelegt. Robert Hülsbusch (kl. Bild) hielt die Ansprache zum Volkstrauertag.

    Im Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt versammelten sich Bürger am Volkstrauertag. In ihren Ansprachen und Beiträgen mahnten die Redner zum Frieden.

  • Feuerwehr Havixbeck

    So., 13.11.2016

    Zahl der Einsätze steigt

    Etliche Jubilare waren am Freitagabend im Rahmen der Generalversammlung des Havixbecker Löschzuges im Gerätehaus für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr zu ehren.

    Die Freiwillige Feuerwehr Havixbeck ist engagiert bei der Sache. Das machten die Berichte und Beförderungen deutlich, die bei der Generalversammlung verlesen und durchgeführt wurden.

  • Baumberger-Sandstein-Museum

    Mi., 09.11.2016

    Für die Zukunft umgestalten

    Zurzeit wird untersucht, wie das Baumberger-Sandstein-Museum für die Zukunft weiterentwickelt werden kann. Neben der sogenannten Durchfahrtsremise werden auch andere Punkte in Augenschein genommen.

    Das Baumberger-Sandstein-Museum wird weiterentwickelt und nicht verkauft. Im Rahmen der „Regionale 2016“ kann die Gemeinde 60 Prozent als Investitionsförderung generieren. Um diesen nicht unerheblichen Zuschuss zu bekommen, sind verschiedene Projekt-Einstufungen nötig.

  • ADFC-Jahrestreffen

    Do., 27.10.2016

    Über 50 Radtourenleiter zu Gast

    Am Bahnhof starteten die ADFC-Radtourenleiter, um einige Ausflugsziele in Havixbeck zu erkunden.

    Bei ihrem Jahrestreffen erkundeten über 50 Radtourenleiter des ADFC-Kreisverbandes Münsterland Ausflugsziele in Havixbeck.

  • Bauvorhaben Herkentruper Straße

    Sa., 15.10.2016

    Eigentümer machen sich Sorgen

    Das Wohn- und Geschäftsgebäude (links im Bild) soll möglicherweise abgerissen werden. Erste Planungen sehen mehrere Baukörper vor, die bis vor die beiden Häuser (rechts) gelangen könnten. Das eingetragene Wegerecht zu den Häusern macht aber eine Bebauung im größeren Stil so nicht möglich.

    Ein Bauvorhaben löst bei zwei Anliegern Sorgen aus, die nicht mehr ordnungsgemäß ihre Wohnhäuser erreichen können. Ein Wegerecht gibt es aber schon seit 1973.

  • Bezirksbeamter in Havixbeck begrüßt

    Do., 13.10.2016

    „Das Gesicht der Polizei“

    An der offiziellen Einführung  des neuen Polizei-Bezirksbeamten in Havixbeck nahmen am Donnerstagmorgen teil (v.l.): Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Bürgermeister Klaus Gromöller, der neue Bezirksbeamte Edgar Elpers, sein Kollege Willi Steens, Polizeidirektor Peter Schwab, Erster Polizeihauptkommissar Werner Leimkühler sowie Polizeiratsbewerberin und Hauptkommissarin Jasmin Follak.

    Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr begrüßte am Donnerstagmorgen den neuen Polizei-Bezirksbeamten Edgar Elpers in Havixbeck.

  • Städtepartnerschaft Havixbeck – Bestensee

    Mo., 03.10.2016

    Tief verwurzelte Freundschaft

    Seit 25 Jahren besteht die Städtefreundschaft zwischen Havixbeck und Bestensee. Das Jubiläumsfoto wurde am Marienstift gemacht.

    Auf 25 Jahre Städtefreundschaft zwischen Havixbeck und der brandenburgischen Gemeinde Bestensee wurde während eines Festakts zurückgeblickt.

  • Städtefreundschaft Havixbeck – Bellegarde

    So., 25.09.2016

    Zur Familie zusammengewachsen

    Im großen Sitzungssaal des Rathauses kamen die beiden Kommissionen aus Bellegarde und Havixbeck zusammen, um die Weichen für 2017 zu stellen.

    Die Städtepartnerschaft zwischen Havixbeck und Bellegarde ist ein wertvolles Gut. Beide Partnerschaftskommissionen arbeiten an einer guten Zukunft der deutsch-französischen Freundschaft.

  • Kneipp-Kita

    Mi., 14.09.2016

    Spielerisch zu gesunder Lebensweise

    Das Wassertreten führten die Mädchen und Jungen der AWO-Kita stolz in einer Trockenübung vor. Außerdem sangen sie den Gästen der Feierstunde zwei Lieder vor.

    Das Gütesiegel „Vom Kneipp-Bund anerkannte Kindertageseinrichtung“ wurde der AWO-Kita verliehen.