Daniel Barenboim



Alles zur Person "Daniel Barenboim"


  • Kultur

    Di., 11.12.2012

    Kostenexplosion bei der Staatsoper Berlin

    Kultur : Kostenexplosion bei der Staatsoper Berlin

    Berlin (dpa) - Die Pannenserie bei den Berliner Großbauprojekten reißt nicht ab. Nach dem Flughafen-Debakel gibt es jetzt eine Kostenexplosion von fast 46 Millionen Euro bei der Sanierung der Staatsoper Unter den Linden. Das geht aus einer Vorlage der Senatsbauverwaltung hervor, die der dpa vorliegt.

  • Vermischtes

    Fr., 16.11.2012

    Daniel Barenboim zum 70. Geburtstag in Berlin gefeiert

    Vermischtes : Daniel Barenboim zum 70. Geburtstag in Berlin gefeiert

    Berlin (dpa) - Happy Birthday-Gesang in der Berliner Philharmonie: An seinem 70. Geburtstag ist der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim am Donnerstagabend in Berlin vom Publikum gefeiert und besungen worden.

  • Zwischen Notenpult und Politik

    Do., 15.11.2012

    Dirigent, Pianist und Friedenspreisträger: Daniel Barenboim feiert 70 Jahre Geburtstag

    Zwischen Notenpult und Politik : Dirigent, Pianist und Friedenspreisträger: Daniel Barenboim feiert 70 Jahre Geburtstag

    „Musizieren ist für mich das größte Vergnügen“, sagt Daniel Barenboim anlässlich seines heutigen Geburtstages, „ich schenke mir ein Konzert.“ In der Berliner Philharmonie wird er Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 und Tschaikowskys erstes Klavierkonzert spielen, sein Freund Zubin Mehta dirigiert, Arte überträgt. Der Erlös geht an den Musik-Kindergarten, den Barenboim 2005 in Berlin gründete.

  • Kultur

    Do., 15.11.2012

    Daniel Barenboim über Fußball und Beethoven

    Kultur : Daniel Barenboim über Fußball und Beethoven

    Berlin (dpa) - Rastloses Genie, Hansdampf der Klassik: Kaum ein Künstler ist so vielseitig wie Daniel Barenboim. Ob als Dirigent, Pianist oder als politischer Mensch - der in Argentinien geborene Israeli absolviert ein enormes Programm.

  • Kultur

    Mi., 14.11.2012

    Global Player der Musik: Daniel Barenboim wird 70

    Kultur : Global Player der Musik: Daniel Barenboim wird 70

    Berlin (dpa) - Als er in sein Büro stürmt, steht das Glas Wasser bereit, bald glimmt die Zigarre: Auch zwischen dem ersten und dem zweiten Akt von «Siegfried» mag Daniel Barenboim keine Zeit vertrödeln. Ein Brief, noch ein Anruf.

  • Vermischtes

    Di., 13.11.2012

    Barenboim startet Musikakademie für Nahost in Berlin

    Vermischtes : Barenboim startet Musikakademie für Nahost in Berlin

    Berlin (dpa) - Ein Friedensprojekt nimmt Gestalt an: Nach dem Vorbild seines weltberühmten West-Eastern Divan Orchestra gründet der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim in Berlin eine Akademie für Musiker aus Nahost.

  • Kultur

    Di., 13.11.2012

    Barenboim stellt neue Musikakademie in Berlin vor

    Kultur : Barenboim stellt neue Musikakademie in Berlin vor

    Berlin (dpa) - Die vom Dirigenten und Pianisten Daniel Barenboim geplante Musikakademie in Berlin nimmt Gestalt an. Das Zentrum, in dem Musiker aus der arabischen Welt und Israel ausgebildet werden sollen, entsteht für 28,5 Millionen Euro im einstigen Magazingebäude der Staatsoper Unter den Linden.

  • Kultur

    Mo., 12.11.2012

    Daniel Barenboim: «Ich schenke mir ein Konzert»

    Kultur : Daniel Barenboim: «Ich schenke mir ein Konzert»

    Berlin (dpa) - Rastloses Genie, Hansdampf der Klassik: Kaum ein Künstler ist so vielseitig wie Daniel Barenboim. Ob als Dirigent, Pianist oder als politischer Mensch - der in Argentinien geborene Israeli absolviert ein enormes Programm.

  • Kultur

    Fr., 19.10.2012

    Ohne Plüsch und Pomp: Hundert Jahre Deutsche Oper Berlin

    Kultur : Ohne Plüsch und Pomp: Hundert Jahre Deutsche Oper Berlin

    Berlin (dpa) - Eine Königsloge sucht man genauso vergebens wie Plüsch und Brokat, von allen Plätzen ist die Sicht auf die Bühne frei: An der Deutschen Oper Berlin ist das demokratische Prinzip in Stahl, Beton und Glas zu besichtigen.

  • Kultur

    Do., 04.10.2012

    Wagners moderner «Siegfried» in Berlin gefeiert

    Kultur : Wagners moderner «Siegfried» in Berlin gefeiert

    Berlin (dpa) - Es ist ein Satz der just vom Heldenkuss erweckten Brünnhilde, der Motto dieser «Siegfried»-Inszenierung sein könnte: «Heil Dir, Licht.» Denn Bühnenbild und Regie des Belgiers Guy Cassiers überführen Richard Wagners Heldenstück mit aufwendigen und vielfach bombastischen Licht- und Videoeffekten szenisch in die Moderne.