Fahrrad



Alles zum Schlagwort "Fahrrad"


  • An Hauswand testen

    Fr., 14.12.2018

    So stellen Sie das LED-Licht am Fahrrad blendfrei ein

    An Hauswand testen: So stellen Sie das LED-Licht am Fahrrad blendfrei ein

    Gerade in der dunklen Jahreszeit sollten Radfahrer mit einer zuverlässigen Beleuchtung unterwegs sein. Wer LED-Scheinwerfer verwendet achtet am besten auch darauf, dass sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden. So geht's:

  • Vor den Feiertagen

    Mi., 12.12.2018

    So transportieren Radler sicher einen Weihnachtsbaum

    Den Weihnachtsmann auf den Lenker und Sattel legen, ist ein Möglichkeit. Noch besser lässt er sich auf einem Fahrradanhänger transportieren.

    Ein Weihnachtsbaum lässt sich auch mit dem Fahrrad transportieren. Einige legen ihn über Lenker und Sattel. Doch es gibt eine schnellere und sicherere Lösung.

  • Besuch in Walewale: Drei neue Projekt in der Pipeline

    Di., 11.12.2018

    Unterricht auf nacktem Steinboden

    Hier findet Unterricht auf dem nackten Steinboden statt. Die Warendorferinnen fanden diesen Zustand in einer Außenstation vor, 70 Kilometer von Walewale entfernt, und waren schockiert.

    „Der Aufenthalt war bunt, sehr emotional, religiös und herzlich“, fassen Margit Höllmann und Manuela Woltering die 14-tägige Reise zusammen. Beeindruckend sei die Entwicklung, die das Land und auch die St. Paul´s Gemeinde in Walewale in den vergangenen Jahren genommen habe. „Das sehen wir vor allem an dem Fortschritt der von uns geförderten Schul- und Bildungsprojekte. Aber auch in dem wachsenden Geschäftstreiben. Der Handel an der Durchgangsstraße von Walewale blüht. Motorisierte Dreiräder statt Fahrräder oder Eselskarren, sogar Taxis gibt es neuerdings.“ Seit 1987 pflegt die St. Laurentius-Gemeinde die Partnerschaft zur St. Pauls Gemeinde in Walewale im Norden Ghanas.

  • Mobilitätsmanager David Knor

    Mi., 05.12.2018

    „Moltkestraße erfüllt alle Anforderungen“

    Mobilitätsmanager David Knor könnte sich vorstellen, auf einige Parkbuchten an der Moltkestraße zu verzichten, um die von der BMA kritisierten Engstellen aufzulösen.

    Auf Wallstraße oder Nordenmauer klappt‘s ganz gut. Doch was die Moltke­straße angeht, hakt es mit der Umsetzung des Konzepts, das den Fahrradverkehr in der Innenstadt attraktiver machen soll. Das ist das Fazit einer Anfrage der BMA-Fraktion im Stadtplanungs- und Bauausschuss am Montagabend.

  • Auszeichnung

    Mi., 05.12.2018

    Max Raabe ist «Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2019»

    Max Raabe fährt das ganze Jahr über Rad.

    Max Raabe ist ein überzeugter Radfahrer, der bei Wind, Regen und Schnee durch Berlin radelt. Jetzt bekommt der Musiker für seine Velo-Begeisterung eine Auszeichnung.

  • Kriminalität

    Mo., 03.12.2018

    Kupferdieb transportiert meterlange Beute auf dem Fahrrad

    Polizeiwagen mit Blaulicht.

    Bochum (dpa/lnw) - Auf seinem Fahrrad hat ein Kupferdieb in Bochum einen Teil seiner gewichtigen Beute abtransportiert. Die Polizei fasste den Mann auf frischer Tat mit einem etwa 160 cm langen Kupferrohr, wie die Beamten am Montag mitteilten. Der 50-Jährige soll seit Mitte September für knapp 60 Diebstähle von Kupferrohren im Raum Bochum verantwortlich sein. Bei der Kontrolle Ende November ergriff der Mann noch die Flucht, er konnte aber kurze Zeit später festgenommen werden. Mit den Diebstählen habe er seine Rauschgiftsucht finanzieren wollen, erklärte die Polizei.

  • Gronau

    Fr., 30.11.2018

    Kind angefahren: Autofahrerin gesucht

    Ein elfjähriges Mädchen ist am Mittwoch gegen 7.45 Uhr auf dem Weg zur Schule an der Kreuzung Gildehauser Damm/Laurenzstraße von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden. Die Autofahrerin, die das Kind auf dem Fahrrad bei einem Abbiegevorgang übersehen hatte, stieg aus und informierte sich bei der Elfjährigen, ob sie verletzt sei. Als das Kind ihr gegenüber angab, dass alles in Ordnung sei, schaute die Frau noch nach Schäden am Fahrrad und am Auto, konnte jedoch wohl nichts feststellen. Beide setzten ihre Fahrt fort. Tatsächlich jedoch wurde das Kind leicht verletzt, so die Polizei am Freitag.

  • Übliche Verschleißerscheinungen

    Fr., 30.11.2018

    27 Jahre und noch kein bisschen müde

    Ein Rad, auf das Heinz Rolappe mit recht stolz sein darf. 150 000 Kilometer hat er in 17 Jahren damit zurückgelegt.

    Mit einem einzigen Fahrrad hat der Angelmodder Heinz Rolappe in 27 Jahren 150 000 Kilometer zurückgelegt.

  • Fahrradfahrerin schwer verletzt

    Di., 27.11.2018

    14-Jährige von Lkw-Rad erfasst

    Symbolbild

    Bei einem Verkehrsunfall auf dem Püsselbürener Damm in Ibbenbüren ist am Dienstagmorgen eine 14-jährige Fahrradfahrerin schwer verletzt worden. Das Mädchen kollidierte mit einem Lkw-Rad, das sich zuvor von einem Lastwagen in voller Fahrt gelöst hatte.

  • Entscheidungshilfe

    Fr., 23.11.2018

    Darauf ist beim Kauf von Kinderfahrrädern zu achten

    Das Fahrrad passt und der Helm sitzt: Dann kann der Fahrspaß ja beginnen.

    Das erste, echte eigene Fahrrad! Für viele Kinder geht damit ein kleiner Traum in Erfüllung. Bei der Anschaffung kommt es auf Faktoren wie Größe, Ausstattung und auch Optik an, die maßgeblich dazu beitragen, wie gerne und wie sicher das Kind fährt.