KfW Bankengruppe



Alles zur Organisation "KfW Bankengruppe"


  • Finanzen

    Sa., 07.03.2015

    Griechenland fordert Wiedergutmachung von Deutschland

    Finanzen : Griechenland fordert Wiedergutmachung von Deutschland

    Athen braucht dringend Geld. Da kommt die Forderung nach Milliardenzahlungen Berlins als Entschädigung für Nazi-Verbrechen gerade recht. In Berlin dürfte der Vorschlag kaum Freude auslösen.

  • Nachrichtenüberblick

    Mo., 02.03.2015

    dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

    Deutsche-Bank-Co-Chef Fitschen muss im Fall Kirch vor Gericht

  • Bau

    Mo., 02.03.2015

    KfW: Wohnungsbau in Deutschland boomt weiter

    Bau : KfW: Wohnungsbau in Deutschland boomt weiter

    2014 sind in Deutschland so viele Wohnungen fertiggestellt worden wie seit zehn Jahren nicht. Die KfW erwartet, dass der Boom in diesem Jahr anhält. Die Zinsen sind niedrig, die Renditen seien attraktiv.

  • EU

    Fr., 27.02.2015

    Hintergrund: Einnahmen des Bundes aus Griechenland-Hilfen

    Berlin (dpa) - Die deutsche Staatskasse profitiert dank der Euro-Schuldenkrise nicht nur von niedrigen Zinsen für neue Kredite, da Deutschland für Anleger als sicherer Hafen gilt. Der Bund kassiert auch Zinsen aus einem bilateralen Kredit im Rahmen des ersten Hilfspakets für Griechenland von 2010.

  • Mittelstand

    Mi., 25.02.2015

    KfW: Innovationskraft im Mittelstand hat weiter nachgelassen

    Das Logo der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist am Gebäude der Bank in Frankfurt am Main zu sehen.

    Frankfurt/Main (dpa) - Deutschlands Mittelständler tun sich mit Innovationen einer KfW-Studie zufolge zunehmend schwer. Nur noch knapp jede dritte (28 Prozent) der kleinen und mittleren Firmen steckte demnach zuletzt noch Geld in neue Produkte oder Prozesse.

  • Energie

    Do., 19.02.2015

    Städte fordern mehr Geld für Umrüstung ihrer Straßenbeleuchtung

    Bonn (dpa) - Rund neun Millionen Straßenlaternen gibt es in Deutschland - und die meisten von ihnen sind noch immer wahre Stromfresser. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) fordert daher von Bund und Ländern mehr Geld zum Umrüsten auf energiesparende LED-Technik. Zwar bekommen Kommunen von der Staatsbank KfW Zuschüsse für Investitionen in energieeffiziente Beleuchtung. Es gebe jedoch noch immer erheblichen Investitionsbedarf, deshalb müsse es auch zusätzliche Fördermöglichkeiten geben, sagte Bernd Düsterdiek, zuständiger Referatsleiter beim DStGB, der Deutschen Presse-Agentur.

  • Energie

    Di., 10.02.2015

    Deutschland baut «Strombrücke» nach Norwegen

    Querschnitt eines Seekabels: Überschüssige Windenergie aus Norddeutschland soll bald per Seekabel nach Norwegen geleitet werden.

    Berlin (dpa) - Wohin mit der vielen Windenergie aus Norddeutschland? Bald soll deutscher Ökostrom per Seekabel nach Norwegen geleitet werden. Der Deal mit Skandinavien läuft deutlich reibungsloser als die Verbindung Richtung Süden.

  • Prozesse

    Do., 11.12.2014

    Hintergrund: Börsengänge und Eignerstruktur der Telekom

    Der damalige Telekom-Chef Ron Sommer bei der Hauptversammlung 2001: In seiner Rede bezeichnete er den Kursverlauf der T-Aktie als "absolut unbefriedigend". Foto: Martin Athenstädt/Archiv

    Bonn/Frankfurt (dpa) - Die T-Aktie sollte die Aktienkultur in Deutschland verankern. Doch aus der ersten wirklichen Volksaktie wurde für viele Anleger ein kostspieliges Ärgernis. Zwischenzeitlich konnte man allerdings auch kräftig Kasse machen.

  • Konjunktur

    Mi., 03.12.2014

    KfW halbiert Wachstumsprognose für 2015: Ausgeprägte Schwächephase

    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sieht zahlreiche geopolitische Risiken. Foto: Uwe Anspach

    Frankfurt/Main (dpa) - Die staatliche Förderbank KfW traut Deutschland im kommenden Jahr kein nennenswertes Wachstum mehr zu.

  • Konjunktur

    Mo., 10.11.2014

    Handwerk trotzt der Konjunkturflaute

    Für viele Betriebe wird es schwieriger, Lehrstellen zu besetzen. Der Handwerksverband spricht von einer «fatalen Entwicklung». Foto: Daniel Karmann

    Magdeburg/Frankfurt (dpa) - Die schwache Konjunktur und die vielen Krisenherde in aller Welt können dem deutschen Handwerk bislang wenig anhaben. Während sich die Stimmung im Mittelstand erneut verschlechtert, laufen die Geschäfte bei den meisten Handwerkern in Deutschland rund.